Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Überlegen uns anstatt einem klassischen Vorzelt ein Markisen-Zelt zu zulegen. Nutzen einen hobby Vantana 640 Wie sind Eure Erfahrungen mit sowas. ( ein Kampa aufblasbares Vorzelt haben wir bereits, ist für unsere Zwecke jedoch nicht so gut geeignet)
Wir haben eine Markise und dafür ein Vorzelt. Das Vorzelt 2x benutzt, da wir sehr sehr viel frei stehen und dort maximal die Markise ausfahren. Wir waren auch schon auf dem Campingplatz und hatten das Vorzelt dann doch nicht aufgebaut, da es wegen des Windes hinter der Düne zu unsicher war. Weiterhin war/ist unser Wohnmobil das Fahrzeug, um irgendwo hin zukommen. Dann müssten wir jedes mal das Vorzelt abbauen. Fazit: Bei uns liegt das Vorzelt seit gut 6 Jahren auf dem Dachboden. Rat: Schaut, wir IHR euer Wohnmobil nutzt und es dafür eine Markisenvorzelt die richtige Wahl wäre. Pauschal kann man das nicht sagen.
Ruedi1952 am 17 Mai 2022 20:19:38
Wir haben zwei Seitwnteile für unsere Markise in Holland warwn sie sehr nützlich. Fahren wir nach Ungarn braucht man nichts.
Anzeige vom Forum
Tinduck am 17 Mai 2022 20:23:02
Kann man eigentlich nur gebrauchen, wenn man länger auf dem CP steht und die ganze Zeit nicht wegfährt. Es sei denn, man macht Auf- und Abbau sehr gern.
bis denn,
Uwe
BURAN am 17 Mai 2022 22:01:30
Hatte ich an verschiedenen womos
Aufgebaut weil es windig war .., und abgebaut weil es zuuuu windig war .. das dann meist nachts
Für das neue Womo werde ich wohl auch wieder seitenteile bestellen … aber nachts kommen die wieder weg
Jagstcamp-Widdern am 17 Mai 2022 22:03:49
wenn schon vorzelt, dann sollte das wenixstenz freistehend sein, ein markisenzelt kann das nicht. darum ist auch das gebrauchtangebot riesig, die leute bauen das teil 2, 3mal auf, dann versuchen sie es für 50% vom np zu verkaufen, mit glück kriegen sie 30....
allesbleibtgut hartmut
sonnenscheinfahrer am 18 Mai 2022 08:11:15
Markisenvorzelt - unter den Wagen zieht Wind und Kälte in das Vorzelt - will ich das, bzw. kann man das verhindern? Bei Regen kommt das Wasser am Boden ins Vorzelt - will ich das, bzw. kann ich das verhindern?
Tinduck am 18 Mai 2022 08:32:06
sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Markisenvorzelt - unter den Wagen zieht Wind und Kälte in das Vorzelt - will ich das, bzw. kann man das verhindern? Bei Regen kommt das Wasser am Boden ins Vorzelt - will ich das, bzw. kann ich das verhindern?
Genauso wie beim Wohnwagen - man zieht eine Windblende in eine (hoffentlich vorher angebrachte) Kederleiste ein.
Und gegen Wasser im Vorzelt helfen entweder Bodenplanen mit hochgezogenem Rand oder nach alter Väter Sitte ein Graben um das Vorzelt.
Aber der Kernpunkt ist eigentlich - sind wir mit dem Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen unterwegs? Wer bereit ist, eine stundenlange Vorzeltinstallation zu machen (und das nicht minder nervige Zusammenpacken, möglichst bei trockenem Wetter), kann auch beim Wohnwagen bleiben und dessen andere Vorteile nutzen (Mobilität vor Ort etc.). Uns ist das selbst beim Wohnwagen so auf die Nerven gefallen, dass wir aufs Womo gewechselt sind - und wir hatten schon ein schnell aufbaubares Wigo Rolli, was sehr ähnlich zu einem Markisenvorzelt ist, nur deutlich stabiler.
Wir nutzen mit dem Womo nur beim Wintercamping ein (kleines Winter)Vorzelt, weil es da als Wetterschleuse wirklich sehr gut zu gebrauchen ist und weil wir da sowieso die ganze Zeit auf dem CP stehen. Für den Rest des Jahres würde mir das nicht im Traum einfallen. Als Sonnen- und tw. auch Regenschutz reicht die Markise völlig aus.
bis denn,
Uwe
sonnenscheinfahrer am 18 Mai 2022 08:54:35
Die Notwendigkeit eines Vorzeltes ist abhängig von der WoMo Größe - ein Liner braucht keins, eine Familie mit Kastenwagen schon eher!
rkopka am 18 Mai 2022 09:22:35
Tinduck hat geschrieben:Und gegen Wasser im Vorzelt helfen entweder Bodenplanen mit hochgezogenem Rand oder nach alter Väter Sitte ein Graben um das Vorzelt.
Der auf vielen CP dezidiert verboten wird, damit die Plätze nachher nicht wir von Maulwürfen zerfressen aussehen und kein Gras mehr wächst. Gegen hohes Wasser hilft wohl nichts, aber diese kachelartigen Schaumstoffpuzzle sind nicht schlecht und reichen bei wenigen Millimetern Wasser.
So manches klingt gut, wird dann aber nicht verwendet. Ich habe so eine Sonnenschutzplane, die man in die Markise einfädeln kann. Aber bisher nur einmal verwendet, weil umständlich. Statt dessen ein weißes Tarnnetz, das mit ein paar Haltern befestigt wird. Und Seitenteile, die vom damaligen Wowa übrig geblieben sind.
Beim alten VW LT hatte ich auch ein eigenständiges Vorzelt, das sehr praktisch war. Einfach Reißverschluß zu und losfahren.
RK
silverdawn am 18 Mai 2022 09:26:35
msfox hat geschrieben: Fazit: Bei uns liegt das Vorzelt seit gut 6 Jahren auf dem Dachboden.
Bei mir seit 10 Jahren im Keller.
Es ist schon schwierig, bei plötzlich aufkommendem Wind, die Markise zu retten, mit Vorzelt hat man kaum eine Chance.
Gruß Harald
rkopka am 18 Mai 2022 09:34:05
silverdawn hat geschrieben:Es ist schon schwierig, bei plötzlich aufkommendem Wind, die Markise zu retten, mit Vorzelt hat man kaum eine Chance.
Wenn es geschlossen und gut abgespannt ist, verträgt es aber auch viel mehr Wind als eine Markise, unter die der Wind fassen kann. Bei den Dauercampern stehen die Vorzelte auch immer und so oft scheint da nicht alles wegzufliegen.
RK
silverdawn am 18 Mai 2022 09:38:06
rkopka hat geschrieben: Bei den Dauercampern stehen die Vorzelte auch immer und so oft scheint da nicht alles wegzufliegen.
Die haben die aber auch mit weiss Gott wieviel Bändern und Seilen gesichert !
Gruß Harald
abnachlapalma am 18 Mai 2022 09:45:37
Etwas OT:
Bei der Kastenente reichten drei US-Ponchos, zwei Stangen, Schnüre und Heringe, Klettband zur Befestigung am Auto.
:mrgreen:
Tinduck am 18 Mai 2022 10:12:08
rkopka hat geschrieben:Wenn es geschlossen und gut abgespannt ist, verträgt es aber auch viel mehr Wind als eine Markise, unter die der Wind fassen kann. Bei den Dauercampern stehen die Vorzelte auch immer und so oft scheint da nicht alles wegzufliegen.
RK
Ein fest aufgebautes Wohnwagenvorzelt kann man nicht mit so einem Markisenanklipsmist vergleichen. Und selbst ein gut aufgebautes Isabella hat irgendwann Feierabend, wenn da 8 Stunden der Nordseesturm dran rüttelt - man muss dann schon öfter nachspannen und am Ball bleiben, sonst ist irgendwann alles lose und das Zelt bricht zusammen.
bis denn,
Uwe
DonCarlos1962 am 18 Mai 2022 11:10:14
Wir haben ein Markisenvorzelt vor vier Jahren zu dem damals neuen Wohnmobil bei Obelink gekauft. --> Link Es liegt immer noch originalverpackt auf dem Dachboden! Warum?
Vornehmlich waren wir an der Küste unterwegs. Hier muss man aber immer mit Wind rechnen. Und da kommt der Nachteil eines Markisenvorzeltes schnell zum tragen.
Weil für diese Art des Zeltes ja kein separates Gestänge eingezogen wird, ist bei Wind die Geschichte schnell recht "windig". Ich wollte es dem Makiesengestänge wirklich nicht zumuten! Ich glaube die Markise würde das auf Dauer nicht überstehen!
Vielleicht werden wir es mitnehmen, wenn wir einmal in Spanien überwintern. Geschützt durch einen großen Orangenhain rundum.
Schließlich haben wir eine andere Lösung gefunden: --> Link
Am Markisenkasten brachte ich eine Kederleiste an, in die ich dann ein Vorzelt einziehe. Das ist viel stabiler, sicherer und schneller auf- und ab gebaut.
Selbst wenn wir nur drei/vier Tage an einem Ort bleiben, kann es sich lohnen das kleine Vorzelt aufzubauen. Der Raumgewinn ist sehr groß. Vor allem bei Regen mit Hund ist das ein Segen.
Da dieses Zelt nur zwei Stangen hat, ist es sehr schnell auf- und abgebaut. Jetzt, wo wir schon etwas Übung damit haben, braucht es vielleicht, mit Zeltnägeln versenken, eine gute viertel Stunde. Diese Mühe ist es allemal wert, wenn man auf einem Campingplatz steht. Gewicht: 15Kg. Und wenn abzusehen ist, dass wir nicht lange an einem Ort bleiben werden, bleibt es eh Zuhause.
Als Alleinfahrer brauchte ich ca. 30 Minuten zum Aufbauen und abspannen, das Vorzelt blieb dann problemlos auch bei WS8 auf dem CP stehen.
Man muss dazu sagen, dass ich das WoMo als Basis nehme und alle Fahrten per Fahrrad unternehme.
Jetzt habe ich mir für den LMC ein Thule Markisenvorzelt gekauft. Testbetrieb war über Ostern, es hat gut gehalten da es extrem(!) stabil gebaut ist - zum Glück muss ich nicht auf die Zuladung achten. :roll:
4,5m x 2,5m Vorzeltraum sind eine Wucht, abends kommen Fahrrad und Hundeanhänger da rein und trotzdem kann ich mich noch prima da drinnen aufhalten, kommt Besuch muss das Fahrrad halt draußen warten. Jetzt muss ich nur noch eine Bodenkederleiste anbringen, dann ist für den Herbst (3 Wochen Küste) alles vorbereitet.
Bei Kurzurlauben bleibt das Vorzelt zuhause, das Thulezelt ist mit 2 großen Taschen doch irgendwie sperrig - und das Gestänge (Querabspannungen mit Markisentuchklemmen und Vertikalpfosten mit Dichtung am WoMo) echt heavy :eek:
Im Frühjahr und im Herbst möchte ich es nicht missen!
eddan am 18 Mai 2022 12:28:54
... ich verwende je nach Bedarf/Jahreszeit ein Luftvorzelt oder Original-Seitenteile für die Thule Markise.
Je nach Wettervorhersage nehme ich für die Nacht die Stange mit dem eingefädelten Seitenteil herunter und rolle die Markise ein, und hänge tagsdrauf die Stange mit dem eingefädelten und abgespannten Seitenteil einfach wieder in den Markisenkasten ein. Ordentlich abgespannt kann die Markise aber auch mal eine Windböe vertragen.
Des Nachts stört mich eher das geklappere aus dem Markisenkasten, was ich bis heute - trotz zusätzlicher Metallklammern - nicht abstellen konnte.
Der Komfort eines Luftvorzelts ist hervorragend, die Auf-/Abbauzeit ist jedoch länger als das ausfahren der Markise und zumindest beim einfädeln ist meistens zusätzliche Hilfe gefragt.