aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T135 - LED-Streifen am Oberschrank ausgefallen

journeyman am 23 Mai 2022 17:21:08

Hallo ReiMo-Experten,
bei meinem CARADO T135 (Bj. 2017) lassen sich der LED-Streifen an den beiden Oberschränken um das frz. Bett nicht mehr einschalten.
Die beiden Spots funktionieren mit der anderen Taste des Doppelschalters einwandfrei.
Weiß jemand, wie und wo die LED-Streifen gepowert werden? Gibt es einen Schaltplan für die Innenbeleuchtung? Wie komme ich an/in den Schalter, ohne ihn zu zerstören? (Ich vermute mal, dass in SUNLIGHT-Modellen ähnliche Elektrik verbaut ist.)
Für jeden Hinweis vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mai 2022 07:18:27

So einen Schalter kann man in der Regel ja ganz einfach ausbauen und dann kannst Du messen, ob der noch durchschaltet. Strom liegt ja an, sonst würden die Spots nicht gehen. Wenn nein, dann ersetzen. Wenn ja, dann schauen, ob am LED-Streifen noch was ankommt. Wenn nein, ist die Leitung dort hin unterbrochen. Evtl. ist auch ein Treiber verbaut (eine Art Trafo), glaube es aber nicht. Wenn doch, könnte auch der defekt sein. Wenn Strom am LED-Band ankommt, ist dort vielleicht nur der Stecker vom Band runter. Das wäre jetzt meine Vorgehensweise.

Gruß Axel

Sam88 am 24 Mai 2022 09:33:14

Hallo,
habe bei meinem Sunlight die Tage eine Dometik CK500 eingebaut, musste ans Innenleben des Schrankes. Da ja unsere Fahrzeuge aus dem gleichen Stall kommen, wird bei Dir dIe Demontage gleich sein.

Der Schrank besteht im unterem Teil aus einem Doppelboden, in dem die Kabel und eben der Schalter verbaut ist. Die LED-Leiste ist im Grunde genommen nur ein Profil welches von vorne aufgesteckt wird und den Doppelbuden verdeckt. Auf der Innenseite wenn du die Schrankklappe öffnest siehst Du kleine Kreuzschlitzschräubchen welche zu entfernen sind. Beim Abziehen musst Du aufpassen da die Verbindungskabel der LED-Leiste recht dünn sind. Der Schalter ist übrigens nur von unten gesteckt, lässt sich also vorsichtig heraushebeln. (Vorsicht Kratzer) mit einem Multimeter kannst du dann prüfen ob an der Leiste Strom ankommt. Könnte also der Schalter sein.

Anzeige vom Forum

journeyman am 24 Mai 2022 16:51:40

Hallo trikeflieger und sam88,
vielen Dank für Eure raschen und hilfreichen Hinweise!
Damit kann ich nun sehr gezielt nach der Ursache suchen (am Wochenende).
Über das Ergebnis werde ich anschließend an dieser Stelle kurz berichten, damit vielleicht auch noch andere davon profitieren.

Sam88 am 24 Mai 2022 17:23:12

journeyman hat geschrieben:Hallo trikeflieger und sam88,
vielen Dank für Eure raschen und hilfreichen Hinweise!
Damit kann ich nun sehr gezielt nach der Ursache suchen (am Wochenende).
Über das Ergebnis werde ich anschließend an dieser Stelle kurz berichten, damit vielleicht auch noch andere davon profitieren.

Sehr gerne, würde mich interessieren welche Ursache der Ausfall der LED-Beleuchtung war.

journeyman am 27 Mai 2022 13:21:55

Nun leuchtet's wieder!
Ursache: Wackelkontakt an der Zuleitungslitze des LED-Bandes.
Kein Wunder, wenn man das hauchdünne Litzchen direkt in dieselbe 3er-WAGO klemmt, mit der auch der Rest der Lichtinstallation
- nach meiner Schätzung 2,5m2 - verdrahtet ist.
Mangels Aderendhülse habe ich den Querschnitt der Litze mit Lötzinn etwas vergrößert und stabilisiert, müsste eigentlich jetzt halten.
Nebenbei: LED-Band und Spots sind direkt für den Betrieb am 12V= Bordnetz ausgelegt, also keine Treiber mehr davor.
Das Schalterchassis ist übrigens mit 4 (!) Schrauben am Unterboden befestigt, nur der Rahmen ist aufgesteckt.
P.S.: Mit schlampiger Installation hatte ich bereits bei meinem Kühlschrank Probleme: Eine offensichtlich bei der Montage angequetschte Steuerleitung war nach drei Jahren Überlast endgültig abgeraucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC i695g - Seitenbegrenzungsleuchten ausgefallen
Weinsberg TI 650 MFH, Dinette zum Bett umbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt