xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spülenablage, Schneide- und Servierbrett im Carado T447

Rockerbox am 10 Mai 2022 10:32:13

Moin Gmeinde,

am letzten Wochenende war wieder mal Bastelzeit.

Schon seit längerem nervte mich und meine Frau die doch etwas knappe Arbeitsfläche in der Küche unseres T447. Auf der Glasabdeckung der Spüle kann nicht gearbeitet werden, ohne dass ein zusätzliches Brett o.ä. draufgelegt werden muss. Und besonders schön finden wir diese Abdeckung auch nicht.

Also wurde die Abdeckung mitsamt den Scharnieren einfach ausgebaut und es folgte der Wunsch nach einem Schneidebrett, welches genau da rein passen soll. Es gibt einige Anbieter auf dem Markt, die solche Bretter anbieten, aber entweder als 100%-Ersatz für das Glas, also mit Klappbedienung wie das Glas oder mit Magnethalterungen zur "Auf-Glas-Montage". Beides hat uns nicht zugesagt, wir wollten ein Brett, das da genau reinpasst und sich mit einem Handgriff entnehmen und auch als Servierbrett verwenden lässt.

Zufällig habe ich auf Amazon ein Schneidebrett gefunden, dass mit 38 cm schon den exakten Durchmesser aufweist und mit 3 cm die perfekte Dicke hat.

Hier der Link zum Brett, das mit knapp 23 € auch konkurrenzlos günstig ist:
--> Link

Der vorhandene Griff kann einfach abgeschraubt werden, er wird nicht benötigt. Die originale Glasplatte dient als Schablone, somit kann die hintere Seite des Brettes passend gerade abgeschnitten werden. So würde das Brett zwar schon in die Spüle passen, allerdings wollte ich es noch etwas "versenken", dazu habe ich die Rundungen der Auflage in der Spüle auf das Brett übertragen und diese etwa 1,5 cm tief aus der Unterseite des Brettes ausgeklinkt. Dann noch alles schleifen, die Kanten abrunden und das ganze Brett mit lebensmittel-echtem Pflegeöl einreiben.

So liegt das Brett wackelfrei in der Spüle und steht kaum über. Es kann als Abstellfläche oder Schneidbrett in der Küche genutzt werden und lässt sich mit einer Hand entnehmen und damit sofort auch als Servierbrett nutzen. Mit vier Silikonfüßen auf de Unterseite steht es auch auf dem Tisch rutschfest.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 10 Mai 2022 10:42:19

Mit einem Wort: Gefällt !

Jagstcamp-Widdern am 10 Mai 2022 10:45:19

hoffentlich sieht das meine holde nicht..... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 10 Mai 2022 10:51:37

Hartmut,

das war eine halbe Stunde Arbeit ..... und du weißt ja, happy Wife = happy Life! :lach: :lach: :lach:

Senkblei am 01 Jun 2022 10:06:02

Rockerbox hat geschrieben:Also wurde die Abdeckung mitsamt den Scharnieren einfach ausgebaut

Hmm, da sind dann aber mächtige Löcher in der Spüle. Wie hast du das gelöst bzw. gibts da auch Fotos?

Rockerbox am 01 Jun 2022 11:24:48

Senkblei hat geschrieben:
Hmm, da sind dann aber mächtige Löcher in der Spüle. Wie hast du das gelöst bzw. gibts da auch Fotos?

Du meinst die Ausnehmungen von den Scharnieren? Na, sooo mächtig sind die auch wieder nicht und die wurden von hinten mit Folie abgeklebt (man kommt von unten dran) und von vorne mit einer Kunststoff-Abdeckung überklebt, da werde ich mir ev. noch ein kleines Alu-Blech besorgen und gegen den Kunststoff austauschen.
Davon gibts im Moment keine Fotos, das Mobil steht in der Halle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 5000 - Durchmesser der Kederschiene?
Dethleffs Globebus i 11 - Ersatz Diesel nun Tankabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt