xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung mit neuem CoC - direkt zur Zulassungsstelle?

kaitsche am 07 Apr 2022 14:13:55

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt ein neues Typenschild + CoC für die Auflastung unseres 2018'er Chausson 716 von 3.5t auf 4.1t bekommen ( war ab Werk alles vorbereitet ). Gehe ich damit direkt zur Zulassungsstelle oder muss ich vorher noch zu TÜV/Dekra/KüS? Unsere Versicherung weiß bescheid, da keine technischen Änderungen notwendig waren, passt dort alles.

Danke und Grüße,
Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 07 Apr 2022 14:17:06

Erst zum TÜV etc. dann zur Zulassungsstelle.

kaitsche am 07 Apr 2022 14:25:25

Vielen Dank :-)

Anzeige vom Forum

UweHD am 07 Apr 2022 15:41:04

raribay hat geschrieben:Erst zum TÜV etc. dann zur Zulassungsstelle.

Was genau macht der TüV dann eigentlich noch, wenn bereits ein neues COC ausgestellt wurde? Die nicht-Notwendigkeit technischer Änderungen bescheinigen evtl.?

Pechvogel am 07 Apr 2022 15:55:20

Gucken dass das neue Typenschild auch ( richtig! ) eingebaut wurde.

Grüße
Dirk

Grandeur am 07 Apr 2022 20:49:12

Code: --> Link
. Was genau macht der TüV dann eigentlich noch

Hallo Uwe,
der TÜV prüft, ob Deine Reifen/Felgen die richtige Traglast haben…

Eigentlich reine Geldmacherei! :roll:

Gruß Grandeur

kaitsche am 25 Apr 2022 15:37:09

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Hier jetzt Feedback von mir :-)

Bin als erstes zum TÜV - dort Berichtigung der Fahrzeugpapiere nach §13 FZV - kostete 42€ ( der Prüfer wusste erst nix mit mir anzufangen und hat dann nur das neue Typschild und den Tacho fotografiert - Reifen u.s.w. haben ihn nicht interessiert ). Dann zur Zulassungsstelle mit der TÜV Bescheinigung und nochmal 12€ für neue Papiere ( F.1 und F.2 jetzt mit 4.1t ) und einen angepassten Brief ( da wurde ein Buchstabe geändert - angeblich wegen Änderung ohne techn. Eingriffe ) bezahlt. Kosten und Aufwand hielten sich also in Grenzen :-) Die Versicherung hatte ich schon angeschrieben, solange für die Auflastung keine techn. Änderung notwendig ist, ändert sich dort nix - also auch fein.

Grüße,
Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HSN-TSN bei Fiat Ducato stimmt nicht
Zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt