aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser im Kühlschrank

Irmie am 19 Sep 2021 17:31:24

Hallo,

auf unserer jetztigen Reise mit dem Pössl Trenta habe ich festgestellt, dass sich im verbauten Dometic Kompressorkühlschrank Wasser am Boden ansammelt. Die genaue Modelbezeichnung steht leider nicht auf dem Kühlschrank. Ich vermutet, es ist ein Dometic RC 10.4T 70.

Es ist naheliegend, dass es sich um Kondenswasser handelt. Aber wie kann man diese Ansammlung verhindern?

Sorry, ich hätte doch die Suchfunktion nutzen sollen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 19 Sep 2021 17:48:37

Irmie hat geschrieben:Hallo ...
Es ist naheliegend, dass es sich um Kondenswasser handelt. Aber wie kann man diese Ansammlung verhindern?

Nehmen wir mal an, im Wohnmobil sind 25 °C und 100 % Luftfeuchtigkeit, dann sind in 1 m³ Luft ca. 24g Wasser. Wenn man den KS also 5-6 x/Tag öffnet, könnten sich ein Schnapsglas Kondensat ansammeln.
- Da hilft nur die Luftfeuchtigkeit im Wohnmobil zu senken.
- jeder KS hat einen Wasserablauf nach hinten, in ein Sammelgefäß zum verdunsten. Den Ablauf kontrollieren ob verstopft.

srxmann am 19 Sep 2021 18:14:26

Die RC10 Geräte haben an der Rückwand eine nicht zu Ende gedachte Ablaufrinne. Links ist ein Loch für den Ablauf, aber wenn viel Kondenswasser anfällt, läuft es an der Rückwand runter ins Gemüsefach.
Zwei Möglichkeiten :
Neben dem Loch mit Knete die Rinne korrigieren, oder jeden Tag ein Küchentuch im Gemüsefach wechseln.
Wir machen zweiteres.

Anzeige vom Forum

Irmie am 19 Sep 2021 19:27:45

Hallo Mafrige,

vielen Dank für die Antwort. Morgen werde ich mal suchen, ob der Kühlschrank einen Ablauf besitzt und ob dieser verstopft ist.

kheinz am 19 Sep 2021 19:44:06

Auch würde ich um ganz sicher zu gehen, prüfen ob den die Kühlschranktüre einwandfrei schließt.

MfG kheinz

Irmie am 20 Sep 2021 09:39:34

Hallo Srxmann,

vielen Dank, deine Idee werde ich aufgreifen.

Irmie am 20 Sep 2021 09:40:56

Hallo Kheinz,

die Tür war immer dicht verschlossen. Aber auch dieses werde gleich ich genau überprüfen.

Inselmann am 20 Sep 2021 10:53:54

Irmie hat geschrieben:Hallo Kheinz,

die Tür war immer dicht verschlossen. Aber auch dieses werde gleich ich genau überprüfen.

Unser Innenlicht ist immer an und da konnten wir im dunkeln sehen das unsere Kuehlschranktuer nicht richtig zumacht wenn man nicht ein wenig mit dem fuss an die untere Ecke stubst :eek:

Aber Kondenswasser haben wir auch, ich habe wie in einem anderen Fred hier gezeigt, eine kleine "Lippe" an die Sammelrinne geklebt. :daumen2:

kheinz am 20 Sep 2021 11:19:26

Unser Innenlicht ist immer an und da konnten wir im dunkeln sehen das unsere Kuehlschranktuer nicht richtig zumacht wenn man nicht ein wenig mit dem fuss an die untere Ecke stubst :eek:

Aber Kondenswasser haben wir auch, ich habe wie in einem anderen Fred hier gezeigt, eine kleine "Lippe" an die Sammelrinne geklebt. :daumen2:

Wenn das Innenlicht immer an ist, gibt das in den geschlossenen Raum wärme ab die zu einem höheren Gas/Stromverbrauch führt.
Abhilfe: Lichtschalter im Türbereich überprüfen.
Genauso ist es mit der umlaufenden Türdichtung. Schließt die nicht sauber, führt das auch zu einem höheren Verbrauch.
Abhilfe: PVC Folie (Prospeckthüllen )in ca. 4-5 cm Streifen schneiden. Türe öffnen, Folie einlegen, Türe schließen, an der Folie ziehen.
Flutscht die Folie durch, liegt die Dichtung nicht an.
Abhilfe: Türe einstellen bis umlaufender Anpressdruck erreicht ist und die Folie nur noch schwer herauszuziehen geht

MfG kheinz

kunibertk am 20 Sep 2021 11:29:53

kheinz hat geschrieben:Genauso ist es mit der umlaufenden Türdichtung. Schließt die nicht sauber, führt das auch zu einem höheren Verbrauch.

Vielleicht noch ein Tip zum prüfen ... wenn das Kühlschranklicht ordnungsgemäß ausgeht, wenn man die Tür schließt, legt man einfach ein paar starke Taschenlampen hinein und macht die Tür zu. Bei uns ist dann auch mitten in der Nacht nichts zu sehen => die Dichtung ist wohl OK.

Inselmann am 20 Sep 2021 11:57:03

kheinz hat geschrieben:Wenn das Innenlicht immer an ist, gibt das in den geschlossenen Raum wärme ab die zu einem höheren Gas/Stromverbrauch führt.

Ist LED also kalt. Und ich weiss das es immer an ist. Ging nicht anders.

Scout am 20 Sep 2021 12:12:09

Inselmann hat geschrieben: Ist LED, also kalt.

Auch eine LED produziert Verlustwärme. Ihr Wirkungsgrad ist ja nicht 100%.
Guckst du hier. --> Link

Gruß
Scout

Inselmann am 20 Sep 2021 13:21:40

Scout hat geschrieben:Auch eine LED produziert Verlustwärme. Ihr Wirkungsgrad ist ja nicht 100%.
Guckst du hier. --> Link

Gruß
Scout

bestimmt heizt meine beiden 3mm LED den Kuehlschrank so dramatisch auf das meine Butter ungeniessbar wird und ich warmes Bier trinken muss....

Ich habe kein 100 Watt Flutlicht da drin!

Man kanns auch uebertreiben mit dem unbedingt Recht haben........

kheinz am 20 Sep 2021 13:36:17

bestimmt heizt meine beiden 3mm LED den Kuehlschrank so dramatisch auf das meine Butter ungeniessbar wird und ich warmes Bier trinken muss....

Ich habe kein 100 Watt Flutlicht da drin!

Man kanns auch uebertreiben mit dem unbedingt Recht haben........

Dumm daher schreiben kann ich auch.........

Irmie am 20 Sep 2021 20:20:31

Hallo,

ich bin gerade im Kastenwagen gewesen und habe in den Kühlschrank geschaut. Da ist keine Wasserrinne vorhanden!
Den Test mit der Prospekthülle habe ich auch durchgeführt. Diese rutschte einigermaßen leicht durch. Also schließt die Tür auch nicht so richtig fest!

db711d am 22 Mai 2022 19:44:08

Auch ich habe bei meinem Dometic 10.4 90 Kondenswasser im Gemüsefach gehabt und fast eine Woche nach der Ursache gesucht, bis ich auf die Fehlkonstruktion Kondenswasserschale gestoßen bin. Ich habe jetzt im Urlaub das Problem mit einer Lage Panzerband an den Seiten und der Rückwand gelöst. Allerdings ist auch das herausnehmbare Gefrierfach ebenso eine Fehlkonstruktion. Wenn es herausgenommen ist,troft Kondenswasser auf den Inhalt. Wenn es drin ist, taut im Silentmodus auf Stufe 2 der Inhalt manchmal auf. Und das bei einem Gerät für ca. 1200 €.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber N 3141 funktioniert nicht auf Gas
Klimaanlage und Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt