xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 MJ2021, Spannungsabfall beim Start-Stopp

ChristianF am 01 Mai 2022 14:49:51

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Spannungsversorgung im Auto. Meine Rückfahrkamera leidet an Unterspannung, sobald der Wagen im Start-Stopp-Betrieb ausgeht. Zu erkennen dadurch, dass das Bildsignal komplett zusammenbricht. Sobald der Motor wieder läuft, ist alles gut.
Ich habe mal gemessen und gesehen, dass die Spannungsversorgung während der Zeit, in der der Motor bei Start-Stop aus ist, auf knapp über 11V zusammenbricht. Selbiges übrigens auch in dem Moment, wenn man das Auto startet: dreht man den Zündschlüssel von OFF auf ACC, liegen etwa 11,5V an, nach Motorstart steigt die Spannung dann über ca. 3 Sekunden wieder auf etwa 12,6-12,8V an. Ich finde das insgesamt etwas wenig, ich hätte bei laufendem Motor eine Spannung von deutlich über 13V erwartet.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo evtl. ein Spannungsregler sitzt, der die LiMa Spannung (da kommen ja auch gern 14V und mehr raus) für die on Board Verbraucher begrenzt. Weiß das jemand? Gibt es eine Idee, wo man "unregulierte Spannung" abgreifen kann?

Danke udn viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jo447 am 01 Mai 2022 15:37:16

Moin! dann mess doch erst mal direkt am Akku ob da alles stabil bleibt.

Pechvogel am 01 Mai 2022 16:04:11

ChristianF hat geschrieben:…Meine Vermutung ist, dass irgendwo evtl. ein Spannungsregler sitzt, der die LiMa Spannung (da kommen ja auch gern 14V und mehr raus) für die on Board Verbraucher begrenzt. Weiß das jemand? Gibt es eine Idee, wo man "unregulierte Spannung" abgreifen kann?…

Dein Spannungsregler könnten auch die Zuleitungen zur Kamera sein!
Vielleicht passt der Querschnitt nicht zur Länge?!?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

rolf51 am 01 Mai 2022 16:29:01

Hallo Christian,
ja das kenne ich auch. Die Fzg. Batterie ist voll geladen und nach 40min Fahrzeit hat diese nur noch 12,2-12,4V, bei Starten unter 11V, im Schub dann 14,8V, sobald wieder Gas gegeben wird unter 12,5V. Mein Fzg. steht zum zweiten mal bei dem Händler.

schmiddi am 01 Mai 2022 17:04:55

rolf51 hat geschrieben:Hallo Christian,
ja das kenne ich auch. Die Fzg. Batterie ist voll geladen und nach 40min Fahrzeit hat diese nur noch 12,2-12,4V, bei Starten unter 11V, im Schub dann 14,8V, sobald wieder Gas gegeben wird unter 12,5V. Mein Fzg. steht zum zweiten mal bei dem Händler.

Ähm genau das ist Stop/Start, es liegt kein Fehler vor. Die Starterbatterie wird nie zu 100% voll geladen. Alle Volt Werte die du beschreibst sind passend zu Stop/Start. Hast du einen Schalter um Stop/Start zu deaktivieren? Wenn ja dann schau dir nochmals die Werte an, die werden dann ganz anders sein. Ich habe keinen Fiat sondern einen Ford, bei dem habe ich den Batteriesensor abgezogen. Die Batterie wird jetzt wie früher geladen, nix mut Schubbetrieb 14,8-15,2Volt.

fschuen am 01 Mai 2022 18:00:26

Wenn es wirklich nur die Rückfahrkamera ist und der Rest wir er soll, würde ich die Spannung stützen mit Elko und Diode. Gibts wahrscheinlich auch als Fertigmodul.

Gruss Manfred

rolf51 am 01 Mai 2022 19:02:12

schmiddi hat geschrieben:
Ähm genau das ist Stop/Start, es liegt kein Fehler vor. Die Starterbatterie wird nie zu 100% voll geladen. Alle Volt Werte die du beschreibst sind passend zu Stop/Start. Hast du einen Schalter um Stop/Start zu deaktivieren? Wenn ja dann schau dir nochmals die Werte an, die werden dann ganz anders sein. .

Stop/Start deaktiviert, keine Änderung. Batteriesensor abgezogen, keine Änderung. Licht/Klima eingeschalten, keine Änderung. Wenn ich morgens losfahre, und die Batterie wurde über Nacht nicht geladen, dann für einige Zeit mit 13,4V geladen.

ChristianF am 01 Mai 2022 22:58:41

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Mal zum Messpunkt: gemessen habe ich in der 12V Steckdose im Armaturenbrett. Dass die Spannung auf dem Weg nach Hinten noch weiter einbricht habe ich auch schon vermutet, wahrscheinlich ist das auch so. Würde mich nicht wundern wenn da nur noch 10-11V ankommen. Die Idee mit dem Kondensator finde ich klasse, hast du da ein Modell oder eine Bezugsquelle für einen fertigen Baustein? Ich wüsste nicht mal wie ich berechnen sollte wie groß der Elko sein muss. Erinnere mich noch an früher, als die Carhifi Prolls so dicke Powercaps mit 1F vor ihren Endstufen hatten ;)

Parallel habe ich mich noch etwas weiter belesen und bin zu dem Punkt gekommen dass es offenbar etwas mit der Euro6 Einstufung zu tun hat: hier wird wohl ein aktives Lastmanagement der LiMa betrieben, und wenn es keinen Bedarf zur Ladung gibt dann läuft sie auch nicht mit, in der Hoffnung dass dann weniger Sprit verbraucht wird. Aus der Ahorn Fraktion weiß ich dass es für den Renault Master eine Einstellung im Bordnetzsteuergerät gibt, mit der man der Lima das abgewöhnen kann. Nennt sich "Variable Generatorspannung AN/AUS". Gibt es so eine für den Ducato auch?

leverkusen3 am 02 Mai 2022 07:40:53

Hallo

Eine Start-Stop Automatik führt bei aufgeladenen Motoren zu Schäden am Turbolader!

Bei meinem ersten Turbodiesel stand noch eine fettgedruckte Warnung in der Betriebsanleitung. Vor dem Abstellen muß der Motor mehrere Minuten im Standgas ohne Last laufen, um abzukühlen.

Das die Fahrzeughersteller die trotzdem einbauen liegt in deren und nicht in meinem Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 02 Mai 2022 07:53:24

leverkusen3 hat geschrieben:Eine Start-Stop Automatik führt bei aufgeladenen Motoren zu Schäden am Turbolader!

1. es gibt Autos die haben eine elektrisch betriebene Wasserpumpe damit der Motor an einer Autobahnausfahrt mit roter Ampel nicht überhitzt! Es betrifft also bei weitem nicht nur den Turbo!

leverkusen3 hat geschrieben:Das die Fahrzeughersteller die trotzdem einbauen liegt in deren und nicht in meinem Interesse.

2. die Fahrzeughersteller hätten auf die Start-Stop auch locker verzichten können. Es ist wohl eher der Umweltpolitik geschuldet dass die Motoren "bei nicht Gebrauch" abgeschaltet werden. Wenn ich also gerade 500km Autobahn gefahren bin dann produziert der Motor an der Ampel an der Autobahnausfahrt keine Abgase mehr. ( In der Stadt allerdings auch nicht! )

3. hat das hier aber nix mit dem Problem des TE zu tun. Sein Womo hat nun mal Start/Stop und er muss sehen wie er damit zurecht kommt. :thema:

Grüße
Dirk

Gast am 02 Mai 2022 08:13:15

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Eine Start-Stop Automatik führt bei aufgeladenen Motoren zu Schäden am Turbolader!

Mit Verlaub…. Das ist Quatsch!
Start - Stop ist von so vielen Bedingungen abhängig, das Deine Behauptung nicht stimmt! Unter 23 anderen Bedingungen ist zum Beispiel die Turboladertemperatur und der Ladedruck in den Minuten vor dem Anhalten maßgeblich dafür, ob der Motor abschaltet oder nicht… Motortemperatur, Kühlwassertemperatur im kleinen Wasserkreislauf, Klimaanlage, Ladezustand der Batterie, und vieles mehr müssen stimmen, um den Motor abzuschalten. Stimmt eine Bedingung nicht mehr, startet der Motor wieder….

Gruß Dieter

UweHD am 02 Mai 2022 08:41:22

Die seltsamen Spannungswerte im Bordnetz bei laufendem Motor sind der Euro6 Abgasnormen geschuldet und kommen durch das aktive Lademanagement der sog. „Intelligenten Lichtmaschine“. Dadurch versucht der Motor stets, die Ladeenergie möglichst im Schiebebetrieb zu generieren und regelt ansonsten die Ladespannung unter Last möglichst nach unten. Das hat im Prinzip nicht direkt etwas mit der Start-Stop Automatik zu tun.

Start-Stop ist ansonsten aber dennoch Gift für die Lebensdauer des Motors und lediglich den Anforderungen der Abgasnormen geschuldet. Auch alle Kunstgriffe wie elektrische Wasserpumpen mit Nachlauffunktion und besonders konstruierte Turbolader können daran nichts ändern - sie heben die Lebensdauer dieser Bauteile lediglich wieder in einen akzeptablen Rahmen - ich weiß, wovon ich rede.
Bei meinem Privatfahrzeugen deaktiviere ich daher diese Funktion regelmäßig nach dem Start und kann das auch nur jedem raten, der sein Fahrzeug jenseits der Garantiefristen langfristig nutzen möchte. Zumal der Nutzen von Start-Stop sehr marginal ist.

duesselman am 02 Mai 2022 09:10:53

Wie wäre es damit um das Start/Stopp Problem zu lösen

--> Link

Schon mal jemand verbaut?

rkopka am 02 Mai 2022 09:14:02

ChristianF hat geschrieben:Mal zum Messpunkt: gemessen habe ich in der 12V Steckdose im Armaturenbrett. Dass die Spannung auf dem Weg nach Hinten noch weiter einbricht habe ich auch schon vermutet, wahrscheinlich ist das auch so. Würde mich nicht wundern wenn da nur noch 10-11V ankommen.

Dann braucht die Kamera aber einiges an Strom bzw. die Kabel sind recht dünn.

Die Idee mit dem Kondensator finde ich klasse, hast du da ein Modell oder eine Bezugsquelle für einen fertigen Baustein? Ich wüsste nicht mal wie ich berechnen sollte wie groß der Elko sein muss. Erinnere mich noch an früher, als die Carhifi Prolls so dicke Powercaps mit 1F vor ihren Endstufen hatten ;)

Wenn der Strom gering ist, braucht man es kaum (s.o.). Wenn er hoch ist, hält der Elko nicht lang.

Eine Möglichkeit wäre, einen DCDC Wandler dazwischenzuschalten. D.h. 9-15V(z.B.) Eingang und 12V Ausgang. Dann wäre die Kamera entkoppelt.

RK

ChristianF am 02 Mai 2022 22:23:39

rkopka hat geschrieben:Dann braucht die Kamera aber einiges an Strom bzw. die Kabel sind recht dünn.

Ja, das ist tatsächlich so. Zum Einen hat die Kamera eine Armada von IR-LEDs um sich herum (tagsüber weniger relevant), zum anderen sind die Kabel extrem dünn (bestenfalls wie billige Netzwerkkabel, vom Aderquerschnitt her). Bin ich auch extrem unzufrieden mit.
Zum Zweiten handelt es sich um eine Dualkamera, heißt der Stromverbrauch ist x2 zu sehen. Da wird das Kabel vermutlich wirklich einer der Flaschenhälse sein. Vermutlich werde ich um Neuverlegen nicht herumkommen.

rkopka hat geschrieben:Wenn der Strom gering ist, braucht man es kaum (s.o.). Wenn er hoch ist, hält der Elko nicht lang. Eine Möglichkeit wäre, einen DCDC Wandler dazwischenzuschalten. D.h. 9-15V(z.B.) Eingang und 12V Ausgang. Dann wäre die Kamera entkoppelt.

Die Idee hatte ich auch schon, und war auf den --> Link gekommen, dort kann man die Ausgangsspannung über ein Poti einstellen. Leider muss die Eingangsspannung mindestens 3V über der Ausgangsspannung liegen, sodass das leider ausfällt. Das nächstgrößere Modul schiebt gleich auf 18V hoch, was zu viel ist :(

Zum Start-Stopp-Thema nochmal.. kann man die beim Ducato softwareseitig deaktivieren bzw. wie beim Renault Master die variable Generatorspannung deaktivieren?

rkopka am 02 Mai 2022 23:07:53

ChristianF hat geschrieben:Leider muss die Eingangsspannung mindestens 3V über der Ausgangsspannung liegen, sodass das leider ausfällt. Das nächstgrößere Modul schiebt gleich auf 18V hoch, was zu viel ist :(

Bei ebay oder amazon bekommt man solche Wandlermodule mit LM2596 schon unter €2. Etwas teurer gibts welche, die 2 Regler kombinieren und in beide Richtungen wandeln können (Up/Down Wandler). Man kann auch mit einem DCDC hochgehen z.B. auf 24V und mit einem anderen runter auf konstant 12V. Damit hat man auch den kompletten relevanten Bereich für sehr wenig Geld.

RK

murksmax am 03 Mai 2022 10:45:54

duesselman hat geschrieben:Wie wäre es damit um das Start/Stopp Problem zu lösen

--> Link

Schon mal jemand verbaut?

Moin zusammen,

hört sich ja prima an, hat aber leider einen Haken ... Die Start-Stop-Geschichte ist in der originalen Version mit automatischer Reaktivierung beim Motorneustart nach Zündung aus Bestandteil der Betriebserlaubnis/Abgasnorm. Durch das Setzen eines "Cookies" um den Status zu speichern und auch nach ausgeschalteter Zündung wieder abzurufen erlischt diese :(

Ich weiß nicht, was der Prüf-Ing sagen würde, wenn das mal irgendwo feststellt. Gehe aber davon aus, dass dann im Protokoll etwas in der Art wie "erheblicher Mangel" stehen wird...

Mir geht dieser Dreck übrigens auch tierisch auf den Geist, deshalb schalte ich ihn immer von Hand aus!

murksmax am 03 Mai 2022 11:03:36

ChristianF hat geschrieben: Die Idee mit dem Kondensator finde ich klasse, hast du da ein Modell oder eine Bezugsquelle für einen fertigen Baustein? Ich wüsste nicht mal wie ich berechnen sollte wie groß der Elko sein muss. Erinnere mich noch an früher, als die Carhifi Prolls so dicke Powercaps mit 1F vor ihren Endstufen hatten ;)

Habe mir so ein Teil im die alte A-Klasse gebaut, weil das neue Radio immer ausging, wenn man mal neu starten musste. Der Aufbau der BT Verbindung und die Wiedergabe bzw. Der Neustart der DAB Wiedergabe dauerte mir einfach zu lang, das hat tierisch genervt ...

Ich habe den verbaut:

Ist ca. 8x4x1 cm groß (geschätzt) und funktioniert super, puffert das Radio für gut 20-30 Minuten ... hätte ich vielleicht einen mit 0,25F nehmen sollen? :lach:
Das würde bei der Rückfahrkamera dann wohl für gut 2 oder mehr Stunden reichen :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 2,5Tdi Aschenbecher
Festigkeitsnachweis ISRI Pilotensitze für Peugeot Boxer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt