aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abruzzen im Oktober

HPMZ am 29 Mai 2022 15:09:59

Hallo zusammen,

wir wollen Ende September (können leider nicht früher) mit dem KaWa und Motorrad hinten dran in die Abruzzen (von dort dann weiter Apulien und über die Amalfiküste zurück).
Die Tour durch die Abruzzen mit schönen Dörfern bis hin zur Adria steht, aber leider finden wir im Oktober fast keine Stell- oder Campingplätze. Irgendwie scheint alles
Mitte September zu schliessen. Wer kann uns Tipps geben (sind weniger die Freisteher), wollen bis Ende Oktober unterwegs sein.

Danke für Eure Tipps.

Beste Grüße Peter

PS: Die Forumsuche bringt nicht viel zu Abruzzen (schon mal vorweg gesagt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ManfredK am 29 Mai 2022 17:38:19

ACSI listet für den Zeitraum 1.10. bis 31.10. knapp 2 Handvoll an Plätzen auf die angeblich offen haben sollen

HPMZ am 29 Mai 2022 22:01:14

OK, dann schaue ich mir die ACSI-Empfehlungen mal an. Danke!

Anzeige vom Forum

HPMZ am 29 Mai 2022 23:39:05

Hm, komisch, bin gerade mal auf die ACSI Seite gegangen und habe Oktober ausgewählt, da erscheinen gerade mal 5 Stück, wovon 4 nur brauchbar sind, die ich mir aber auch schon rausgesucht habe. Also eine richtige Auswahlmöglichkeit gibt es da nicht, zumal die 4 Stück sich über das gesamte Abruzzen-Gebiet verteilen.
Sollte es wirklich mehr geben, so wäre ich um einen Link dankbar.
LG Petr

HPMZ am 29 Mai 2022 23:59:35

Letztendlich sind leider nur 2 der ACSI-Plätze im Oktober nutzbar.
Daher bitte ich weiterhin um Infos (am besten von Fahrern die schon mal vor Ort waren). Gibt es "Bauernhöfe"
(Agricoltori) Bauernhäuser Agriturismo, die nicht im Netz stehen und eine Übernachtung ermöglichen?

OLG Peter

Gast am 30 Mai 2022 07:11:42

Ich such im Zweifel immer über Google Maps. Als Suchwort „Agricampeggio“, die Karte in die gewünschte Region schieben und „In diesem Bereich suchen“. Bringt einige Möglichkeiten in den Abruzzen, hoffentlich auch was passendes.

HPMZ am 30 Mai 2022 07:24:05

Danke Christian, über Google (in Verbindung mit Google-Maps) bin ich auch schon gegangen.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht und jeden "Treffer" recherchiert, ob im Oktober auf oder nicht (was leider fast nirgends auf Anhieb lesbar war, sondern echt ueber Umwege).
Denke, dass ich die Internetmöglichkeiten alle ausgeschöpft habe und hoffe auf Info´s von "Alten Abruzzen-Hasen", also auf den ein oder anderen "Geheimtipp".

LG Peter

Roman am 30 Mai 2022 08:04:11

Hallo Peter,

die Situation wird leider, wenn du weiter in den Süden kommst, nicht besser. Wir haben das im April/Mai in Apulien erlebt.
Man ist auch dort sehr auf die Hauptsaison fixiert. Vor allem gilt das für den Gargano. Da haben dann auch schon mal Supermärkte entlang der Strecke geschlossen,
da sich das Geschäft in der Nebensaison offensichtlich nicht lohnt.
Auch Angaben aus Campingführern kann man leider nicht trauen. Plätze die geöffnet haben sollten, waren zu und andere, an denen man zufällig
vorbei kam, hatten bereits geöffnet.
Man kann sich, auch unter Einbeziehung von offiziellen Stellplätzen, einigermaßen durchschlagen, muss aber manchmal die Route den Plätzen anpassen.

Wir haben oft vorher angerufen, um nicht unnötige Kilometer Umwege zu fahren. Die beste Infoquelle ist letztendlich wirklich das Internet und die Websiten der
jeweiligen Plätze.

Gruß
Roman

mv4 am 30 Mai 2022 09:15:35

es lohnt sich für die meisten SP oder CP Betreiber ausserhalb der Saison einfach nicht...am Meer sieht es noch etwas besser aus. Du musst auch bedenken das Anfang Oktober im Majella und Abruzzo oft schon den ersten Schnee gibt...da machen italiener keinen Urlaub. Zudem ist die SP und CP Dichte eh dünn. Wenn du durch die Gegend fährst findest du aber viele Agroturismo...und da kannst du immer fragen...und außerhalb der Saison wirst du dort auch immer Platz finden.

Karsten5 am 30 Mai 2022 09:47:07

Hallo Peter,

wir haben eine ähnliche Tour im letzten Oktober gemacht. Wir fanden es einfach Klasse, da wenig los war. Allerdings waren auch alle Campingplätze zu. Wir haben viel frei gestanden. Oft haben wir gezielt ein kleines Agriturismo angefahren, dort gut gegessen und gefragt, ob wir über Nacht stehen bleiben können. Das war nie ein Problem.

Frischwasser findet man fast an jeder Ecke, da hilft park4night weiter. Die Entsorgung ist da schon etwas schwieriger. Manche Campingplätze haben geschlossen, aber einen frei zugänglichen Grauwassereinlauf vor dem Tor. Zudem bietet sich auf vielen Autobahnraststätten die Möglichkeit zur Entsorgung. Nach meinen Erfahrungen aber wohl nur auf mautpflichtigen Abschnitten.

Ich würde die Tour so immer wieder machen. Für den etwas erhöhten Logistikaufwand, wurden wir mit traumhaften, einsamen Wanderungen und klasse Wetter belohnt. Eine echte Entschleunigung :-)

Die Amalfiküste hatten wir auch auf dem Programm, haben diese dann aber gestrichen. Uns war es dort zu eng mit einem Vollintegrierten.

Wenn Ihr also halbwegs autark und flexibel seid, sehe ich kein Problem.

Beste Grüße,

Karsten

mv4 am 30 Mai 2022 10:15:20

man kann in Italien an jeden ! Abwasserklärwerk kostenfrei entsorgen...Schmutz und Grauwasser ... Das Problem ist die Örtlichkeiten zu finden.
...ich selber habe da kein Problem..zur Not rufe ich einfach im nächsten Munizipale an. Für nicht Einheimische kann das aber sprachlich schwierig werden.

Frischwasser ist in den Bergen völlig Problemlos ...da es viele saubere Trinkwasserquellen gibt. Eigentlich hat auch jeder etwas größerer Ort in Touristinformation...da kann man auch immer alles fragen.

hier findest du auch Unterkünfte bzw. wo ihr übernachten könnt. ...frei stehen kann man aber auch problemlos an den geeigneten und zugelassenen Orten.

--> Link

HPMZ am 30 Mai 2022 21:52:43

Danke an Roman, Kasten und mv4, Ihr ermutigt uns vor Ort die Augen auf zu halten, auf Bauernhöfen und Gasthöfen/Restaurants zu fragen.

Beste Grüße

Peter

renates am 31 Mai 2022 16:16:33

Hallo Peter,
In der Nähe von L' Aquila:
Am Lago Campotosto sind wir am südlichen Ende vor der Staumauer sehr gut gestanden. Es gibt dort aber noch weitere Möglichkeiten ganzjährig ruhig und kostenlos zu stehen (ohne Ver- und Entsorgung).
Auf dem Weg zum Passo Capannelle (1400m) gibt es sehr ruhige Stellplätze, auch der Parkplatz ist groß und in der Nacht ruhig.
In Castelnuovo (Via Principe Umberto) gibt es bei einem Privathaus einen schönen, offiziellen, ruhigen und recht großen Platz mit Dusche und WC.
Nicht vom ersten Eindruck abschrecken lassen! Die Hunde sind bestens erzogen, und der Betreiber kann euch sehr viele brauchbare Tipps geben!
Am Badesee Lago Sinazzio (bei S. Demetrio) kann man auch gut und ruhig übernachten.
Vielleicht ist etwas für euch dabei. Die Abruzzen sind sogar eine eigene Reise wert!
LG Renate

mv4 am 31 Mai 2022 18:06:35

Viele kleine Communen haben auch kostenfreie Stellplätze....die sind froh wenn sich im "Hinterland" Touristen aufhalten....in Pietrabbondante ist einer davon....dort findet sich auch eine Ausgrabungsstätte.
Nicht versäumen solltet ihr auch das Hochplateau in den Abbruzzen...absolut Sehenswert....auch dort könnt ihr frei stehen oder an einer der Hütten...dort gibt es immer frisches Grillfleisch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

von Kalabrien nach Sizilien Fähre?
Salzwasserangeln in Italien Rechtslage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt