|
Hallo an die Womo Gemeinde, unser DAMi Alkoven ist mit Baujahr 2001 lackmäßig in die Jahre gekommen. Wer kann uns einen guten Lackierer im Rhein Main Gebiet empfehlen. Wer hat wo gute oder nicht so gute Erfahrungen mit welcher Firma gemacht. Natürlich sind wir auch flexibel wenn es einen absoluten Spezialisten für sowas in Deutschland geben sollte dort hinzufahren. Und was uns noch interessieren würde wäre was ihr so bezahlt habt. Wir haben keinerlei Vorstellung. Sind dankbar für alle Tipps und Informationen. Grüße DAMI Wie wäre es als Alternative mit folieren des Alkoven? Das macht doch heute, gefühlt, in jeder Stadt jemand. Und wenn der Schei.e baut dann reißt Du die Folie wieder runter?! Grüße Dirk Hallo Dirk, haben wir schon drüber nachgedacht....aber fast schon wieder verworfen die Idee. Wir haben da unterschiedliche Meinungen zur Haltbarkeit der Folien...von 2 Jahre bis 10 Jahre. Und das ganze ist ja auch nicht so günstig. Fängt nach heimischen Recherchen bei 1200 Euro an und geht bis 2000 Euro. Da denke ich werden Lackierarbeiten teurer aber so viel teurer wohl auch nicht. Ich habe meinen Alkoven selbst mit der Walze lackiert,sieht Top aus,Arbeitszeit mit Abkleben usw.ca.3 Stunden.Wichtig ist die vorherige Reinigung und die Verwendung der originalen RAL Farbe. Gruß Bernd Moin Bernd, hast du einen Tipp für passende Farbe und Walze? Mein Alkoven wird auch langsam blank :eek: Gruß Volker Hallo Bernd, hab ich auch überlegt. Hast du es in einer Halle stehen gehabt. Was für Farbe bzw. was für eine Rolle hast du benutzt? Bei 3 Stunden Arbeit...wieviel Zeit an Vorbereitung schleifen putzen usw. hast du gebraucht. Mit was hast du geputzt was für Schleifpapier hast du benutzt? Grüße DAMI Zuerst muss die RAL Farbe festgestellt werden in der das Fahrzeug/Fahrzeugaufbau lackiert ist,kann man beim Händler erfahren ,wenn man die RAL Nummer nicht weiß.Dann Farbe entsprechend mischen lassen ,mit genügend Härter für den Außeneinsatz.Dazu Verwendung einer Schaumstoffrolle.Der Alkoven muss mit Spiritus gereinigt werden,dann Abkleben der Fenster im Alkoven und Abdeckung von Windschutzscheibe und Motorhaube.Farbe Bahn für Bahn auftragen und darauf achten,dass es keine "Rotznasen" gibt.Farbe mindestens 4 Stunden trocknen lassen,danach zweite Schicht auftragen und dann mindestens einen Tag richtig durchtrocknen lassen. Ich habe in meiner Garage bei geschlossenen Toren gearbeitet,im Freien würde ich ,wenn überhaupt,nur bei Windstille arbeiten,ein einziges Blatt kann die ganze Mühe zunichtemachen. Gruß Bernd Atemschutzmaske mit richtigen Filtern nicht vergessen wenn indoor gearbeitet wird. Kostet nicht die Welt. Beste Gruesse Bernd
Nur für den Alkoven folieren? Unser Nachbar macht so etwas beruflich. Den hatte ich nur für unseren Alkoven vor 4 Jahren mal gefragt. Er meinte 100€.
Da kostet doch schon die Folie mehr....
Richtig, hatte ich vergessen zu schreiben. Gruß Bernd
Ja, stimme ich mv4 zu! Selbst wenn man einen niedrigen Stundenlohn ansetzt und von drei bis vier Stunden Zeit ausgeht, kann das nie und nimmer für 100€ Euro erledigt werden....Zumal Arbeiten am Alkoven ja richtig umständlich sind. Da braucht man ein passendes Gerüst und vermutlich zwei Personen, damit das klappt. Und dann noch das Material (Folie, Reiniger, Lappen etc....). VG,westy75 Moin, erst mal vielen Dank für die Tipps! Würde so etwas funktionieren: --> Link Dazu normale Schaumstoffrollen: Amazon Link Gruß Volker Hallo Bernd, danke für die gute und ausführliche Beschreibung. Das wichtigste für mich war das du gesagt hast das du in der Garage gearbeitet hast. Weil hier immer wieder die Aussage kommt mit ordentlich Härter würde das auch draußen funktionieren. Nach deiner Erklärung bin ich überzeugt das lackieren besser als folieren ist. Grüße DAMI
Hallo du musst dich schon an das Mischungsverhältnis halten. Wenn du zuviel Härter einrührst verringert sich die Topfzeit des Lackes, unter umständen kannst du garnicht so schnell lackieren wie der Lack trocknet. An deiner Stelle würde ich den Wagen in eine Autolackierei geben. Auch wenn du dir nochsoviel Mühe gibst, mit einer Neoprenwalze lackieren erzeugt immer eine leichte bis starke Apfelsinenhaut. Und das sieht man auch im Sonnenlicht. Hallo Rolf, Meine Ursprüngliche Frage war auch ob jemand im Rhein Main Gebiet eine guten Lackierer kennt. Erfahrungen guter oder schlechter Seits gemacht hat. Und das ich auch bereit wäre wenn jemand richtig gute Erfahrungen gemacht hat Deutschland weit zu fahren. Kennst du jemand der perfekt lackiert? Grüße DAMI Vielleicht wären ja Hagelschutzmatten eine Alternative? --> Link Diese sind unterm Strich billiger als lackieren und bieten neben der optischen Verbesserung auch Geräuschdämmung bei Regen und Schutz vor Hagelschäden. Der versierte Heimwerker kann sie auch selbst kleben. VG, westy75
Leider kenne ich keinen Betrieb den ich empfehlen, aber nur weil ich bisher keinen gebraucht habe. Ich denke aber das es in deiner Umgebung doch Autolackierer gibt die gute Arbeit abliefern. Vielleicht mal bei der Innung nachfragen. Das ist eine gute Idee |
Anzeige
|