xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom 230V nur 180 V an Nordelettronica NE 237

black-edition am 15 Mai 2022 20:46:50

Moin zusammen,
in unserem Adria Sonic BJ 2019 ist eine Nordelettronica NE237 EBL verbaut. Heute morgen klickte es wild im Gerät und die 230V Anzeige im Display war erloschen. Außerdem gab der Kühlschrank im 230V Betrieb seinen Dienst auf und sprang auf Gas um. 12V Betrieb läuft weiterhin im Womo. Die erste Fehlersuche ging Richtung Sicherungen und Steckverbindungen, jedoch ohne Erfolg.
Mit Multimeter bewaffnet, den Landstromanschluss vom Platz gemessen,230 Volt liegt an bis zum CEE Anschluss am Womo. CEE-Stecker wieder ins Womo eingesteckt. Dann den Kaltgerätestecker zur Stromversorgung des EBL gemessen: ca. 180V
Heisst für mich, das die NE237 nicht genügend Spannung bekommt- aber wo liegt der Fehler? CEE Anschluß oder Sicherungsautomat defekt? Womo steht jetzt vorsichtshalber ohne Landstrom auf dem CP und komme erst am Wochenende zur weiteren Fehlersuche wieder hin. Vielleicht weiß bis dahin der Ein oder Andere einen Rat..?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 15 Mai 2022 20:50:28

Fehler einkreisen.
Ich biete verschmorte Kontakte in der CEE Eingangsdose.

Gruß Joachim

black-edition am 15 Mai 2022 20:54:39

Joachim170 hat geschrieben:Fehler einkreisen.
Ich biete verschmorte Kontakte in der CEE Eingangsdose.

Gruß Joachim

Überprüft, ebenfalls anderes CEE Anschlusskabel getestet.

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 15 Mai 2022 20:59:41

Dann weitersuchen.
Eingang Fi/LS, welche Spannung, usw.

Gruß Joachim

Gast am 15 Mai 2022 23:50:46

Was Joachim sagt.

Dieser Fehler bzw. seine Ursache ist nicht trivial und auch nicht ungefährlich. Wenn irgendwo 50VAC Spannung flöten gehen, ist an der Stelle etwas richtig auf halb neun, und ziemlich sicher handelt es sich um Defekte mit markantem Gefährdungspotential. Derart stark fallende Spannung bedeutet, dass irgendwo erheblich was an Leistung umgesetzt wird, und zwar ohne dass der LSS oder der RCD fallen würden (meist in Form von Wärme, mit etwas mehr Pech auch noch in Form von Licht oder beidem). Simple Kurz- oder Körperschlüsse fallen da definitiv nicht drunter. Der Fehler wird aber leicht zu lokalisieren sein, man misst ab Einspeisedose mit einem zweipoligen Gerät (Duspol o. ä.), was gut isoliert ist (kein einpoliger Spannungsprüfer oder sowas). Nächster Punkt ist die erste UV und von da weiter. Dann sollte man sehr bald fündig werden. Das Ergebnis hätte ich - schon aus voyeuristischen Gründen - gern hier als Bild verewigt. Und vor Behebung des Fehlers inklusive nachfolgender Prüfung nicht mehr in dem Fahrzeug campen, v. a. nicht übernachten - versteht sich aber wohl von selbst.

black-edition am 16 Mai 2022 06:00:09

Philoucamper hat geschrieben:Was Joachim sagt.

Dieser Fehler bzw. seine Ursache ist nicht trivial und auch nicht ungefährlich. Und vor Behebung des Fehlers inklusive nachfolgender Prüfung nicht mehr in dem Fahrzeug campen, v. a. nicht übernachten - versteht sich aber wohl von selbst.

Vielen Dank, Phil. Aus den von Dir genannten Gründen hab ich ihn erstmal stromtechnisch stillgelegt, bis der Fehler gefunden und behoben wurde. Ich werde berichten

black-edition am 03 Jun 2022 11:18:26

Wie versprochen, das Ergebnis:

Check in der Werkstatt: Alles OK
Nochmaliger Check auf dem Stellplatz: Fehler wieder vorhanden.
Nebenan auf dem Feld angeschlossen: Alles ok

Bei uns in der Stellplatzreihe war ein Sicherungsautomat hinüber, es waren mehrere Stellplätze betroffen, so das auch am Nachbarplatz links und rechts von uns der Fehler auftrat.

rollermanne am 03 Jun 2022 13:16:21

black-edition hat geschrieben:Wie versprochen, das Ergebnis:

Check in der Werkstatt: Alles OK
Nochmaliger Check auf dem Stellplatz: Fehler wieder vorhanden.
Nebenan auf dem Feld angeschlossen: Alles ok

Bei uns in der Stellplatzreihe war ein Sicherungsautomat hinüber, es waren mehrere Stellplätze betroffen, so das auch am Nachbarplatz links und rechts von uns der Fehler auftrat.

Da frage ich mich ABÄR was diese Aussage aussagt: Mit Multimeter bewaffnet, den Landstromanschluss vom Platz gemessen,230 Volt liegt an bis zum CEE Anschluss am Womo.
Trotzdem danke für die Rückmeldung

Hannus am 03 Jun 2022 13:29:19

Wenn ich die Spannung direkt am Kabel ohne Last messe, spielen vergammelte Kontakte oder andere Übergangswiderstände keine Rolle.

Rico am 03 Jun 2022 13:29:44

rollermanne hat geschrieben:Da frage ich mich ABÄR was diese Aussage aussagt: Mit Multimeter bewaffnet, den Landstromanschluss vom Platz gemessen,230 Volt liegt an bis zum CEE Anschluss am Womo.
Trotzdem danke für die Rückmeldung

Diese Aussage sagt aus das in unbelastetem Zustand 230V anliegen.
Die fehlenden 50V gehen am Sicherungsautomat nur verloren (Spannungsabfall durch erhöhten Widerstand) wenn auch eine Last angeschlossen ist.

Nachtrag:
Ups,
da war einer 25 Sekunden schneller, egal, ich lass mein Posting bestehen.

rollermanne am 03 Jun 2022 13:48:52

Hannus hat geschrieben:Wenn ich die Spannung direkt am Kabel ohne Last messe, spielen vergammelte Kontakte oder andere Übergangswiderstände keine Rolle.

Okay, danke für die Info

hopfabaua am 03 Jun 2022 20:13:15

Servus

Ähnliches hatte ich auch schon mal, natürlich nicht in D.
Als erstes schaltet der Kühlschrank auf Gas. Hab das zufällig gehört und gleich, unter Last, an einer Womo Steckdose gemessen...es lagen noch ca 200V an.

Irgendwann akzeptierte der Kühlschrank, oder das EBL, wieder die anliegende Spannung, und alles lief normal weiter.

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Vergeich Banner-Exide
Batterietypumrüstung bitte um Informationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt