aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie Vergeich Banner-Exide

Teryen am 25 Mai 2022 19:47:08

Hallo zusammen,

Da meine Batterien den Winter nicht überlebt haben hat mir mein Automech neue organisiert.
Leider nicht die gleichen.

Die Alten waren Exide Gel Marine+Multifit ES900.
Die Neuen Banner Energie Bull 957 51.

Die Banner sollen keine Gel sein.
Kann ich diese mit den gleichen Einstellen laden wie die Gel, oder müsste ich mit Schäden rechnen?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 25 Mai 2022 20:02:08

Teryen hat geschrieben:Die Neuen Banner Energie Bull 957 51.
Die Banner sollen keine Gel sein.
Kann ich diese mit den gleichen Einstellen laden wie die Gel, oder müsste ich mit Schäden rechnen?

Die Banner ist eine ganz normale Blei/Säure Nassbatterie (wieso weisst du das nicht?)
Dein Ladegerät hat zu 99% eine dafür passende Einstellmöglichkeit, da es in der Lade-Charakteristik, zumindest modernerer Ladegeräte, durchaus Unterschiede zw. Gel und Blei/Säure gibt.
Auch solltest du einen Entgasungsschlauch an die Batterie anschließen und nach aussen führen...

Ruedi1952 am 25 Mai 2022 21:02:22

Schau mal Unterseite von dem EBL da ist z.b. ein Mikroschalter zum einstellen von Blei auf Gel

Anzeige vom Forum

deacheapa am 25 Mai 2022 21:08:09

Das sind die "besten" Batterien die ich je hatte. :roll:

Nach drei Jahren Plattenschuss bei einer, und nicht mal das Sicherheitsventil hat funktioniert.

Hatte 4 oder 5 Stück parallel von denen, nach 4Jahen hatten die anderen keine 40% Kapazität mehr von neu ist.
Danach die AGM von denen und dann die von BSA AGM, auch die waren ihr Geld nicht wert.
Genau so Qualitativ sind auch deren Starterbatterien, die produzieren m.M. nach nur Müll.
Haben Damals aber sehr viel Geld in Werbung gesteckt und sogenannte "Testsieger" Ergebnisse in den einschlägigen Printmedien usw .

deacheapa am 25 Mai 2022 21:32:24

Hier noch der Link von Damals

--> Link

battman am 25 Mai 2022 22:08:31

Hallo,
ich würde auch eher die Exid bevorzugen.
Die Qualität der Banner Batterien hat sehr gelitten .

Gruß Holger

andwein am 26 Mai 2022 10:48:33

battman hat geschrieben:Hallo, ich würde auch eher die Exid bevorzugen. Die Qualität der Banner Batterien hat sehr gelitten .
Gruß Holger

Die Qualität hat gelitten?? Die war als Versorgerbatterie noch nie da! Hier gibt es seit 10 Jahren Beiträge dazu
Meine beiden "Excide" haben bei guten Betriebsbedingungen 13 Jahre gehalten.
Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas

dieterk am 26 Mai 2022 11:50:31

Hallo,

meine Banner AGM hat auch nach drei Jahren die Grätsche gemacht. Seither habe ich zwei Exide Gel ES900.

Seit 2014, und die sind noch ohne Tadel.

Gruß
Dieter

Bergbewohner1 am 26 Mai 2022 16:38:48

Habe eine neue Starterbatterie vorige Woche eingebaut, von EXIDE. Was ich nicht verstehe, warum laden die Verkäufer die Batterien nicht nach. Erst kommt die Bosch mit 12,4 Volt an und ist nach volladen schon 24 Stunden später wieder auf 12, 5 Volt abgesackt, dann kommt die EXIDE mit 12,5 Volt an und hält dann wenigstens 24 Stunden 12,8 Volt. Die neuen AGM von voriges Jahr, lassen auch schon wieder nach-werden natürlich mit AGM Ladegerät geladen.
Ich frage mich, wieso hielten die Gel von 2011 10 Jahre, bauen die jetzt nur Schrott :?:

deacheapa am 26 Mai 2022 18:46:17

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich frage mich, wieso hielten die Gel von 2011 10 Jahre, bauen die jetzt nur Schrott :?:

Der Meinung bin ich schon länger, :?
mir haben sie vor drei Monaten in einer Werkstatt ne "Varta" in den PKW gebaut,
(weil der nach 3 Monaten ohne Sonne bei denen, auch ne leere Batt. hatte,was ja nicht verwunderlich ist.) :roll:
die wäre ohne Solar auch sofort wieder auf 12,5V runter.
Die letzte anständigen Blei die ich im Womo hatte, warn die 95Ah Bosch S6 (AGM) aus 2011,
Stückpreis aber über 350,-€, eine 8 eine 10Jahre gute Standzeit, als Starter noch länger nutzbar.

Interessant finde ich, das die Erstausrüster Batt. in den Neufahrzeugen immer noch halbwegs gute Qualität haben, man aber wenn man angeblich Erstausrüster Qualität (auch die "ehemaligen Markennamen") kauft, oft auch nur "Schrott" bekommt.
Warum das so ist, keine Ahnung.
Blei im Womo wenn man kein "Steckdosen Hopser" ist, nur Gel und wenn es geht richtig gute, die aber auch richtig kosten.

Deswegen ja auch mM, das auch die mieseste LFP, immer noch besser wie jede Blei im Womo ist.

fschuen am 26 Mai 2022 18:46:52

Bleibatterien kaufen ist wie Lotterie. Manche halten ein Jahr, andere zwölf. Da ist es müssig, zu diskutieren, bei welcher Losbude die Chancen am besten sind. Da es bessere Alternativen gibt, macht ihr freiwillig mit und braucht euch nicht beschweren.

Gruss Manfred

abemagnet am 26 Mai 2022 20:09:43

Teryen hat geschrieben:Da meine Batterien den Winter nicht überlebt haben hat mir mein Automech neue organisiert.
Leider nicht die gleichen.

Wie hat er denn das begründet?

Bergbewohner1 am 27 Mai 2022 11:37:28

fschuen hat geschrieben: Da es bessere Alternativen gibt, macht ihr freiwillig mit und braucht euch nicht beschweren.

Gruss Manfred

So eine Aussage muß man verstehen, ist echt richtig konkret. Außerdem wer macht was freiwillig mit :?:

Teryen am 27 Mai 2022 14:55:55

Mein Mech hat leider wenig Ahnung von Batterien. Die Exide hatten sie nicht auf Lager, also haben sie ihm die "Besten" (teuersten) verkauft.
Ich werde sie zurück geben und selber wieder die Exide organisieren.

Danke für eure Meinungen.

popey46 am 27 Mai 2022 17:20:33

Auch ich hatte nur Ärger mit den Banner Gel Batterien, so bin ich vor ein paar Jahren auf die Super B Lithium umgestiegen, seit dem ist Ruhe.
Gruss popey

andwein am 28 Mai 2022 10:10:19

Bergbewohner1 hat geschrieben:......So eine Aussage muß man verstehen, ist echt richtig konkret. Außerdem wer macht was freiwillig mit :?:

Eigentlich ist es einfach zu verstehen.
1. es gibt Li
2. Fast alle kaufen im Web "zu günstigen Preisen" ohne Angaben zu Produktionsdatum. Im Fachhandel werden kleinere Mengen eingekauft, die Ware ist damit meist 0.5-1 Jahr alt und die Ware ist teuerer.
Und das kann jeder freiwillig entscheiden wo und was er kauft!!
Gruß Andreas

Bergbewohner1 am 29 Mai 2022 13:23:28

andwein hat geschrieben:1. es gibt Li
2. Fast alle kaufen im Web "zu günstigen Preisen" ohne Angaben zu Produktionsdatum. Im Fachhandel werden kleinere Mengen eingekauft, die Ware ist damit meist 0.5-1 Jahr alt und die Ware ist teuerer.
Und das kann jeder freiwillig entscheiden wo und was er kauft!!
Gruß Andreas

Haste natürlich recht, die Anfrage nach Produktionszeitraum sollte man schon erfragen, macht natürlich keiner und wers macht bekommt keine Antwort.
Steht auch bei vielen Neuware-wer billig kauft, kauft 2 mal, ist immer noch billiger wir LI.

andwein am 30 Mai 2022 10:17:45

Bergbewohner1 hat geschrieben:Haste natürlich recht, die Anfrage nach Produktionszeitraum sollte man schon erfragen, macht natürlich keiner und wers macht bekommt keine Antwort.

Steht bei Markenbatterien als Code auf der Batterie!! Ist nur nicht so genormt wie die Reifen DOT. Einfach mit dem Markennamen googeln oder Hersteller anrufen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion-Tr Smart 12 12-30A mit Schaudt EBL 119
Landstrom 230V nur 180 V an Nordelettronica NE 237
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt