xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Wie an meinem hohlen Transit anbringen?

FlatNeo am 24 Mai 2022 20:56:10

Liebe Gemeinde,

ich habe:
1. Markise Fiamma F45S
2. Adapter-Kit Ford Transit
3. und einen Ford Transit

Heute bei der Selbsthilfewerkstatt meinte der Chef: Markise nicht am Dach festschrauben, denn zwischen der GFK-Verkleidung außen und der Blechwand innen ist Hohlraum. Schraubt man die Markise fest, ziehts das GFK nach innen.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Fall? Kann man sich da irgendwie mit Dachträger behelfen, die in die Regenrinnen gespannt werden (hab auf beiden Seiten eine)?

Von der Regenrinne bis zum Dach: 34cm
Breite Dach: 141 cm
Bilder anbei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FlatNeo am 24 Mai 2022 22:05:09

Ahorne7500 am 25 Mai 2022 07:30:37

Hallo,

Ich wette, bei deinem Auto ist aussen Blech.

Vielleicht klappt es mit Nietmuttern.
.

Anzeige vom Forum

mantishrimp am 25 Mai 2022 07:37:27

Hallo,
ich würde auch behaupten daß es das Original Blechdach ist.
Da kann man die Fiamma Halter nehmen, man muss halt von innen ran um die Gegenplatten zu verschrauben. So wie es ausschaut ist das Dach wie beim neuen Transit auch ein wenig nach außen gewölbt. Da wäre es evtl ratsam die äußeren Halter ein wenig zu unterfüttern um die Markise in den Haltern problemlos einhängen zu können.

altenrather am 25 Mai 2022 08:35:09

Es gibt da auch bestimmt Hülsen / Buchsen , die man zwischen die Bleche setzen kann, damit sich nichts zusammen zieht.

DieselMitch am 25 Mai 2022 11:17:24

Wie kommt ihr alle auf Blech? :?:

Das aufgesetzte Hochdach wird wohl, wie der TE schon schrieb, aus GFK zu sein, das eventüll innen noch eine Rippenverstärkung hat.

Somit kann am Hochdach keine Markise befestigt werden, eine Befestigung an der Seitenwand scheidet wg. der Schiebetür aus.

Was bliebe wäre ein Verstärkungskit, das von innen an Seitenwandstreben (vertikal) verschraubt wird und hinter dem GFK-Dach dann die Befestigungspunkte der Markise aufnimmt.
So werden dann Lastvektoren auf die Grundstruktur (blecherne Seitenwand) und nicht auf das GFK-Dach übertragen.

Ob es so ein Kit gibt? Keine Ahnung, aber begnadete Jünger der "schwarzen Kunst" (Schmiede, Metallbauer etc. :D ) könnten sowas anfertigen.

JM2C.

UweHD am 25 Mai 2022 11:25:06

DieselMitch hat geschrieben: ...Das aufgesetzte Hochdach wird wohl, wie der TE schon schrieb, aus GFK zu sein, das eventüll innen noch eine Rippenverstärkung hat....

Ich hoffe auch, dass der TE Blech von GfK unterscheiden kann, wenn er eine Markise anbringen möchte :)

Zur Sache selber: Ich würde mir mal anschauen, wie das Problem mit der Markise an anderen Kastenwagen gelöst wurde. Viele davon haben ja ein GfK-Dach, auch u.a. serienmäßig.

Knaus650MEG am 25 Mai 2022 11:31:36

Kann die Fa. Fiamma für dieses Problem vielleicht ein Lösungsvorschlag machen? Eine mail wäre mir das wert.

DieselMitch am 25 Mai 2022 11:32:43

Es gibt wohl Montageadapter für alle möglichen Fahrzeuge --> Link, einfach mal suchen.

Ballonritter am 25 Mai 2022 11:34:47

Würde erst einmal mit einem Magneten schauen ob Blech oder GFK. Dann entscheiden !

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2022 12:22:25

ich würde an den geplanten montagepunkten von innen grosze, dicke aluplatten ankleben und dann die markisenhalteprofile anschrauben - fertsch :!:

allesbleibtgut
hartmut

andwein am 25 Mai 2022 12:36:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde an den geplanten montagepunkten von innen grosze, dicke aluplatten ankleben und dann die markisenhalteprofile anschrauben - fertsch allesbleibtgut hartmut

Das Fahrzeug hat eine Regenrinne!. Dachträger drauf und dann daran die Markise befestigen. Alles ohne Löcher und Verstärkungsplatten.
Aber das wäre halt mein Weg nach Rom, Gruß Andreas

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2022 12:43:08

klar andreas, geht auch.
aber dann läuft dir halt hinten das regenwasser durch.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

UweHD am 25 Mai 2022 12:52:27

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich würde an den geplanten montagepunkten von innen grosze, dicke aluplatten ankleben und dann die markisenhalteprofile anschrauben...

Die Frage ist, ob du da von innen an die äußere Hülle drankommst oder ob da innen noch eine Blechwand vom oiriginalen Fahrzeugdach mit Abstand zur GfK-Außenhülle ist. In dem Fall würdest du beim Verschrauben das GfK nach innen ziehen - was ja auch der Werkstattmensch so prognostiziert hatte.

Man müsste sich das mal bei demontierter Innenverkleidung anschauen.

MilesandMore am 25 Mai 2022 13:15:10

AEHM - das ist doch ein gekauftes relativ neues Wohnmobil?
Der Hersteller ist inzwischen insolvent oder baut nie Markisen an diese Modell an?

Alleine aus Gruenden der Dichtigkeitsgarantie wuerde ich zuerst den Hersteller konsultieren wie er Markisen montiert an diesem Modell.

Eine Idee vielleicht?
Bevor man bohrt und nietet und Platten von innen ranschraubt.

Die dann auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs wenn es schief geht nicht unbedingt erhoehen.

Beste Gruesse Bernd

Jagstcamp-Widdern am 25 Mai 2022 13:26:16

guck dir mal das foddo an!
es handelt sich um eine ca. 10 jährige hochdachtranse (kasten), früher personentransporter beim drk oder ähnliches... :idea:
nix dichtegarantie...

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 25 Mai 2022 14:04:39

Wenn man sich die Fiamma Montageanleitung anschaut, sieht man, dass im Bereich des Halters von innen eine Multiplex Platte dagegen geschraubt werden muss.
Genauso funktioniert es übrigens auch bei der Thule Markise und deren Halter für den Transit mit Hochdach. Die Beschreibung bei Thule ist allerdings deutlich besser als bei Fiamma:

--> Link

Das mit dem Hohlraum halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn es so wäre, könnte man sich mit Stützhülsen helfen.

VG, westy75

dougi am 25 Mai 2022 14:47:52

Moin

Das Dach bei dem alten Transit auf dem Bild sit aus Blech und Serie.
Den konnte man damals mit sogenaten Hochdach kaufen .....nix GFK

Gruß dougi

andwein am 26 Mai 2022 10:59:25

dougi hat geschrieben:......Das Dach bei dem alten Transit auf dem Bild sit aus Blech und Serie.
Den konnte man damals mit sogenaten Hochdach kaufen .....nix GFK ..Gruß dougi

Sehe ich genauso. Aber der TE müsste in der Zwischenzeit eigentlich schon wissen ob Blech oder GfK!!!!!! Sollte nicht so schwer sein
Gruß Andreas

juhei am 28 Mai 2022 00:04:29

Moin,
manches mal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

Das Dach ist aus Blech,und nur aus Blech.

Montiert hat die Markise der Händler,daher weiß ich nicht wie es innen aussieht.Da wo die Halter befestigt sind sind innen Schränke,und im innern der Schränke ist nichts zu sehen.
Gruß Jürgen

FlatNeo am 29 Mai 2022 23:26:09

Hi Leute, erstmal vielen dank für eure Expertise.

Eine alte Hochdachtranse mit Markise habe ich bisher noch nie gesehen, sonst hätt ich davor gecampt und gewartet bis der Besitzer zurück kommt um ihn zu fragen :)

Favorisiere die Dachträgervariante aber hab dafur keinen passenden im Internet gefunden. Die müssten halt abnorm hoch sein scheint mir.

Ich fahre morgen zu Wohnmobile Erlangen. Die Werkstatt am Telefon meinte mal sie gucken sich das zumindest Mal an. Dann erstatte ich hier Bericht.

P.S. entschuldigt die späte Rückmeldung aber ich war campen in der Oberpfalz :oops:

jarom am 30 Mai 2022 00:02:52

Hallo,
ganz einfach. Wer ausbaut braucht Informationen, die man z.B. beim Ausbau-Kit von R.... nachsehen kann. Ich würde z.B. das Isomaterial mit einem Rahmen aus Holzlatten oder exklusiver Alu-Profilen unterlerlegen.
Gruß Jan

FlatNeo am 30 Mai 2022 22:21:08

Fachmann von Wohnmobile Erlangen hat heute gemeint das ist nur eine Arbeitsstunde. Dach ist wie hier einige schon meinten komplett aus Blech. Er wird das Fiama-Kit mit Nieten befestigen und kleben. Ganz einfach :) Denk Mal das hält das wurde schon öfter gemacht ... Ich schick dann Fotos wenn sie nach dem Urlaub (leider erst) dran ist.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan Einbau im Malibu 640 LE
Roller Team, Fiat Ducato 2 3 Bj 2020
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt