rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ten Haaft Cytrac Vision nur mit Sika oder auch verschrauben

Freddytiger am 29 Apr 2022 22:04:55

Eura Mobil C 702 EB
BJ. 2006

Hallo zusammen
wer hat Erfahrung mit einer " nur " aufgeklebten großen Dachantenne ( ten Haaft Cytrac Vision ) auf einer schwimmend aufgelegter GFK Dachhaut ?
Ich möchte mir endlich eine automatische Sat Antenne auf`s Dach bauen. Nachdem ich bei meinem alten Eura Mobil ( C 702 EB ) nur eine vernünftige Aufbauposition
ermittelt habe ( oberhalb des Kleiderschranks ) will ich die Antennengrundplatte auf der schwimmenden GFK Dachhaut mit Sika 521 UV verkleben und zur massiven
Verbindung im Kleiderschrank ( unter die Decke eine Konterplatte schrauben . So der Plan..
Nach Rücksprache mit Eura Mobil bekam ich die Antwort :
Es reicht völlig aus, wenn die Grundplatte ( auf der Dachhaut ) mit Sika verklebt wird. Die schwimmende Verlegung des GFK Dachhaut kompensiert die Materialausdehnung / Schrumpfung bei Temperaturschwankungen und sollte erhalten bleiben !!
Als Test der Steifigkeit der Dachhaut habe ich einen großen Vier -Punkt Saugheber angebracht und eine deutlich spürbare Materialbewegung festgestellt.... also würde auch die Antenne nicht besonders fest sein. Gerade bei Windlast könnte sie dann wackeln..

Wer hat hier Erfahrung und kann mir einen vernünftigen Rat geben ?
Nur verkleben reicht oder zusätzlich noch mit einer Konterplatte verschrauben ????

Schon mal Danke
Gruß Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 30 Apr 2022 10:40:24

Hallo Olaf,
meine SAT Dachantenne ist mit der Grundplatte auf das schwimmende GfK geklebt und dann ist die SAT darauf verschraubt. >Hält seit 3 Jahren ohne Probleme...

pluplus am 30 Apr 2022 10:51:10

Meine Empfehlung ist eindeutig verkleben reicht. Wir hatten auch mal ein Womo mit schwimmender Dachhaut. So extrem das im Sommer große Wellen geworfen wurden. Kleben hält besser wie schrauben. Wenn du vielleicht noch ein Fenster in der Nähe hast, gibt es noch etwas mehr Halt an der Dachhaut. Sonst hält es auf jeden Fall.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

wolfherm am 30 Apr 2022 10:59:27

Moderation:Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Gast am 30 Apr 2022 12:11:48

Da Dir der Hersteller eine deutliche Antwort auf Deine Frage gegeben hat, verstehe ich ehrlich gesagt Dein Anliegen nicht ganz :roll: .
Du wirst hier im Forum zig verschiedene Meinungen hören. 90% der Reisemobile, die ich kenne, haben KEINE lose Dachhaut. Also kann man die Lösung von solchen Fahrzeugen nicht auf Deinen Eura übertragen. :)

Ich würde mich an Deiner Stelle ganz klar an die Hersteller-Angaben halten.

VG, westy75

Pechvogel am 30 Apr 2022 12:24:15

Freddytiger hat geschrieben:…Als Test der Steifigkeit der Dachhaut habe ich einen großen Vier -Punkt Saugheber angebracht und eine deutlich spürbare Materialbewegung festgestellt.... also würde auch die Antenne nicht besonders fest sein. Gerade bei Windlast könnte sie dann wackeln…

Du meinst die ausgefahrene Antenne könnte bei Sturm anfangen zu wackeln?
Ja, kann sie! Das dürfte den Fernsehempfang aber nicht übermäßig beeinträchtigen.

Und diese „Bewegung“ des Daches / der Dachhaut ist absolut beabsichtigt!
Wenn Du zwei Platten massiv durch den Dachaufbau verbindest und damit an dieser Stelle das „Schwimmen“ unterbindest provozierst Du nicht kalkulierte Spannungen in der Dachhaut. Das könnte, im absolut extremsten Fall, zu Rissen in der Dachhaut führen! :eek:

Und da Sat-Antennen bei Womos ja jetzt nicht soooo selten sind wird sich Eura dazu schon Gedanken gemacht haben. Und wenn die sagen kleben reicht, dann reicht kleben!

Grüße
Dirk

Luppo am 30 Apr 2022 12:38:11

Völlig richtig. Schwimmende Bauteile niemals fixieren. Führt zu Spannungen und damit zu Materialermüdungen.

Freddytiger am 30 Apr 2022 23:06:53

Danke westy 75 für deine überaus sinnvolle Beteiligung an meiner Frage !
Scheinbar hast du die Tiefe der Frage nicht wesentlich technisch erkannt.
Dem Rest der Forumteilnehmer danke ich für die Informationen und mache es ,wie von euch und auch von Eura Mobil vorgeschlagen.
Mal sehen wann die GFK - Haut einreißt! ( Über 15 Jahre im Einsatz ).

Gruß Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ESX VSN730-FI-DUCATO,Fehler bei Ansagen
SD Signal SAT Abschaltung verlängert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt