|
Hallo, ich habe gerade ein Einschreiben bekommen, das bei einer begrenzten Anzahl von Fahrzeugen Probleme mit Undichtigkeiten am Steuergerät vorkommen können. Ich solle mich bei meinen Händler zur Lösung dieses Problem wenden. Fahren tue ich eine Roller Team auf Ford-Basis 170PS Bj. 2020. Vielleicht wird ja jetzt die Wasser-Rinnen Problematik von Ford behoben. Werde Montag Mal meinem Händler anrufen. Wer hat noch Post bekommen, könnte ja auch andere Womo's auf Ford Basis betreffen. Danke für die Info, halte uns doch bitte auf dem laufenden. Werde ich natürlich machen! Mahlzeit, gerade mal mit der Werkstatt gesprochen, sie haben heute morgen durch einem Kunden von der Aktion erfahren! Haben dann bei Trigano angefragt und gesagt bekommen, das die Entwässerung über der Windschutzscheibe von der Hutze verkleinert/abgedichtet werden soll. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das dies nichts mit der "Wasserrinne" unter der Windschutzscheibe zu tun hat. Eine Arbeitsanweisung liegt aber noch nicht vor.. Was das bewirken soll frage ich mich gerade, habe da noch nie Wasser austreten sehen! Mal sehen, wa wirklich gemacht wird, habe am 24. einen Termin für die Arbeiten. Moin. Wollen gleich los in den Urlaub, Belgien erkunden und prompt kommt der Postbote mit dem gleichen Schreiben per Einschreiben... Wenn selbst Ford noch nix genaues davon weiß, mach ich mir erst mal keinen Kopp und genieße 3 Wochen Ruhe, dann sehen wir weiter. Moin, ich war bei dem Trigano Händler, Ford ist nicht im Boot. Schönen Urlaub. Hallo, ist das jetzt ein Problem am Ford oder am Aufbau? Auch mich hat soeben das Einschreiben von Trigano für meinen Roller Team auf Ford-Basis 170PS Bj. 2020 erreicht. Meine Anfrage dazu an meinen Vertrauenshändler des Trigano-Vertriebnetzes wurde bisher noch nicht beantwortet. Über meinem Ford-Account wird nach Angabe meiner Fahrgestellnummer für mein Fzg. bisher keine Rückrufaktion angegeben.
Ich vermute, dass es ein Problem am Aufbau ist, deshalb hat Ford damit auch nichts zu tun….wahrscheinlich.
Hallo, Ich hatte doch geschrieben, das Ford damit nichts zu tun hat. Trigano will die Abläufe an der Hutze nacharbeiten/ verkleinern, so die erste Auskunft meines Händlers, aber eine genaue Arbeitsanleitung hatte er noch nicht. Vermutete ja zuerst, dass das Ford Problem mit der nicht so optimal ausgeführten Wasserinne unter der Windschutzscheibe behoben wird, da hier das Motorsteuergerät direkt betroffen ist. Leider falsch vermutet. Habe soeben Antwort per Email vom hier ansässigen Trigano-Händler meines Vertrauens bekommen. Demnach geht es um folgendes (auszugsweise aus dem Antwortmail): "über der Windschutzscheibe sind zwei Kondenswasser Abläufe wo Kondenswasser der Dachhutze ablaufen kann. Problem hierbei, wenn Sie während der Fahrt starkregen haben drückt es das Regenwasser zu den Öffnungen rein, das läuft dann innwändig an der A-Säule runter ins Armaturenbrett und zerstört dort ein Ford Steuergerät. Wenn Sie eine direkte Urlaubsfahrt geplant haben ist das auch kein Beinbruch. Einfach die Öffnungen abkleben und ein kleines Loch rein stechen, fertig." So macht es dann angeblich die Werkstatt (auszugsweise aus dem Antwortmail): "Bei der Aktion versiegeln die Stellen dann stecken ein kleines Stück Schweißdraht rein, wenn es trocken ist ein paar Tage später ziehen sie den Stab rauß, fertig. Geht ne Stunde und das ist schon alles." Für mich ist die Sache damit aufgeklärt und ich werde einen Werkstatttermin ausmachen. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er meinte es müssten Schrauben nachgezogen werden. Es ist ein Aufbauproblem hat also nichts mit Ford zutun. Aber eine vernünftige und erklärende Aufklärung bekam ich auch nicht. Auf die Frage ob ich denn weiter mit dem Fahrzeug fahren könnte bekam ich die Antwort alles kein Problem. Ein Termin konnte auch nicht genannt werden alles sehr verwirrend. Wenn jemand mal was genaueres Weis ich würde mich freuen es zu erfahren.
Und warum hast du es dann unter Ford eingestellt? Ich verschiebe es jetzt in die richtige Ecke.
Eine Werkstatt, die derartige schriftliche Ergüsse an den Kunden versendet, genösse mein Vertrauen aber nicht... das ist ja gruselig :freak: Hallo ich bin nicht betroffen da ich ja einen 2018er habe, doch mal ein Gedankengang zur Ursache. Bei mir hat die Hutze ja noch einen Ablauf in der Mitte, nicht ganz genial, weil 1. immer Wasser und damit Schmutz in der Rinne unterhalb des Panoramafensters stehen bleibt und 2. das ablaufende Wasser den automatischen Wischer außer Tritt bringen kann, aber in der Regel funktioniert das ganz gut. Bei den neueren Modellen gibt es einen Ablauf links und rechts an der Hutze bei der ich mir auch schon dachte, daß es eine gute Optimierung sei. Nun scheint es aber wohl so zu sein, daß bei Starkregen und Fahrtwind das ablaufende Wasser genau in die Entlüftung (Regenrinne des Fahrerhauses) gedrückt wird. Würde mich mal interessieren wie das bei den neuen Modellen aussieht. Bei mir ist diese Öffnung etwas kleiner als die Regenrinne selbst. Ich glaube übrigens nicht, daß die Nacharbeit viel bringen wird, denn da wo Wasser raus soll (Kondenswasser) kann auch Wasser rein. Eine Öffnung so groß wie ein Schweisdraht wird das Kondenswasser nicht mehr ablaufen lassen, dazu braucht es mindestens eine 5mm Öffnung. 2 Dinge lassen mich an dieser Ausführung aber noch etwas Zweifeln. 1. Bei starkem Regen schieben die Schweibenwischer auch ordentlich Wasser in diese Richtung. 2. Müßte das Wasser eigentlich auf dem Dach der Fahrzeugkabine weiter nach hinten laufen und im hinteren Teil der Innenverkleidung der Hutze rauskommen, es sei denn Trigano hat da im Bereich der A-Säule ein Loch für Kabel oder Ähnliches gebohrt, dann wäre das Verschließen des Loches aber sinnvoller, jedoch auch mehr Aufwand. Laßt uns wissen was gemacht wurde, und vielleicht auch mit Bild vorher/nachher Gruß Joachim
Weil ich dachte, das Trigano eine Lösung für das Ford "Problem " hat. Die Betroffene Stelle ging aus dem Anschreiben nicht hervor. Aber hier passt es jetzt besser. Bilder reiche ich nach, wenn ich am 24 meinen Termin hatte. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Besser als im Dunkeln oder nur mit nichtssagenden, mageren Floskeln (wenn überhaupt) vertröstet zu werden. Ich kann mir als Laie zumindest etwas darunter vorstellen und weiß was und wie etwas an meinem Womo gemacht werden soll. Das Trigano-Schreiben hat das nicht hinbekommen und nur zur Verwirrung und Unsicherheit geführt, ...wie die Beiträge zeigen. Die sofortige Reaktion meiner Werkstatt auf meine Emailanfrage hin flößt mir deshalb unwahrscheinlich viel Vertrauen ein im Gegensatz zu anderen Werkstätten, die sich nicht in die Karten schauen lassen, manchmal nichts verwertbares sagen und denen man damit oftmals hoffnungslos ausgeliefert ist. Dabei nehme ich auch gerne nicht ganz grammatikalisch korrekte Emailantworten in Kauf, Hauptsache ich fühle mich ausreichend informiert. Einen zeitnahen Termin habe ich auch schon bekommen und zwar an einem Samstagvormittag (=tolle Werkstatt) :D Hallo Habe auch den Brief bekommen. Weis jetzt schon jemand was gemacht wird. Hallo Olli, wie es für mich auf deinem Bild aussieht, ist wohl die ganze Naht zwischen Fahrerhaus und Hutze abgedichtet ? VG Heinrich Hallo Heinrich, die Naht war schon vorher abgedichtet, nur der Bereich der Originalen Regenrinne würde nachgearbeitet. |
Anzeige
|