xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage und Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Ralf789 am 21 Mai 2022 22:14:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Wechselrichter Ective CSI20 (2000W) mit Netzvorrangschaltung (NVS). Ich möchte mir nun eine 230V Klimaanlage installieren, die ich aber nur mit Landstrom (z.B. auf Campingplätzen) betreiben möchte, um meine Bordbatterie zu schonen.

Die Klimaanlage soll ca. 2500 W haben.

Wie muss ich diese nun anschließen? Direkt an den Landstrom oder über den Wechselrichter, der ja eine NVS hat?

Vielen Dank im Voraus.

LG Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Mai 2022 22:32:51

NVS heißt doch „nur“ das der WR den Landstrom „durchschaltet“ wenn er anliegt.
Wenn die Klima also an dem WR angeschlossen ist und der Landstrom, aus welchem Grund auch immer, mal ausfällt, geht der WR auf Überlast ( 2500W bei 2000W ).

Grüße
Dirk

Ralf789 am 21 Mai 2022 23:28:58

Pechvogel hat geschrieben:NVS heißt doch „nur“ das der WR den Landstrom „durchschaltet“ wenn er anliegt.
Wenn die Klima also an dem WR angeschlossen ist und der Landstrom, aus welchem Grund auch immer, mal ausfällt, geht der WR auf Überlast ( 2500W bei 2000W ).

Grüße
Dirk

Ja, ganz genau. Wie kann ich das verhindern? Kann ich vom Landstromanschluss aus zwei Verteiler machen, einen zur Klimaanlage und einen zum WR?

Anzeige vom Forum

McMacfly am 22 Mai 2022 06:49:07

Hallo,
ich würde direkt am Landstrom anschließen und mit einem FI/LS ( B- Charakteristik ) absichern.
Gruß
Macfly

RaGu am 22 Mai 2022 07:36:58

Ralf789 hat geschrieben:Ja, ganz genau. Wie kann ich das verhindern? Kann ich vom Landstromanschluss aus zwei Verteiler machen, einen zur Klimaanlage und einen zum WR?

Wenn du einen WR mit NVS anschließt, solltest du üblicherweise sowieso zwei 230V Kreise haben/machen.
Am 1. Kreis (nur Landstrom) ist den 230V Kühlschrank, ggf. dein Original 230V Ladegerät (EBL) und die Klima.
Denn diese Geräte sollen i.d.R. nicht über WR laufen...(schon gar nicht das Ladegerät).
Hinzu kommt, dass m.W. die Ective WR auch bei "Durchschaltung" (Landstrom liegt an) nicht die vollen z.B. 16A des Landstromanschlusses durchleitet, sondern nur in etwa die Leistung des WR (hier 2000W), da die interne 230V Sicherung des Ective nur auf 10A ausgelegt ist (Glasrohrsicherung, von außen zugänglich).
Am 2. Kreis (NVS) deine Steckdosen im Womo, und dieser Kreis benötigt einen separaten (2ten) FI.

silverdawn am 22 Mai 2022 08:14:53

Ralf789 hat geschrieben:
Wie muss ich diese nun anschließen? Direkt an den Landstrom oder über den Wechselrichter, der ja eine NVS hat?

Ich habe meine Dometic 3200 direkt an den Landstrom angeschlossen, aber mit einem Stecker.

Bei einer schwachen Stellplatzabsicherung kann ich mit dem Stecker und dem Landstrom nur die Klimaanlage laufen lassen, ohne Ladegerät und Kühlschrank.

Gruß
Harald

leverkusen3 am 22 Mai 2022 08:40:13

Pechvogel hat geschrieben:......

Hallo

Eine Klimaanlage mit 2500W Kälteleistung zieht etwa 800W elektrische Leistung. Das schafft der Wechselrichter also locker.

Wieviel Anlaufstrom der Kältekompressor zieht, hängt vom Hersteller des Klimagerätes ab. Da sind Rollenkompressoren (z.B. bei LG) leiser und haben geringere Anlaufströme als Schwingkompressoren.
800 W sind aber 70 A aus der Batterie. Das sollte nur als Notfall Überbrückung oder bei laufendem Motor genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

silverdawn am 22 Mai 2022 08:54:54

leverkusen3 hat geschrieben:
Wieviel Anlaufstrom der Kältekompressor zieht, hängt vom Hersteller des Klimagerätes ab.

Daher würde ich die Dometic Fresh Jet Anlagen empfehlen, die haben alle einen Softstart !

Gruß
Harald

karlh am 22 Mai 2022 09:05:17

Was hast Du denn für eine Klimaanlage - der Anlaufstrom kann hier nicht das Problem sein?

Betreibe meine Dachklima (Truma) auch am 2000 Watt Wechselrichter von ective und das funktioniert super.

Ich musste nur meine Batterie (BullTron) so konfigurieren lassen, dass Sie den kurzzeitigen Anlaufstrom auch zur Verfügung stellt.
Die Batterie liefert kurzzeitig 560A, was die Klima zum Anlaufen für 150ms braucht.

Ich hatte mich aber gegen NVS entschieden.
Hab einen Umschalter Landstrom / aus / Wechselrichter installiert, Grund ist die Verschaltung von ective - meiner Erinnerung nach muss im WR Betrieb Null und Erde gebrückt sein (ohne Gewähr, aus meiner Erinnerung - gibt aber Infos dazu hier im Forum).

Gruß

Ralf789 am 22 Mai 2022 22:27:08

[quote="karlh"]Was hast Du denn für eine Klimaanlage - der Anlaufstrom kann hier nicht das Problem sein?

Ich habe mich noch nicht entschieden, da noch in der Planung.

Viele Grüße und vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten
Ralf

WalRos am 23 Mai 2022 07:51:22

Moin Moin, . du benötigst einen Wechselrichter mit Netzmangelausgleich. Dieser nimmt dann aus dem Netz die von dir vorgegebene Menge an Leistung und bringt den fehlenden Rest aus der Bordbatterie dazu.
schöne Grüsse ! Wal-Ros

Ostseebaer am 23 Mai 2022 08:48:35

Moin moin,

WalRos hat geschrieben:du benötigst einen Wechselrichter mit Netzmangelausgleich.

na ja - kann man auch "nachbilden", indem man den (ausreichend dimensionierten) Wechselrichter nutzt und über den Landstrom-Anschluss nur die Batterie (nach)lädt.
Alles eine Frage des 230 V - Schaltplans/Umbaus - und der Geldbörse.

Grüße
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser im Kühlschrank
Dometic RM7401 L Kühlschrank geht nicht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt