Maggi52 am 30 Mai 2022 08:12:29 Moin, eigentlich helfe ich bei diesen Fragen, aber hier stehe ich doch ein wenig auf dem Schlauch... Für den nächsten Urlaub habe ich mir ein Cubot 10 und eine Prepaid bei eB.. gekauft. ("Internet-to-Go!" 30GB LTE von O2). Funktionierte in D einwandfrei. Jetzt war ich über das WE in Frankreich und "kein Internet". Mobile Daten und Roaming sind eingeschaltet. Provider Orange F. Im Display wird 3G angezeigt. Bei meinem Samsung Smartphone (gleiche Einstellungen, Orange F, Simkarte WinSim/Drillisch) funktioniert es. Verschiedene Provider per Hand gewechselt. Kein Erfolg. Dann habe ich mal die SIM-Karten getauscht und BEIDE Geräte/Karten funktionierten einwandfrei. Nach dem Rücktausch wieder das gleiche Problem. Kein Internet auf dem Cubot. Auch nicht in Luxemburg. Kaum wieder in D funktionierte es wieder. Das Problem scheint die Kombination: Prepaid O2, Cubot, Ausland zu sein.. Hatte das schon einmal jemand?? Viele Grüße Günter
Birdman am 30 Mai 2022 08:30:09 Hallo Günter,
das scheint bei O2 kein ganz unbekanntes Phänomen zu sein, wenn man sich die O2-Community-Einträge der letzten 2-3 Jahre anschaut. Teilweise gab es wohl auch SIM-Karten, bei denen man das Roaming erst bei O2 freischalten musste. Als generelle Empfehlung werden dort Neustart und mehrmalige manuelle Providerauswahlen (bis zu 10x) empfohlen.
Maggi52 am 30 Mai 2022 08:37:27 Hallo Martin, hm, so 3-4 x hatte ich schon manuell gewechselt und zwischendurch auch Neustarts gemacht. Was mich halt irritiert, ist, dass die Karte in meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G funktioniert....??? Ich werde mich mal an den Verkäufer wenden, vielleicht hat der eine Idee... Viele Grüße Günter
pipo am 30 Mai 2022 08:50:24 Funktioniert die SIM Karte aus dem Galaxy im Cubot ebenfalls nicht?
China Tablets/Handys, vorallem Exoten haben auch exotische LTE Chips, auch wenn lt.Sepcs die richtigen LTE Bänder unterstützt werden.
Maggi52 am 30 Mai 2022 08:58:13 Maggi52 hat geschrieben:Dann habe ich mal die SIM-Karten getauscht und BEIDE Geräte/Karten funktionierten einwandfrei. Nach dem Rücktausch wieder das gleiche Problem.
Viele Grüße Günter
pipo am 30 Mai 2022 09:01:53 Ja sorry. Dann liegt es an der Karte..
Maggi52 am 30 Mai 2022 09:18:23 pipo hat geschrieben:Ja sorry. Dann liegt es an der Karte..
ja, irgendwie schon, aber anscheinend nicht nur. Weil: im Samsung funktioniert sie.... seeehr merkwürdig :-)
Birdman am 30 Mai 2022 09:19:54 Maggi52 hat geschrieben:... Was mich halt irritiert, ist, dass die Karte in meinem Samsung Galaxy S20 FE 5G funktioniert....??? ...
Ah, sorry, das hatte ich überlesen. Hast Du mal die Netzwerkeinstellungen (APN etc.) überprüft bzw. verglichen? Eventuell sind die bei der O2-SIM leicht unterschiedlich, je nachdem in welches Gerät Du die einlegst. Dann probiere doch mal aus, die Einstellungen in der im Ausland funktionierenden Kombi (O2-SIM und Handy) exakt so bei der Kombi Cubot 10 und O2-SIM einzustellen.
botego am 30 Mai 2022 09:39:47 Hallo Günter, ich betreibe im Fahrzeug auch ein Cubot in Verbindung mit O2 Aldi-Talk. Hatte in Frankreich keine Probleme. Meine APN Einstellung habe ich auf "E-PLUS Web GPRS" gestellt. Vielleicht hilft es dir ja.
Maggi52 am 30 Mai 2022 10:02:43 aha, ja, bei den Zugangspunkten habe ich Abweichungen: Name: identisch, o2 Internet bzw. O2 Internet beim APN die erste Abweichung: Samsung: internet, Cubot: pinternet.interkon.de und auch beim Authentifizierungstyp: Samsung: PAP, Cubot: Nicht definiert APN-Typ: Samsung: default,supl,mms,xcap,email, Cubot: default,supl,mms
k.A. ob es daran schon liegen könnte. Wäre irgendwie schlüssig... Ich könnte das jetzt alles ändern, aber leider nicht mehr im Ausland vor dem Urlaub ausprobieren :-( Hätte ich mal gleich in Frankreich gefragt :-)
In dem Zusammenhang: Gibt es nicht normalerweise im Laufe der Installation eine sms oder mms oder so etwas vom Provider, wo diese Einstellungen nach "antippen" :-) automatisch gesetzt werden? Kann mich nicht erinnern, dass da etwas in dieser Richtung war. Aber schon mal vielen Dank und viele Grüße Günter
Birdman am 30 Mai 2022 10:16:18 Maggi52 hat geschrieben:beim APN die erste Abweichung: Samsung: internet, Cubot: pinternet.interkon.de ... In dem Zusammenhang: Gibt es nicht normalerweise im Laufe der Installation eine sms oder mms oder so etwas vom Provider, wo diese Einstellungen nach "antippen" :-) automatisch gesetzt werden? Kann mich nicht erinnern, dass da etwas in dieser Richtung war.
Wobei laut O2 bei Prepaid-Karten eigentlich der APN mit pinternet... der korrekte wäre. Ich würde aber trotzdem einfach mal die ganzen Einstellungen von Samsung im Cubot probieren. Du kannst es ja auch jetzt in D schon mal probieren, ob es auch hier funktioniert. Aber Achtung: Manchmal stellen die Geräte bei erneuter Einwahl nach dem Aus- und EInschalten die Einstellungen wieder auf ihren Standard. Also im Ausland auf jeden Fall wieder prüfen. Das mit der SMS ist wohl mittlerweile bei vielen SIM/Providern nicht mehr so, ist wohl automatisiert. Funktioniert allerdings nicht immer, hatte ich auch schon mal.
bs2016 am 30 Mai 2022 10:45:34 Der APN für O2 to go lautet : pinternet.interkom.de , steht bei dir wirklich pinternet.interkon.de ? Ich nutze einen RUTX11, da klappte es so auch in Frankreich. Gruß, Utz
Maggi52 am 30 Mai 2022 11:37:25 bs2016 hat geschrieben:Der APN für O2 to go lautet : pinternet.interkom.de , steht bei dir wirklich pinternet.interkon.de ? Ich nutze einen RUTX11, da klappte es so auch in Frankreich. Gruß, Utz
Hallo Utz, ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Habe jetzt allerdings die Werte auf die "Samsung-Werte" geändert. Nachdem ich die Karten noch einmal hin und her gewechselt hatte, habe ich beim Cubot noch die Info bekommen, dass neue OTA-Daten vorliegen und ich habe die übernommen. Das mache ich noch einmal und schaue, ob da jetzt ein m oder ein n eingetragen ist. Gruß Günter
Maggi52 am 30 Mai 2022 11:52:59 bs2016 hat geschrieben:Der APN für O2 to go lautet : pinternet.interkom.de , steht bei dir wirklich pinternet.interkon.de ? Ich nutze einen RUTX11, da klappte es so auch in Frankreich. Gruß, Utz
ich habe jetzt den Menüpunkt "Auf Standard zurücksetzen" bei dem APN ausgeführt und jetzt steht bei APN: pinternet.interko n.de (mit "n") hmm. Wie sieht es bei den anderen aus? Wei bei Utz oder auch mit "n"? Ich werde auf "m" ändern und sehen was geht. Wenn das nicht klappt, nehme ich mal die Einstellungen vom Samsung. Das mache ich dann bald in Schweden.... Vielen Dank und viele Grüße Günter
Birdman am 30 Mai 2022 12:05:45 Maggi52 hat geschrieben:ich habe jetzt den Menüpunkt "Auf Standard zurücksetzen" bei dem APN ausgeführt und jetzt steht bei APN: pinternet.interkon.de (mit "n")
Also im Netz findet man - u. a. auch bei O2 direkt - immer "interkom.de" mit "m" --> Link
Maggi52 am 30 Mai 2022 12:36:59 Birdman hat geschrieben:Also im Netz findet man - u. a. auch bei O2 direkt - immer "interkom.de" mit "m" --> Link
ok, ich danke euch allen und hoffe, dass das Problem damit behoben ist. ich werde berichten. und dem Anschein nach bin ich auch nicht der einzige. :-) --> LinkViele Grüße Günter
Birdman am 30 Mai 2022 14:02:45 Maggi52 hat geschrieben:... ich werde berichten. und dem Anschein nach bin ich auch nicht der einzige. :-) --> Link
Das scheint es zu erklären, im Inland ist die APN egal, nur im Ausland muss sie korrekt sein.
|
|