aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 896f, Warnung Verzögerung automatische Trittstufe??

fraenky68 am 12 Mai 2022 17:13:47

Hallo,

unsere automatische Trittstufe (Thule) fährt beim Einschalten der Zündung ruck-zuck ein. Eine tolle Sache zum Schutz der Trittstufe. Wenn aber jemand gerade drauf steht könnte es ungemütlich werden.

Meine Idee wäre ein Warnton und eine kurze Verzögerung wie z.B. bei den Türen von Zügen.

Hat schon mal jemand etwas derartiges realisiert oder einen Lösungsansatz?

32054

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2022 17:55:27

fraenky68 hat geschrieben:...Trittstufe. Wenn aber jemand gerade drauf steht könnte es ungemütlich werden.

Meine Idee wäre ein Warnton und eine kurze Verzögerung wie z.B. bei den Türen von Zügen.

Hallo

ich nutze einfach meinen rechten Außenspiegel, bevor ich den Zündschlüssel herum drehe.

bernds2 am 12 Mai 2022 22:01:41

Ich bevorzuge einen Türkontaktschalter: solange die Tür geöffnet ist, wird die Stufe nicht angesteuert.

Anzeige vom Forum

rkopka am 13 Mai 2022 13:26:52

fraenky68 hat geschrieben:Meine Idee wäre ein Warnton und eine kurze Verzögerung wie z.B. bei den Türen von Zügen.

Hat schon mal jemand etwas derartiges realisiert oder einen Lösungsansatz?

Ja --> Link
Das Ding piepst sogar unterschiedlich vorher während und nachher und schaltet ab, wenn der Endsensor defekt ist. Ist aber kein fertiges Gerät, da muß man schon basteln. Dafür kann man die Töne nach Wunsch ändern :-). Geht übrigens jetzt schon einige Jahre klaglos. Alternativ irgendein 12V Verzögerungsrelais und einen Summer der während der Verzögerung losgeht.

RK

brauwe am 13 Mai 2022 14:03:32

Moin,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trittstufe mit einer Belastung von 75kg (Normgewicht einer Person) nicht einfährt. Dafür reicht die Kraft des Motors nicht aus.

rkopka am 13 Mai 2022 14:18:24

brauwe hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trittstufe mit einer Belastung von 75kg (Normgewicht einer Person) nicht einfährt. Dafür reicht die Kraft des Motors nicht aus.

Es reicht, wenn sie seitlich etwas ruckt, um eine Person abzuwerfen. Außerdem fährt sie ja hauptsächlich seitlich.

RK

starlight am 13 Mai 2022 14:21:06

brauwe hat geschrieben:Moin,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trittstufe mit einer Belastung von 75kg (Normgewicht einer Person) nicht einfährt. Dafür reicht die Kraft des Motors nicht aus.

Hallo, ja das stimmt, hab ich selbst gesehen, als Leute mit einem Mietmobil dies mehrfach ausprobierten.

Ich glaube nicht, dass dies der Mechanik der Trittstufe gut tut.

Was soll man zu so einem Verhalten noch sagen?

mk40 am 13 Mai 2022 21:22:08

Habe mir das Automatische Einfahren bei Motorstart auch nachgerüstet.
Wie oben schon erwähnt , nutze auch ich einen Reedkontakt an der Aufbautür.
Hat für mich den Vorteil , daß Frauchen zum Rückwärts " einweisen" mal schnell über die Aufbautür aussteigen kann. Denn sie kann sobald die Tür geöffnet wird die Trittstufe ausfahren . ( Bei Motorlauf D+ gesteuert sonnst nicht möglich)
Nach dem Aussteigen Tür wieder zu und Trittstufe fährt automatisch wieder ein ( bei Motorlauf)
Das oben erwähnte Problem ist hierbei natürlich nicht gegeben.
Denn steht jemand auf der Trittstufe, ist auch die Aufbautür offen. Da fährt dann nix automatisch ein bei Motorstart / lauf.
Das Kunstoffgetriebe wird es einem danken
- Automatisches Einfahren bei mir über D+.
-D+ dann " geschliffen " über einen Reedkontakt an der Aufbautür.

Mfg. Steffen

fraenky68 am 14 Mai 2022 06:02:53

Vielen Dank für die Tipps!

MoMo1971 am 14 Mai 2022 07:36:05

Guten Tag,

Habe einen Warnton, der beim Losfahren signalisiert, das die Trittstufe nicht eingefahren ist. Mit einem Taster am Armaturenbrett fahre ich Sie dann bei Rollen bequem ein.

rkopka am 16 Mai 2022 18:40:15

brauwe hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher, dass die Trittstufe mit einer Belastung von 75kg (Normgewicht einer Person) nicht einfährt. Dafür reicht die Kraft des Motors nicht aus.
rkopka hat geschrieben:Es reicht, wenn sie seitlich etwas ruckt, um eine Person abzuwerfen. Außerdem fährt sie ja hauptsächlich seitlich.

Also bei meiner 2stufigen mit etwas mehr als Normgewicht rührt sich nichts, wenn man es probiert.

starlight hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass dies der Mechanik der Trittstufe gut tut.

Auf Dauer wohl nicht. Andererseits sind die Motoren ausgelegt, in die Sättigung zu gehen beim Anschlag an beiden Enden. Meine hat da keine Abschaltung. Daher muß auch das Getriebe das abkönnen. Und wenn sich nichts bewegt, ist auch sonst nichts im Spiel.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Druckwasserpumpe schlägt und pulsiert
Sunlight t 68 Elektroblock
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt