aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 2 8 JTD Kein Geschwindigkeitssignal

robertroppenecker am 03 Mai 2022 12:01:50

Hallo liebe Ducato Freunde,

ich habe einen Tempomat von Altendorf nachgerüstet, soweit alles angeschlossen und im selbst Test geht auch alles, bis auf das Geschwindigkeitssignal...

Laut Anleitung wird normalerweise hinten am Tacho das Signal abgefangen, natürlich nur beim Ducato 230 nicht, dort soll ich laut Techniker von Altendorf, am Geschwindigkeitssensor das Signal abgreifen.

Am Getriebe kommt bei mir die Tachowelle aus einem Bauteil heraus, das noch einen 3 poligen Stecker besitzt an dem das Geschwindigkeitssignal anliegen soll und zwar an einem Blauen Kabel. Er hat also beides, Tachowelle und Geschwindigkeitssensor. (Muss man erst mal verstehen aber gut)

Leider kommt kein Signal, also weder der Tempomat bekommt eins, noch kann ich es mit einem Dioden Prüfer sichtbar machen. Ich habe daraufhin den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

Es kommen 3 Kabel aus dem Sensor, Schwarz, Braun/Rot und Blau. Auf dem Blauen Kabel (an dem ich den Tempomat anschließen soll) liegen dauerhaft ca 3-5V auf dem Schwarzen gegen Masse liegen 10V an.

Es wäre super wenn mir jemand sagen kann was hier für Spannungen anliegen müssen, meine Vermutung geht dahin, das eventuell irgend wo ein Spannungsabfall versteckt ist und ich eigentlich 12V anstatt 10V benötige und daher kein Signal bekomme.

Vielen Dank und liebe Grüße !

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 03 Mai 2022 16:07:11

Auf der Webseite kann ich aber Tempomaten nur für 244 Modelle finden.
Kann es sein das deiner nicht kompatibel ist für 230er?
Gruss Gerald

robertroppenecker am 03 Mai 2022 18:40:12

Doch er ist Kompatibel, warum die auf der Website so angezeigt werden weiß ich nicht. Es ist ja auch eine Anleitung für den 230 dabei und der Adapter fürs E-Gas

Anzeige vom Forum

andwein am 04 Mai 2022 10:36:09

robertroppenecker hat geschrieben:.......Leider kommt kein Signal, also weder der Tempomat bekommt eins, noch kann ich es mit einem Dioden Prüfer sichtbar machen. .Auf dem Blauen Kabel (an dem ich den Tempomat anschließen soll) liegen dauerhaft ca 3-5V auf dem Schwarzen gegen Masse liegen 10V an...Robert

Da ist eine grundlegende Wissenslücke, die würde ich gerne schließen:
Ein Geschwindigkeitssignal, egal welches Fahrzeug, ist ein Recktecksignal mit unterschiedlich langen Pausezeiten!! Mit einem Diodenprüfer kannst du das nicht messen und eine Gleichspannungsanzeige (Digivoltmeter) zeigt dir je nach Abtastverhältnis irgendetwas an.
Und dass ein Signal da ist zeigt dir dein doch offensichtlich funktionierender Tachometer und Km Zähler an!
Nur als Hilfestellung gesagt, Gruß Andreas

robertroppenecker am 04 Mai 2022 11:17:53

Hallo Andreas,

bei meinem Fahrzeug ist beides vorhanden, Tachowelle und "Geschwindigkeitssensor". Dadurch das die Tachowelle funktioniert, wird mir km/h angezeigt und die km gezählt.

Das Rechteck Signal wird in der Regel durch einen Spannungsabfall erzeugt, hierzu wird meist ein oszillatorisch-induktiver Sensor verwendet. Vom Aufbau her müsste das auch bei mir der Fall sein. Somit sollte der Diodenprüfer zumindest blinken wenn man die Tachowelle dreht (oder das Fahrzeug bewegt).

Ganz sicher würde man natürlich mit einem Oszilloskop sein, habe ich leider nicht.

Liebe Grüße
Robert

andwein am 04 Mai 2022 17:20:19

robertroppenecker hat geschrieben:.......Das Rechteck Signal wird in der Regel durch einen Spannungsabfall erzeugt, hierzu wird meist ein oszillatorisch-induktiver Sensor verwendet. Vom Aufbau her müsste das auch bei mir der Fall sein. Somit sollte der Diodenprüfer zumindest blinken wenn man die Tachowelle dreht (oder das Fahrzeug bewegt).Liebe Grüße Robert

Ich weiß nicht was du mit "oszillatorisch induktiv" meinst, ich weiß auch nicht warum du jetzt von der Tachowelle sprichst und nicht von dem separaten "Geschwindigkeitssignal".
Mein Hallgenerator Sensor für das ABS lässt sich jedenfalls mit deinen Messmethoden nicht erfassen. Die gängige Methode ist: Anschluss an ein Scope und vor dem Sensor mit dem Schraubendreher wedeln.
Gruß Andreas

Gast am 04 Mai 2022 19:02:26

Der Tachowellensensor bei dieser Baureihe liefert ein Hall Signal, und dieses kann nur mit einem Oszilloskop gemessen werden - da hat Andreas sicher recht.
Das Bauteil sieht übrigens so aus: --> Link

Verwirrend bei den späten 230er war, dass man zwar ein elektronisches Signal hatte, der Tacho aber mechanisch über eine Welle angetrieben wurde.
Bei den Waeco-MS 50 Tempomaten musste man damals einen 10 K Ohm Widerstand dazwischen schalten, um das Signal verwenden zu können. Die Beschreibung hierfür gibt es im Forum:
--> Link
Im dritten Beitrag dieses alten Threads ist eine Skizze hierzu verlinkt.

VG, westy75

robertroppenecker am 05 Mai 2022 11:04:03

andwein hat geschrieben:Und dass ein Signal da ist zeigt dir dein doch offensichtlich funktionierender Tachometer und Km Zähler an!

Hallo Andreas, aufgrund dieser Aussage von dir habe ich das mit der Tachowelle nochmal erwähnt, ein Funktionierender Tachometer und Km Zähler besagt bei meinem Model eben nicht, das ein Signal da ist. Da diese Funktionen über die Tachowelle abgedeckt sind.

andwein hat geschrieben:Ich weiß nicht was du mit "oszillatorisch induktiv" meinst

Es gibt verschiedene Arten eine Drehzahl zu erfassen und eine davon ist eben "oszilatorisch induktiv". Ich bin nicht davon ausgegangen das es bei meinem Fahrzeug über eine Hall-Sensor Lösung gemacht wurde und wollte damit sagen, das es bei manchen Bauarten von Drehzahlsensoren schon möglich ist mit einem Diodenprüfer eine "Signal" fest zu stellen.

Hier etwas Infos zu den verschiedenen Arten der Drehzahlerfassung falls Interesse besteht --> Link

westy75 hat geschrieben: da hat Andreas sicher recht.

Verwirrend bei den späten 230er war, dass man zwar ein elektronisches Signal hatte, der Tacho aber mechanisch über eine Welle angetrieben wurde.

Ja Andreas hat damit recht, ich wollte Ihm gar nicht widersprechen :) Nur auf andere Bauarten hinweisen mit denen es eventuell doch möglich ist.

Vielen Dank für den Link ! Habe mir eben gleich einen 10K Ohm Widerstand gekauft und werde es testen. Oszilloskop ist auch auf dem Weg, damit ich endlich Sicher sein kann ob etwas ankommt oder eben nicht.
Verwirrend ist das auf jeden Fall, der verbaute Sensor läuft einfach ins leere, wozu macht man sowas ?!

Das einzige was mir noch Bauchschmerzen bereitet, ist das auf meiner Leitung an der 12V Geschaltetes + anliegen soll, nur 10V anliegen und eventuell deswegen nichts geht. Ich habe das Kabel auf der Suche nach übergangswiderständen bereits so weit verfolgt wie ich konnte. Im Zweifel werde ich mir einfach eine neue Leitung ziehen damit der Sensor dann mit der richtigen Spannung versorgt wird. Eventuell ist hier ja wirklich der Hase im Pfeffer begraben.

Liebe Grüße und Danke an alle !
Robert

Gast am 05 Mai 2022 14:50:33

robertroppenecker hat geschrieben:Es gibt verschiedene Arten eine Drehzahl zu erfassen und eine davon ist eben "oszilatorisch induktiv". ........und wollte damit sagen, das es bei manchen Bauarten von Drehzahlsensoren schon möglich ist mit einem Diodenprüfer eine "Signal" fest zu stellen.

Die einfachste Unterscheidung ist die Anzahl der Anschlüsse: Hall-Geber haben 3 Anschlüsse am Stecker, I-Geber hingegen nur 2 Pins.
Beim I-Geber lässt sich tatsächlich eine geringe Spannung an den beiden Pins messen (liegt aber im Null-Komma-Irgendwas Bereich). Ob man da mit einer
12 V-Diodenprüflampe etwas sieht, weiß ich nicht. :).

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antriebswelle links bei Citroen C25 rasselt vibriert
2 lose Kabel unter der Motorhaube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt