xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514, auf Ducato 244, Rattergeräusche beim Lenken

xxxholgerxxx am 30 Apr 2022 15:33:10

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit völlig merkwürdige Ratter-Geräusche beim Lenken, jedoch nur
- bei kaltem Motor, bei warmen Motor nichts zu hören
- drehzahlabhängig
- nur in den letzten Zentimeter des Lenkens vor dem Endanschlag. Im normalen Fahrbereich nichts zu hören.

Der Wagen ist aus 2004, ein Hymer B514 mit 2,8 JTD Motor mit 154.000 km.

Meine Vermutung war, das das Geräusch kommt von der Servopumpe her, habe dann das Servoöl gewechselt - keine Veränderung. Dann habe ich, während mein Kollege gelenkt und somit das Rattergeräusch erzeugt hat, an den Spurstangen gefühlt, ob irgendwas zu fühlen ist - nichts festgestellt.
Ich versuche jetzt, bei kaltem Motor den entsprechenden Lenkbereich zu vermeiden, aber es irritiert mich doch. Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder andere Tips ?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Slumelight am 30 Apr 2022 15:56:25

Hallo Holger,
suche mal mit google den Begriff "metallische Geräusche Lenkung Fiat 244 2,8 JTD"
(Eingabe des Begriffes mit den Gänsefüßchen)
Vermutlich ist das die Lösung.
Gruß
Volkmar

Gast am 30 Apr 2022 17:35:33

Ich schätze mal, dass es die Domlager der Federbeine sind. War zumindest beim Vorgängermodell (230) ein häufiger Defekt.

VG, westy75

Anzeige vom Forum

Hochwaelder am 30 Apr 2022 17:56:43

Hallo ich tipe auch auf ein Domlager genau wie der Herr (Westy75) meinte.
Ist mir bei mir nach Stossdämpfer welchsel vorn aufgetreten. Schraube des Stosdämpfers oben wurde zu fest angezogen.
Nach lösen und anziehen mit richtigem Drehmoment war alles wieder IO.

xxxholgerxxx am 30 Apr 2022 23:18:05

Danke für die Antworten.

Volkmar: eine eindeutige Lösung konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. Zum Schluß kam doch der Hinweis, daß u.U. der Zahnriemen locker war. Das Geräusch in dem Video war zwar sehr ähnlich, allerdings in dem Video war es drehzahlmäßig variabler bei gleichbleibender Motordrehzahl.

Westy75 und Hochstaedter: Auf das / die Domlager bin ich noch nicht gekommen. Zur Prüfung werde ich die Schraube etwas lösen (wie von H,Hochstaedter angeführt; allerdings trat bei mir der Fehler auf, nachdem ich mich von Montpellier wieder auf die Rückreise machte, nachdem Womo vorher 1200 km in 3 Tagen makellos gelaufen war.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.

Holger

mv4 am 01 Mai 2022 01:12:25

Da fehlt evt. Lenkgetriebe Öl...dein Lenkgetriebe hat eine hydraulische Unterstützung...da fehlt fast sicher Öl....deswegen nur wenn er kalt ist...Wenn der Motor kalt ist ist auch das Lenkgetriebe Öl kalt....wenn das Öl warm ist dehnt es sich etwas aus...dann reicht die Füllung auch bis an den Ehrenschlag der Lenkung. Du hast zwar das Öl schon gewechselt....hast du auch endlüftet? Es gibt Lenkgetriebe da muss man das machen...und welche die entlüften sich selbst....welches du hast müsste ich nachschauen. Das richtige Öl hast du genommen? Auch wichtig.

Slumelight am 01 Mai 2022 10:46:58

Hallo Holger,
ich glaube, da hat der Schreiber des Berichtes im Eifer des Gefechtes etwa durcheinander gebracht. Zahnriemen und Keilrippenriemen. Der Zahnriemen hat mit der Lenkung nichts zu tun, er ist für die Mortorsteuerung zuständig; der Keilrippenriemen, der die Servopumpe antreibt schon. Sollte der wg. zu wenig Spannung unter Last (Volleinschlag) durchrutschen, könnte es sehr wohl etwas damit zu tun haben. Ja, leider, wie so immer, wird zwar eifrig angefragt, die Lösung des Problems bleiben die Themenstarter aber i.d.R. immer schuldig. Zumindest sind einige Lösungsansätze vorhanden.
Aber arbeite zuerst mal die Dinge ab, die Dir die anderen Kollegen geraten haben.
Viel Erfolg!
Volkmar

xxxholgerxxx am 01 Mai 2022 13:22:40

Hallo Volkmar,

nur um etwas geradezurücken: der Zahnriemen als mögliche Geräuschursache kam in dem Beitrag "metallische Geräusche Lenkung Fiat 244 2,8 JTD" vor, den Du selbst als möglichen Lösungsansatz gebracht hast. Das war nicht meine Idee. Und zum Keilrippenriemen: die Servopumpe wird bei meinem 2,8 JTD nicht von einem Riemen angetrieben.

Gruß
Holger

Slumelight am 01 Mai 2022 19:47:12

Hallo Holger,
brauchst Du nicht gerade zu rücken - ich hatte es auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Schreiber des Berichtes.
ich glaube, da hat der Schreiber des Berichtes im Eifer des Gefechtes etwa durcheinander gebracht

Aber da die Servopumpe beim 2,8er, wie ich jetzt erfahren habe, eh nicht von einem Keilrippenriemen angetrieben wird, ist das auch hinfällig. Da habe ich mich geirrt und dem Schreiber etwas unterstellt, was so nicht vorliegt. Mein Fehler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

loses Kabel am Gaspedal bei Ducato MJ2022
Ducato 290 - Rädergröße
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt