xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausfall 12 Volt Anlage im Wohnmobil Sunlight T 69 LC

Wolfgang5400 am 21 Mai 2022 12:40:59

Hallo Zuzasammen !

Ich hab eine Erfahrung mit meinem neuen Sunlight T 69 LC zu vermelden.
Bei unserer ersten Reise hatten wir einen Totalausfall der Bordbatterien.
Kein Strom mehr im Mobil. Auch die Einstiegstreppe ging nicht mehr rein.
Ursache: Der Strom wurde während der fahrt von der Lichtmaschine aus den Aufbaubatterien des Womo gesaugt.
Mit vollen Batterien gestartet, mit leeren am Zielort angekommen sozusagen.
Nach langen Tests war klar, der Bosster zur Verteilung des Stroms zwischen Motorbatterie und Aufbaubatterie war defekt.
Währen wir nie drauf gekommen und ich ahb mir gedacht ihr sollt es auch wissen. Vielleicht hilfts mal.
Neuer Booster Fahrzeug läuft kalglos Batterien voll! :-)

LG Wolfgang :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 21 Mai 2022 13:26:40

Wolfgang5400 hat geschrieben: Der Strom wurde während der fahrt von der Lichtmaschine aus den Aufbaubatterien des Womo gesaugt.

Hast du das selber festgestellt oder war das eine Werkstatt?

Pechvogel am 21 Mai 2022 14:02:37

:gruebel: Die Lichtmaschine saugt eine Batterie leer?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

basste315 am 21 Mai 2022 14:32:23

Das Märchen stammt vermutlich vom Lieferanten des neuen Boosters …
Helmut

Stocki333 am 21 Mai 2022 19:31:58

basste315 hat geschrieben:Das Märchen stammt vermutlich vom Lieferanten des neuen Boosters …
Helmut

Hallo Helmut.
Das ist kein Märchen.
Der TE hat einen ERO 6 d temp. Vermutlich.
Booster defekt. Verbindet die SB Mit der BB. FZG fährt auf Accustrom. Und die Restliche Energie kann kann der defekte Booster in Wärme umwandeln.
Dann sind die Batterien leer. Und die Unterspannungserkennung schaltet die Bordstromversorgung ab.
Und dann ist es Essig mit der Stromversorgung des Wonos.

Ist nur eine Vermutung von mir.
Gruß Franz

Pechvogel am 21 Mai 2022 20:36:12

Stocki333 hat geschrieben:…Booster defekt. Verbindet die SB Mit der BB. FZG fährt auf Accustrom. Und die Restliche Energie kann kann der defekte Booster in Wärme umwandeln…

Und saugt da die Lima??

Grüße
Dirk

Stocki333 am 21 Mai 2022 20:57:53

Hallo Dirk
Ursache: Der Strom wurde während der fahrt von der Lichtmaschine aus den Aufbaubatterien des Womo gesaugt.

Diesen Satz hab ich sehr wohl gelesen. Aber er ist nicht relevant gewesen. Solche Aussagen lege ich nicht auf die Goldwaage. Weil sie von irgendwoher kommen.
Entweder vom TE. Als Nichttechniker verständlich, oder er hat nur das wiedergegeben, was ihm erzählt wurde.
Tatsache ist eines. Nicht die LM hat die Batterie leergesoffen. Sondern das Motorsteuergerät. Die LM hat einfach zu arbeiten aufgehört zu arbeiten, Weil der Bodycomputer der Meinung war, die Batterie ist noch zu voll zum Laden.
Das ist ja die Krux an dieser Steuerung. Und auch der Grund, warum du einen Booster brauchst.
Lustig wird die Angelegenheit, bei Einbau einer Lithium.
War ja in der Vergangenheit ein heisses Thema. :mrgreen: :mrgreen:
Schönen Abend Franz

Pechvogel am 21 Mai 2022 21:52:46

Wenn der Booster die Aufbau und die Starterbatterie „zusammen schließt“ dann hat das Fahrzeug doch erstmal „eine riesig große“ Batterie.
Wenn die jetzt durch das Steuergerät, Licht, Radio,… so langsam leer wird müßte doch die Lima versuchen diese Batterie wieder zu laden?!
Oder meinst Du der Booster ist so „böse“ dass er den Stromfluss nur in die „falsche Richtung“ durchlässt?

Grüße
Dirk

basste315 am 22 Mai 2022 05:58:17

Wolfgang5400 hat geschrieben:Mit vollen Batterien gestartet, mit leeren am Zielort angekommen sozusagen.
Nach langen Tests war klar, der Bosster war defekt.
Währen wir nie drauf gekommen und ich ahb mir gedacht ihr sollt es auch wissen. Vielleicht hilfts mal.
Neuer Booster Fahrzeug läuft kalglos Batterien voll! :-)

Was es alles gibt, man lernt nie aus! Danke für die Mitteilung :top: !

Helmut

Stocki333 am 22 Mai 2022 08:19:16

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Booster die Aufbau und die Starterbatterie „zusammen schließt“ dann hat das Fahrzeug doch erstmal „eine riesig große“ Batterie.

Das ist Richtig.
Wenn die jetzt durch das Steuergerät, Licht, Radio,… so langsam leer wird müßte doch die Lima versuchen diese Batterie wieder zu laden?!

Langsam leer ist gut. Bei einem Verbrauch der zwischen 40-50 A liegt. Wenn nicht höher. Einem Freund ist bei einem Fast neuen BMW die LM ausgefallen. Nach 21 Km stand die Karre 500m vor der Werkstatt.
Oder meinst Du der Booster ist so „böse“ dass er den Stromfluss nur in die „falsche Richtung“ durchlässt?

Er war defekt. Keiner schaut nach welchen Defekt der hatte. Und wo schaltet der Bodycomputer wieder die LM ein.
Berichte gehen hier von 10,5-11 Volt aus. Goch von WCS hat das auch mal gemessen. War hier mal verlinkt, das Video.
Franz

Hannus am 22 Mai 2022 08:23:02

Wenn der Fehler von Anfang an da war, würde ich eher vermuten, dass man beim Booster Ein- und Ausgang vertauscht hatte.

DonCarlos1962 am 22 Mai 2022 08:50:39

Wäre einmal interessant, welche Aufbaubatterien beim Themenstarter verbaut sind.

Wir hatten nach Einbau der LiFePo4 ein sehr ähnliches Problem:

Die elektrischen Verbraucher, u.a. der Kühlschrank, hat uns die Aufbaubatterie während der Fahrt leer gesaugt. Und das ging relativ fix. Der hat sich ganz ordentlich bedient.

Erst durch den Einbau eines Boosters konnte dem entgegen gewirkt werden.
Uns wurde gesagt, dass es daher komme, dass die LiBatt eine höhere Spannung hat als die Blei-Starterbatterie.

Darum hat sich die Anlage lustig den Strom für alles aus der LI-AB geholt und die geregelte LiMa (Euro 6) hat sich in der Zeit gepflegt ausgeruht.

Ein defekter Booster hätte vielleicht die gleiche Wirkung, wie bei uns der damals noch fehlende Booster?

Ist nur eine Überlegung.

LG Carsten

Stocki333 am 22 Mai 2022 09:43:02

Hannus hat geschrieben:Wenn der Fehler von Anfang an da war, würde ich eher vermuten, dass man beim Booster Ein- und Ausgang vertauscht hatte.

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Aber es ergibt Sinn.
Und die Werkstatt wird das so gedreht haben. Mit der Erklärung des defekten Boosters. Damit gibt der Kunde sich zufrieden. Defekte passieren einfach. Akzeptiert ein jeder.
Franz

rkopka am 22 Mai 2022 11:21:41

Pechvogel hat geschrieben:Wenn der Booster die Aufbau und die Starterbatterie „zusammen schließt“ dann hat das Fahrzeug doch erstmal „eine riesig große“ Batterie.

Nein, er schaltet sie nicht zusammen, das würde ein Trennrelais machen. Er fungiert als Ladegerät, das aus der Lima gespeist wird und die Aufbaubatterie lädt. Damit könnte er die AB eigentlich nicht entladen, außer die ganze Endstufe hat einen kompletten Kurzschluß, was aber je nach Schaltung gar nicht geht. Und selbst dann müßte die Lima den Verbund wieder laden.

Das stimmt. Daher ist die Vermutung mit dem Verwechseln Eing/Ausg recht schlüssig.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umschalter Batterietyp am Schaudt EBL 264-6 gesucht
CBE DS300 oder doch nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt