|
Gehört der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, beladen mit zwei E-Bikes, zum zulässigen Gesamtgewicht? Oder zählt der wie ein Anhänger? Moin, gehört zum zul.Ges.Gew. Als Anhänger müsste er eigene Achse/Räder haben. und er belastet die zulässige Hinterachslast sehr. Der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist Ladung i.S.d. Par 22 StVO. Er erhöht das tatsächliche Gesamtgewicht des Fahrzeugs und wird begrenzt durch die zulässige Gesamtmasse (oder des zulässigen Achsgewichts) des Fahrzeugs i.S.d. Par 34 StVZO. Wenn du so fragst hast du vermutlich bereits ein Problem mit dem Gewicht? Wie bereits geschrieben auch die ACHSLASTEN werden bei einer Kontrolle gewogen. 2 Fahrraeder mit 50kg am Heck belasten die Hinterachse sicherlich mit 100kg waehrend vorne eine Ent-lastung stattfindet. Beste Gruesse Bernd War die Frage ernst gemeint ob es zum Gewicht zählt? Sollte die ahk mit hilti Luft Dübel montiert sein, dann zahlt es nicht dazu ... und es wäre sogar egal, wenn es als Anhänger"zählen" würde, denn es ist auf jeden Fall Stützlast, und auch diese ist zu berücksichtigen, samt ihrem Einfluss auf Achslast und zGm.
Gibts die jetzt auch schon von Hilti? Ich kenn nur die von DJI. Gruss Manfred
Das ist eine aussage die man so pauschal nicht sagen kann 100KG! Dabei kommt es auch auf den Überhand den Radstand an, bei meinen E-Bikes mit ges. 44KG erhöht sich die Achslast um ca. 79Kg.An einem Heckträger wohlgemerkt Je weiter hinten sich die Last befindet umso größer der Druch auf die HA. aber pauschale KG-angaben kann man so nicht machgen.
KORREKT Deswegen schrieb ich "sicherlich" - es ging darum dem Troetersteller zu erklaeren was passiert wenn er ganz hinten Ladung drauf macht. 44kg werden zu 79kg - ich schrieb 50kg werden zu 100kg - also ganz gut geschaetzt wuerde ich sagen. :wink: Ich - vermute - auch diesen Zusammenhang kennt er nicht. Beste Gruesse Bernd Ich habe aber auch einen Überhang von 2m. Bei einem sehr kurzen Überhang wird es natürlich auch weniger, kommt immer spez. auf das Fahreug an. Hier --> Link und in folgenden Beitragen gibt es mehrere links zum berechnen der Achslast in Abhängigkeit vom Überhang. Hubert |
Anzeige
|