aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Kupplung Wechseln Kosten

JaRe am 23 Mai 2022 20:00:03

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen!
Wir haben leider ein defektes Ausrücklager bei unserem Peugeot J5 2.5td aus 1990.
Nun haben wir bei unserer Werkstatt nach den Kosten zum Tausch der Kupplung gefragt. Wenn das ganze einmal offen ist kann ich auch gleich die gesamte Kupplung tauschen! Unsere Werkstatt macht eigentlich echt faire Angebote, aber nun soll der Tausch 900-1200€ kosten :-o
Das Material ist da gar nicht mit drin!

Ist das ein fairer Preis, da es bei dem Modell komplizierter ist oder sollte ich mich lieber nochmal woanders umschauen? Werkstätten für die alten Schätzchen sind leider nicht einfach zu finden!

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 24 Mai 2022 08:03:44

JaRe hat geschrieben:Werkstätten für die alten Schätzchen sind leider nicht einfach zu finden!

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte!

Dann freu dich doch einfach das du eine gefunden hast und die dann, vermutlich, auch noch die Teile hat

volkermuenster am 24 Mai 2022 08:20:13

Moinsen,

also wenn ich ganz tief in meinen Gehirnwindungen nachschaue :-) , bin ich der Meinung, dass man für ein Wechsel der Kupplung bei den alten J5ern die komplette Motor/ Getriebeeinheit ausbauen muss.

D.h. der komplette Vorderbau muss zerlegt und dann der Motor nach vorne raus gebaute werden, Kupplung gewechselt und dann natürlich wieder alles zusammengebaut werden. Das sind schon einige Stunden.
Bei einem heutigen üblichen Stundensatz von 100€ plus x kommt es ja fast schon hin :-).

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Mai 2022 12:30:47

JaRe hat geschrieben:...Wir haben leider ein defektes Ausrücklager bei unserem Peugeot J5 2.5td aus 1990.
...Wenn das ganze einmal offen ist kann ich auch gleich die gesamte Kupplung tauschen!...

Das hat zwar jetzt nix mit dem Thema direkt zu tun aber ;D :
lass die Simmerringe von Kurbel- und Getriebewelle auch gleich mit wechseln.
Kosten 20,- Euro und 10 Minuten für Aus- / Einbau, dafür werden die 30-Jahre alten nicht nächste Woche undicht!

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 24 Mai 2022 12:44:45

das LUK - Repset kostet keine 200 € und ist problemlos verfügbar, den wexel würde ich bei "einer freien" mit 800 veranschlagen.
also ein 1000er all in.... :ja:

allesbleibtgut
hartmut

spinnerei am 24 Mai 2022 13:14:53

Wenn Du im Forum schaust, gibt es einige Werkstätten, die für alte Schätzchen empfohlen werden. Da kannst Du evtl. mal nachfragen, ob die billiger sind. Kommt aber auch darauf an, wo Du wohnst.

Genannt werden immer wieder in alphabetischer Reihenfolge (nicht vollständig)

Most
Schrauberzentrale
Wendt

Wobei der genannte Preis nicht ganz verkehrt ist.

wolfherm am 24 Mai 2022 13:19:12

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

JaRe am 24 Mai 2022 15:58:15

Danke Volker! Diese Erfahrung bringt mich schon einmal weiter... Ich habe mittlerweile auch gelesen das es wohl aufwändiger als bei den Ducs ist :?

JaRe am 24 Mai 2022 16:05:01

Pechvogel hat geschrieben:...lass die Simmerringe von Kurbel- und Getriebewelle auch gleich mit wechseln (...) dafür werden die 30-Jahre alten nicht nächste Woche undicht!

Guter Tipp Dankeschön!

viki50 am 11 Jun 2022 22:44:22

Hallo! Ich habe es mal gemacht. Habe Motor komplett mit Getriebe raus geholt. Ich hatte den 2,4 Liter Peugeot Motor verbaut. Da war das Problem mit dem Simmering vom Getriebe. Um den zu wechseln muß das Getriebe geöffnet werden. Man kann den "von Vorne" nicht wechseln. Habe das deswegen NICHT gemacht. Ergebnis: 5 Monate später rutschte meine (neue) Kupplung durch.Hab dann zwei Jahre mit Bremsenreiniger regelmäßig die Kupplung gewischt, d.h. einer hat die Kupplung getreten und ich hab von oben Bremsenreiniger reingesprüht. Nach zwei Jahren hab ich den Motor mit Getriebe wieder ausgebaut........Ok,bisspäter, Viki

gribof am 14 Jun 2022 12:00:19

Hallo,

also ich hatte vor ca. 1 Jahr beim gleichen Fahrzeug bei einer freien Werkstatt hier in der Gegend für:

- Kupplung wechseln
- Zahnriemen wechseln
- TÜV
- Gasprüfung

insgesamt etwa 1350.- bezahlt.

Wieviel davon auf die Kupplung entfallen sind kann ich aus dem Stand nicht sagen, finde die Rechnung gerade nicht. Aber insgesamt fand ich das einen sehr fairen Deal.

LG
Christoph

viki50 am 14 Jun 2022 12:07:06

Huii, da darf man nicht meckern....welche Gegend ist das denn? Ok,bisspäter, Viki

gribof am 14 Jun 2022 12:45:12

Augsburg. PLZ Bereich 86xxx

Es war hier: --> Link
Ich kann nicht sagen ob die Jungs nun explizit aus solche alten Fahrzeuge spezialisiert sind. Aber mindestens haben sie keine "Berührungsängste" mit der alten Kiste und im Ergebnis hat hinterher immer alles funktioniert wie es soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Batterie ist im Hymer Ducato, Bj 04- 2014
Kurzschluss Stromkreis Blinker links vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt