Hallo liebe Ducato Freunde,
ich habe einen Tempomat von Altendorf nachgerüstet, soweit alles angeschlossen und im selbst Test geht auch alles, bis auf das Geschwindigkeitssignal...
Laut Anleitung wird normalerweise hinten am Tacho das Signal abgefangen, natürlich nur beim Ducato 230 nicht, dort soll ich laut Techniker von Altendorf, am Geschwindigkeitssensor das Signal abgreifen.
Am Getriebe kommt bei mir die Tachowelle aus einem Bauteil heraus, das noch einen 3 poligen Stecker besitzt an dem das Geschwindigkeitssignal anliegen soll und zwar an einem Blauen Kabel. Er hat also beides, Tachowelle und Geschwindigkeitssensor. (Muss man erst mal verstehen aber gut)
Leider kommt kein Signal, also weder der Tempomat bekommt eins, noch kann ich es mit einem Dioden Prüfer sichtbar machen. Ich habe daraufhin den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Es kommen 3 Kabel aus dem Sensor, Schwarz, Braun/Rot und Blau. Auf dem Blauen Kabel (an dem ich den Tempomat anschließen soll) liegen dauerhaft ca 3-5V auf dem Schwarzen gegen Masse liegen 10V an.
Es wäre super wenn mir jemand sagen kann was hier für Spannungen anliegen müssen, meine Vermutung geht dahin, das eventuell irgend wo ein Spannungsabfall versteckt ist und ich eigentlich 12V anstatt 10V benötige und daher kein Signal bekomme.
Vielen Dank und liebe Grüße !
Robert