|
An die Fachleute unter euch: Heinzi soll einen neuen bekommen. Montiert ist eine 160'er Solarplatte, derzeit noch 2x85Blei, soll demnächst gegen 2x160LifePo getauscht werden. Könnt ihr mir einen entsprechenden WR empfehlen, bei dem ich mir (Laie) keine weiteren Sorgen machen muss? Egal ob Föhn oder eBike Akku angehängt werden.... Hallo RoHAm, in unserem A680 hatten wir einen Victron mit 1700Watt montiert. Montiert war er an der Wand im Doppelboden in dem Fach rechts von der Tür. Vorteil war, dass man mit dem Kabel direkt an die Batterie konnte (incl. Sicherung). Das Fernbedienfeld habe ich dann oben über der Tür in unsere Kommandobrücke eingebaut. Als Akku hatten wir auch damals 2*95Ah die ich dann Ende 2019 gegen eine Liontron 200Ah getauscht habe, die prima in das bestehende Fach gepasst hat. Damit haben wir alls betreiben können, was gebraucht wurde incl. Fön, Ladegeräte für die E-Bikes usw. Notwendig bei der Umrüstung bzw. Einbau des Wechselrichters war lediglich die Herstellung der NVS im Bereich der Sitzgruppe auf der Seite der Aufbautür. Grüße Andreas P.S. Warum heißt Euer Frankia "Heinzi"? Weil... die Käufer von unserem Frankia haben den dann auch Heinzi getauft - ;D Ich rate zu einem WR mit 1500W-2000W plus eine dazugehörige Kabelfernbedienung. Neben den Platzhirschen wie Victron, Büttner und Co. sind m.E. auch die etwas günstigeren Geräte von Solartronics (hier die Version für Lithium ordern) und Ective empfehlenswert. Sofern du keine NVS (Netzvorrangschaltung) zusätzlich montieren lässt, kannst du nur die eingebauten Steckdosen des WR benutzen.
Ich auch. Wichtig dabei: Dauerleistung, also bei Angaben vom Typ 1500/3000 W kann man die höhere Zahl getrost ignorieren. Und der Ausgang muss eine echte Sinuswelle liefern. Die Preisspanne ist erheblich. Die günstigen aus China haben recht einfache Gehäuse und mitunter Verarbeitungsmängel, sind aber aufgrund der massenproduzierten Elektronik sehr zuverlässig und langlebig. Gruss Manfred
Um so wenig als möglich am Original-Zustand des WoMo zu ändern (keine NVS, da ich selten Landstom habe) habe ich den Wandler an einem günstig gelegenen Ort, aber nicht gut zugänglich, angebracht. Vom Wandlerstecker aus, ein Kabel zu einer 10er Steckerleiste gezogen und die mit Doppelklebeband an gut zu gänglicher Stelle "angeklebt". Hält seit über 10 Jahren. Zum Laden meiner verschiedenen Kamera-und andern -Accus brauche ich mehrere Steckdosen, daher die 10er-Leiste für "Europa-Stecker") . Die NVS ist im A680 leicht zu realisieren (deshalb hatte ich das geschrieben), da in der Sitzkiste wo von außen die Einspeisung ist, die Sicherungen sitzen und alle 230V Kabel von dort verteilt werden. Und der Wechselrichter ist ca 1,5m Kabellänge entfernt. Grüße Andreas Guten Morgen, jetzt wo Mike das Foto gepostet hat fällt mir ein, dass es ja ein älteres Modell vom A680+ und ein neueres Modell gibt. Wir hatten das ältere Modell von 2015/2016, wo die Elektrik links in einem Bereich vom Schuhfach beim Eingang sitzt und nicht in der Heckgarage. Bei uns war die Küche auch noch auf der Fahrerseite. Ist in der Tat nicht unwichtig wegen der Kabelwege. Grüße Andreas
Ich habe vor einigen Wochen meinen Umbau (wenn auch anderes Fahrzeug, zumindest aber auch ein Alkoven) mit einem Ective 2kW Wechselrichter und Liontron Batterien fertiggestellt. Siehe hier: --> Link Ich habe den Ective aktuelle zudem noch seit 8 Jahren auf unserem Boot, wo die Installation bei weitem komplizierter und die Einbausituation wesend anspruchsvoller ist. Er funktioniert absolut problemlos. Die teuren Geräte machen hauptsächlich dann Sinn, wenn sie in ein Gesamtsystem integriert werden sollen, bei dem dann intelligente Entscheidungen vom System selbstständig getroffen werden. Wenn das auf dich nicht zutrifft, kannst du auch problemlos zu günstigen Geräten greifen. In dem Moment wo man in die 230V Elektrik eingreift, sollte man wissen, was man tut, das ist nicht für Amateure gedacht. Grüße, Don Ich habe gute Erfahrungen mit dem preisgünstigen Vorgängermodell des EDEOCA 1500/3000W Sinus WR, habe damals ca. 180,-Euro gezahlt. Gibt im Forum auch gute Kritiken des 2000ers. Amazon Link Helmut |
Anzeige
|