aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maximale Topf- Pfannengröße bei 2 flammigen Dometic-Kochfeld

fabICEMAN am 29 Apr 2022 10:54:24

Servus zusammen,

im August darf ich mich als gücklicher Womo-Besitzer bezeichnen. :D Jetzt laufen schon alle Vorbereitungen, weil wir eigentlich direkt nach Ankunft gleich mit einer großen Tour losstarten.

Was ich noch nicht herausfinden konnte: Welche Topf- bzw. Pfannengrößen gehen auf das Kochfeld, sodass man beide Felder ohne Probleme benutzen kann?

Das Fahrzeug ist ein Globe-Traveller Voyager XS, das Kochfeld ist ein 2-flammiges von Dometic, ohne Integration mit Spüle -> --> Link

Eigentlich hatte ich mir das Brunner-Topfset mit ø 24 cm vorgestellt, aber ich befürchte fast die Kombi ø 24 und ø 20 wird nicht draufgehen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 29 Apr 2022 12:03:03

Hallo:
Bei uns richtet sich die Pfannengröße so nach der Größe der Schnitzel :lol: :lol: :lol:
Und dann guten Appetit!! So longKH

fabICEMAN am 29 Apr 2022 15:41:04

Ja das hört sich schlüssig an, aber das hilft mir bei der Auswahl des Topfsets nicht weiter :D

Hat jemand genau dieses Kochfeld bei sich im Womo und weiß welche Kombi noch passt?

Anzeige vom Forum

goorooj am 30 Apr 2022 18:31:50

nimm dir dann doch einfach einen satz töpfe und pfannen aus der wohnung mit runter und probiers aus.
das ist sicher sinnvoller als lange rumzurätseln.
Dann beim losfahren noch schnell beim topfhändler des vertrauens vorbei.

-> Ikea edelstahl ist für Womo mit Gas immer gut.
Ansonsten sind grosse italienische Supermärkte mein Tip.

Trouw am 01 Mai 2022 10:23:08

Hallo,

es gibt sicher intelligentere Fragen um sich hier einzubringen. Wenn man diese Frage nicht für sich selbst beantworten kann, stellt sich die Frage, ob man wirklich losfahren soll. Da können unterwegs soooo viele Fragen auftreten.
Aber gut, ich will auch einen Hinweis geben, wie man diese Frage beantworten kann.
Man nehme ein großes Blatt Papier, übertrage die Maße des Kochers auf das Papier, einschließlich der Feuerstellen und probiert dann zu Hause mit verschiedenen Topfgrößen herum. Aber Vorsicht, dass nichts anbrennt.

Grüße

Hans-Theo

Dachfalter am 01 Mai 2022 11:14:37

Ohne zu wissen, um Welchen Typ Kochfeld es sich handelt ist die Frage schwer zu beantworten. Bei uns ist ein optisch gleiches oder zumindest ähnliches Kochfeld verbaut. Da geht neben einem 24er Topf nur noch ein 18er dazu.

wolfherm am 01 Mai 2022 11:16:57

Jetzt mal für alle: Der TE bekommt erst im August das Fahrzeug, die verbaute Kochstelle hat er im ersten Beitrag erwähnt.

Jetzt überlegt noch einmal, ob eure Kommentare so zielführend waren oder doch eher abwertend. Viel Spaß dabei.

spinnerei am 01 Mai 2022 11:37:46

Also, lt. Dometic-Homepage müsste das ein HGB 2335 sein. Leider wird in der Produktbeschreibung nicht auf den max. Topfdurchmesser hingewiesen. Aber bei Fritz Berger gibt es ein Datenblatt wo die Rostdurchmesser angegeben sind.

Der rechte vordere Rost hat demgemäss einen Durchmesser von 200 mm, die linke hintere von 160 mm.

Die Töpfe sollten daher nicht allzuviel grösser sein.

spinnerei am 01 Mai 2022 11:44:46

Nachtrag:

Jetzt habe ich noch folgenden Kommentar in den Bewertungen bei einem anderen Anbieter gefunden:

Ich habe mir den Kocher HBG 2335 bei Camping .... bestellt, da ich die Glasabdeckung praktisch und schön fand. Leider habe ich erst nach Erhalt des Kochers auf einem Warnhinweis entdeckt, dass nur Töpfe bis zu einem Durchmesser von 18cm auf der großen Kochstelle und 15cm auf der kleinen Kochstelle zulässig sind.

fabICEMAN am 02 Mai 2022 10:16:07

Diesen Kommentar bei CampingWagner habe ich auch gelesen. In der Bedienungsanleitung (von dem HBG 2335) steht auf Seite 43 tatsächlich eine maximale Topfgröße von 18 und 15 cm. Aber jetzt mal ehrlich: So winzige Töpfe verwendet dort doch keiner. Das sind Herstellerangaben, die übervorsichtig kalkuliert sind, da sie ja auch in der Haftung für das Produkt stehen.

Nicht falsch verstehen - ich habe nicht vor eine XXL Bratpfanne, die am Kochfeldrand aufsteht, dort draufzupacken. Ich möchte nur wissen, was bei üblichem Gebrauch verwendet werden kann. Ich glaube nicht, dass ihr die Mistgabeln rausholt, wenn ich auf einem 20er Rost eine 22er Pfanne verwende.

Dachfalter hat geschrieben:Ohne zu wissen, um Welchen Typ Kochfeld es sich handelt ist die Frage schwer zu beantworten. Bei uns ist ein optisch gleiches oder zumindest ähnliches Kochfeld verbaut. Da geht neben einem 24er Topf nur noch ein 18er dazu.

Das hört sich schonmal plausibel an, danke dafür. Das lässt mich auf alle Fälle schon mal meine Vorstellung von 24er und 20er in die Tonne hauen.

Trouw hat geschrieben:Hallo, es gibt sicher intelligentere Fragen um sich hier einzubringen. Wenn man diese Frage nicht für sich selbst beantworten kann, stellt sich die Frage, ob man wirklich losfahren soll. Da können unterwegs soooo viele Fragen auftreten.

Ich stelle eine Gegenfrage: Wie kann man anhand meiner Frage sich fragen, ob ich wirklich losfahren sollte?

fabICEMAN am 05 Mai 2022 16:38:18

Der Vollständigkeit halber:

Mein freundlicher Händler hat das Ganze für mich ausprobiert und es deckt sich mit den Aussagen von Dachfalter. Mit nem 24er auf dem großen Feld geht nur noch ein 18er daneben drauf. Oder halt dann 22er und 20er. Werde deshalb ein 22er Set kaufen.

Danke trotzdem an alle!

MichaV4 am 06 Mai 2022 13:08:13

Schau Dir mal das "Bo-Camp Elegance Compact 2"-Set an. Die Töpfe sind höher als üblich, dadurch bekommt man brauchbares Volumen auch auf kleinem Durchmesser.

fabICEMAN am 11 Mai 2022 08:00:18

Mach ich! Vielen Dank für den Tipp.

huohler am 11 Mai 2022 09:11:35

Es stimmt mich zuversichtlich, dass das Thema nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch noch zu vernünftigen Antworten gekommen ist!
Insbesondere an Spinnerei ein Dank dafür, das er das Thema gerettet hat.

Hubert

HerrKalle am 11 Mai 2022 16:46:26

MichaV4 hat geschrieben:Schau Dir mal das "Bo-Camp Elegance Compact 2"-Set an. Die Töpfe sind höher als üblich, dadurch bekommt man brauchbares Volumen auch auf kleinem Durchmesser.

Hast du mit den Töpfen schon mal gekocht? Ich befürchte, das das Kochgut unten schon fast anbrennt und oben noch nicht die Temperatur erreicht wurde. Oder klappt das?

wolfherm am 11 Mai 2022 18:25:11

Wenn du gemächlich Gas gibts und regelmäßig rührst, geht das auch. In der Gastronomie sind die Töpfe noch höher…..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 6
Hochdruckschlauch an Duo Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt