rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC i695g - Seitenbegrenzungsleuchten ausgefallen

Ohhmille am 23 Mai 2022 11:59:44

Hallo Community

Ich stehe vor einem Rätsel. An unserem Wohnmobil sind drei Seitenbegrenzungsleuchten ausgefallen.
Auf der rechten Seite zwei orangene Leuchten in der Mitte, quasi zwischen den Achsen.
Vorne rechts oben über der Frontscheibe funktioniert das weiße Lämpchen auch nicht mehr.

Ich habe die seitlichen Begrenzungsleuchten bereits testweise auf der linken Seite eingebaut und da funktionieren die Leuchten einwandfrei. Die Leuchten sind also in Ordnung!

In den Betriebsanleitungen von FIAT und von LMC finde ich leider Hinweise darauf, an welcher Sicherung die Leuchten hängen. Habe jetzt schon ein paar Sicherungen, die aus meiner Sicht in Frage kommen, kontrolliert. Leider ohne Erfolg.

‌Weiß jemand an welcher Sicherung die Leuchten hängen oder hat wenigstens jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Mille

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 23 Mai 2022 12:49:43

Hallo,

schau mal unter deinen Fahrersitz, hinter dem EBL müsste ein Toptron Schnittstellenmodul verbaut sein, auf dem befinden sich drei Sicherungen.

SvenZ am 23 Mai 2022 13:09:05

Wir hatten das auch schon.
Ursache (bei mir):
Eine Steckverbindung in der B-Säule ist auseinandergerutscht (Übergabepunkt FIAT Basis zum Aufbau).
ggf. gibt es so etwas auch bei deinem TI unter einer entsprechenden Verkleidung.

Gruß,
Sven

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Mai 2022 16:30:37

Ohhmille hat geschrieben:Hallo Community
An unserem Wohnmobil sind drei Seitenbegrenzungsleuchten ausgefallen. Mille

Vielleicht sind gar keine Sicherungen defekt sondern die Masseleitung ist abgerostet?? Strom braucht nicht nur Zulauf sondern auch Rücklauf!
Gruß Andreas

Ohhmille am 24 Mai 2022 15:03:50

Hallo zusammen

Hab mir mal eure Vorschläge vorgenommen.
Hi Frank
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

schau mal unter deinen Fahrersitz, hinter dem EBL müsste ein Toptron Schnittstellenmodul verbaut sein, auf dem befinden sich drei Sicherungen.

Hab ich gemacht und tatsächlich eine Platine gefunden, auf der Bezeichnungen sind, die nach Seitenbeleuchtung klingen! :) :top: Dachte immer die gehört zum Solarmodul... :lach:
Hier ein Bild davon
32097

Hallo Andreas & Sven
SvenZ hat geschrieben:Wir hatten das auch schon.
Ursache (bei mir):
Eine Steckverbindung in der B-Säule ist auseinandergerutscht (Übergabepunkt FIAT Basis zum Aufbau).

andwein hat geschrieben:Vielleicht sind gar keine Sicherungen defekt sondern die Masseleitung ist abgerostet?? Strom braucht nicht nur Zulauf sondern auch Rücklauf!
Gruß Andreas

Den Verdacht hatte ich auch schon. Leider kann ich das Kabel nicht unter dem Auto verfolgen, da es bis auf die letzten drei Zentimeter vor der ersten Seitenleuchte komplett mit schwarzer Masse vollgeschmiert ist. Die schwarze Masse will ich auch nicht ablösen, da es nach einer Art Unterbodenschutz aussieht oder ich womöglich dann das Kabel erst recht beschädige.
Und einen Übergabepunkt kann ich auch weit und breit nicht sehen... :-(

Soweit erstmal von hier...
Viele Grüße
Mille

surfoldie11 am 24 Mai 2022 15:57:47

Der Aufbauer der Schaudt Geräte einsetzt, verwendet zum Anschluss weiterer Leuchten oft den Verteiler AD 01.
Der bekommt die 12V DC und den D+ und ggf. Steuersignale vom EBL. Daran sind dann die Positions oder andere Zusatzlampen angeschlossen. Sitz bei mir unter dem Beifahrersitz hinten. Mit Sicherungen .

Ohhmille am 24 Mai 2022 16:25:11

SO, Fehler gefunden! :-D

Ich hab gerade den blöden Drehsitz abgebaut und die Sicherungen kontrolliert.
Ergebnis: ;-)
32098

Hab die Sicherungen getauscht und getestet; rechte Seite funktioniert wieder!
Jetzt brauch ich nur ein bis zwei neue Sicherungen zum Einbau und als Ersatz und das Thema ist durch! :-)

Nochmals vielen Dank an Frank für den Tipp, wo das Ding zu finden ist. DA hätte ich die Sicherung NIE gesucht! ;-)

Viele Grüße
Mille

kielius am 24 Mai 2022 16:28:48

Wenn die Sicherungen "durch" sind gibt es normalerweise einen Grund dafür.
Solltest du den nicht finden, sollte dein Vorrat an Ersatzsicherungen größer sein.

Ohhmille am 24 Mai 2022 16:55:41

kielius hat geschrieben:Wenn die Sicherungen "durch" sind gibt es normalerweise einen Grund dafür.
Solltest du den nicht finden, sollte dein Vorrat an Ersatzsicherungen größer sein.

Ich weiß. Aber darum kümmere ich mich, sobald es soweit ist. Vielleicht war es ja nur ein "Materialfehler" an der Sicherung ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T68 Sunlight Gasdruckfeder Hubbett wechseln Baujahr 2018
Carado T135 - LED-Streifen am Oberschrank ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt