xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carat Tour Frischwasser Überlauf sehr niedrig

mithrandir am 27 Mai 2022 12:29:29

Hallo,
endlich die erste Tour mit dem Neuregelung Gefährt.
Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass sehr wenig Wasser reingeht.
Ich habe jetzt mal von oben in den Tank geschaut. Der Überlauf ist ziemlich in der Mitte. Ich würde hier gerne einen Winkel anbauen und mit einem kurzen Schlauchstück nach oben verlängern. Freue mich, wenn es von euch einen Link oder ein Suchwort gibt, das mich zum richtigen Teil führt.
Danke
Mith

Hier ein Bild der aktuellen Situation (der rote Nippel ist der Überlauf):

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mai 2022 13:50:58

Deinen roten Nippel gibt es auch in 90° in jeder Campingbude. Einfach gegen das vorhandene Teil austauschen, innen ein Schlauchstück von ein paar Zentimetern aufstecken, fertig.

Wobei ich mich frage, warum die das so gebaut haben sollen. Gibt es außen am Tank nicht noch ein Absperrventil für diesen Überlauf? Womöglich ist das diese neumodische 20l-Begrenzungseinrichtung?

Gast am 27 Mai 2022 13:50:59

Deinen roten Nippel gibt es auch in 90° in jeder Campingbude. Einfach gegen das vorhandene Teil austauschen, innen ein Schlauchstück von ein paar Zentimetern aufstecken, fertig.

Wobei ich mich frage, warum die das so gebaut haben sollen. Gibt es außen am Tank nicht noch ein Absperrventil für diesen Überlauf? Womöglich ist das diese neumodische 20l-Begrenzungseinrichtung?

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 27 Mai 2022 13:51:40

Moin !

das Teil soll wohl dazu dienen, das du nicht immer überladen durch die Gegend fährst.
Da bleiben nur die empfohlenden 20 Liter im Tank.

Mach doch einfach einen Gummipropfen drüber,
dann läuft nix mehr raus und du kannst ihn bei Bedarf immer schnell abziehen.

Besser wäre ein Stück passender Schlauch, mit einer Schelle gesichert, den du mit einer Schnur und einem Haken
an der Decke des Tanks befestigen kannst.

mithrandir am 27 Mai 2022 16:39:01

Danke für die Tipps.
Wenn ich es richtig sehe, komme ich da ganz schlecht von außen ran. Das Teil ist ziemlich verbaut.
Deswegen wird es auch schwierig einen anderen Ablauf einzubauen.
Ich glaube den Tipp mit dem Schlauch und den Haken nehme ich gerne an.

supcamper am 27 Mai 2022 17:03:43

Moin Mith,
das ist der Ablauf für die „Fahrstellung“, d.h. 20 Liter im Tank. Alles darüber läuft raus, wenn der zugehörige Hahn unter dem Küchenblock offen ist.
Wenn Du den zudrehst, kannst Du den Tank vollmachen.
Der Hahn ist zumindest bei meinem Caratour auf dem Boden im unteren Staufach des Küchenblocks montiert.
Viele Grüße Martin

PS:
Sieht so aus: --> Link

mithrandir am 27 Mai 2022 19:12:33

supcamper hat geschrieben:Moin Mith,
das ist der Ablauf für die „Fahrstellung“, d.h. 20 Liter im Tank. Alles darüber läuft raus, wenn der zugehörige Hahn unter dem Küchenblock offen ist.
Wenn Du den zudrehst, kannst Du den Tank vollmachen.

Danke, Ihr seid echt die Besten.
Ohne viel Aufriss mal eben die Kapazität des Tanks verdoppelt.
Ich habe das Gefährt noch nicht gewogen. Wir sind auf der ersten Tour noch mit kleinem Gepäck unterwegs. Sowieso nur zu zweit.
Ist der CaraTour kritisch?

supcamper am 27 Mai 2022 20:00:50

Ich finde, dass er im Vergleich mit anderen nicht besonders leicht ist aber auch nicht übermäßig schwer.
Daher kommt es sehr auf die Ausstattung an.
Ein 6,40m mit Aufstelldach, Markise, Anhängerkupplung, Markise und Klimaanlage wird schon kritisch.
Mein 6m als Maxi war noch deutlich unter 3t.
Auf Deiner Konfiguration ist doch das Gewicht angegeben, das stimmt meist recht gut.
Güte Fahrt und noch schöne Tage!

mithrandir am 27 Mai 2022 21:42:02

supcamper hat geschrieben:Mein 6m als Maxi war noch deutlich unter 3t.
Auf Deiner Konfiguration ist doch das Gewicht angegeben, das stimmt meist recht gut.

Das ist so eine Sache. Es war zwar eine Anleitung von Weinsberg dabei, aber da fehlt eure Typbezeichnung. Aber der Vorbesitzer hat einen Zettel reingelegt, da steht CaraTour 600 MQ drauf, da wären wir ja Buddies ;-)
Das Tell hat eine AHK, Markise, zwei Solarpanels und eine SAT Anlage. Ich werde mal bei Gelegenheit wiegen berichten.
Bin jetzt erst mal froh, dass wir den ersten echten Ausflug machen könnten. Der letzte endete direkt virtuelle den Haus durch eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Marderschaden....

supcamper am 27 Mai 2022 23:48:28

Hallo Mith,
besorg Dir die App SmartCI von Knaus, VIN eintragen und Du hast die wichtigsten Anleitungen im Zugriff.
Welches Baujahr oder Modelljahr ist denn Dein CaraTour?
Grüsse Martin

mithrandir am 28 Mai 2022 09:52:55

supcamper hat geschrieben:Hallo Mith,
besorg Dir die App SmartCI von Knaus.....
Welches Baujahr oder Modelljahr ist denn Dein CaraTour?
Grüsse Martin

Baujahr 2019 - Traummobil
App habe ich mir runtergeladen.
Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostwächter leert nur das Wasser der Truma
Hymer Camp Schwächelt meine Wasserpumpe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt