aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzschluss Stromkreis Blinker links vorne

gribof am 14 Jun 2022 11:21:47

Hallo zusammen,

das unten beschriebene Problem betrifft eigentlich einen Peugeot J5 290 aber nachdem ich davon ausgehe, dass der elektrische Teil identisch zum Ducato ist packe ich das mal hier rein.

Auf der gestrigen Tour hat sich offenbar irgendwo ein (Masse?)Kurzschluss im Stromkreis für den Blinker links vorne eingeschlichen. Symptom beim Blinken links:

- Kotrolleuchete im Armaturenbrett blinkt nicht
- Blinker am Kotflügel links blinkt nicht
- Blinker am Scheinwerfer blinkt nicht
- Bei ansonsten ausgeschaltetem Licht blinkt stattdessen das Standlicht des linken Scheinwerfers im Intervall des Blinkers
- Der hintere Blinker funktioniert normal
- Ich höre das Relais nicht obwohl er hinten blinkt und vorne stattdessen der Scheinwerfer blinkt (s.o.)
- Beim Warnblinker ist das Verhalten identisch außer dass die Kontrolleuchte im Armaturenbrett blinkt wie sie soll.
- Rechts blinken funktioniert fehlerfrei

Meine Frage: Wo fange ich am Besten zu suchen an? Wo teilen sich Standlicht und Blinker vorne links ggf den Masseanschluss? Überhaupt: Masseproblem oder doch irgendwo ein Kabelbruch? Dass es z.B. am Lenkstockschalter liegt und der Verkabelung dort glaube ich eher nicht denn hinten geht der Blinker ja...

Danke schonmal für eure Ideen.

LG
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gribof am 14 Jun 2022 11:39:42

Ein Nachtrag noch, keine Ahnung ob das relevant sein könnte:

ganz generell scheine ich das Problem in gewisser Weise selbst provoziert zu haben nachdem der Blinker längere Zeit (5 - 10 Min) dauernd in Betrieb war. Ich hatte ihn beim Einfahren in die Autobahn vergessen, es war zu hell als dass man die Kontrolleuchte gesehen hätte und zu laut als dass ich ihn gehört hätte...
Ganz sicher bin ich mir wegen des ursächlichen Zusammenhangs natürlich nicht.
Vielleicht ist doch das Relais verbrutzelt? Warum dann aber ausgerechnet das Standlicht des Scheinwerfers blinken sollte und er hinten noch geht erschließt sich mir nicht.

Joachim260 am 14 Jun 2022 13:05:14

Hallo

Diesen Effekt kenne ich hauptsächlich von Rücklichtern. Kommt zustande wenn eine Birne den Geist aufgibt und die Glühwendel einen Kurzschluß in der Birne produziert.
Hast du schon mal deine Blinkerbirne geprüft? Sollte reichen wenn du den Stecker abziehst. Wenn dann beim Blinken dein Standlicht nicht mehr blinkt dürfte die Blinkerbirne defekt sein.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 14 Jun 2022 14:11:04

Ich würde zu einem Bosch Dienst fahren, die werden den Fehler sicher schnell finden und beseitigen.

Gruß
Hans

gribof am 14 Jun 2022 14:27:04

Hm. Ich habe die Erfahrung gemacht dass eine "Durchschnittswerkstatt" eher nicht so motiviert ist, das 30 Jahre alte Fahrzeug anzufassen....
Wenn ich am Ende keinen Erfolg habe läuft es ohnehin auf eine Werkstatt hinaus. Aber ich würde der Sache gerne eine Chance geben und es selber probieren. Ein Relais tauschen oder eine korrodierte Verbindung erneuern traue ich mir schon zu wenn ich einen Anhaltspunkt bekomme wo ich suchen muss.

LG
Christoph

watzata am 14 Jun 2022 14:44:46

Ich vermute, dass du ein Masse Problem hast.
Ein Masse Igel sitzt innen im Motorraum am linken Innenkotflügel, reinige alle Anschlüsse und auch den Kontakt zur Karrosserie

[/url]

gribof am 14 Jun 2022 15:58:18

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

Hast du schon mal deine Blinkerbirne geprüft? Sollte reichen wenn du den Stecker abziehst. Wenn dann beim Blinken dein Standlicht nicht mehr blinkt dürfte die Blinkerbirne defekt sein.

Oh interessante Idee.... Darauf wäre ich nun nicht gekommen aber das probier ich das ist ja nur ein 5 Minuten Task.... :-)

gribof am 14 Jun 2022 15:59:45

watzata hat geschrieben:Ich vermute, dass du ein Masse Problem hast.

Ich schau mir das an. Habe eine grobe Ahnung wo der sitzt...

bubale159 am 14 Jun 2022 17:22:33

Masse Igel Peugeot 290 td
Fahrtrichtung rechts versteckt neben der Batterie
Fahrtrichtung rechts im Innenraum unterm Cokpit
Fahrtrichtung links im Motorraum
Beim Tabbert Classic sind die Begrenzungsleuchten oben
mit Stromdiebe in der Lampe unten verbunden

gribof am 15 Jun 2022 08:02:00

Hallo miteinander,

Danke für die zahlreichen Hinweise. Problem ist gelöst. Ihr habt mich in die richtige Richtung geschoben.

Der Kurzschluss war in der Lampenfassung des blinkers. Birne raus, gereinigt, Birne wieder rein, geht wieder.

LG
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Kupplung Wechseln Kosten
FFB Tabbert 660 Classic Typ 290 Wo ist der Masse Igel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt