aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet hat Aussetzer 1, 2

Gast am 06 Apr 2021 15:42:12

Moin zusammen,

seit einigen Wochen hat unser Internet im Haus zwischendurch Aussetzer.... nicht lange, immer nur so ca 20 Sekunden.... und das vielleicht 10 x pro Stunde. Das betrifft nahezu alle Geräte, die Notebooks, die per LAN-Kabel direkt am Router hängen und die iPads und iPhones, die mit WLan auf den Router zugreifen. Eine fehlerhafte Konfiguration der Endgeräte scheidet also aus. Beim TV merken wir nichts. Der Router ist neu, eine FritzBox 7590.

Der Speedtest ergibt keine Fehler....

.... wenn man nach einer Google-Suche auf einen der angezeigten Links klickt, erscheint manchmal nach etwa 10 - 15 sec folgendes Bild:

.... wenn man kurz danach auf "Seite neu laden" drückt, dann geht's wieder.

Ich habe keinen vernünftigen Ansatzpunkt, wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 06 Apr 2021 15:49:43

Hotel in Argentinien 8)

pipo am 06 Apr 2021 15:51:19

Dauerping auf den Router machen. Wenn dann die Probleme auftauchen ins Routerlog schauen. Bei mir hat die Fritte ständig den Kanal gewechselt. Zudem nachschauen ob es das 2,4 GHz oder 5Ghz oder beide betrifft. Evt. für beide Netze eine eigene SSID vergeben.

Anzeige vom Forum

goorooj am 06 Apr 2021 15:54:55

Da kann ich nicht helfen ohne weitere Infos.
Die Fritzbox hat in der Regel Logs.
Du kannst auch sehen wie lange die DSL Verbindung schon besteht
Du könntest auch auf einem Notebook einfach einen kontinuierlichen Ping jeweils zum Router und zu einer Internetadresse in eine Textdatei schreiben und nach einem Ausfall schauen ob die Verbindung zum Router oder zum Internet ausgefallen ist.
Und dann auf dem Router schauen ob die DSL-Verbindung zu der zeit down war.

Gast am 06 Apr 2021 15:57:58

mv4 hat geschrieben:Hotel in Argentinien 8)

Nö.... es ist kein VPN aktiv!

pipo hat geschrieben:Dauerping auf den Router machen. Wenn dann die Probleme auftauchen ins Routerlog schauen. Bei mir hat die Fritte ständig den Kanal gewechselt. Zudem nachschauen ob es das 2,4 GHz oder 5Ghz oder beide betrifft. Evt. für beide Netze eine eigene SSID vergeben.

Es sind beide Netze aktiv.... 2,4 und 5 GHz. Meinst Du, ich sollte wechselweise eines mal abschalten?

Das mit dem Dauerping probiere ich mal!

schnecke0815 am 06 Apr 2021 16:21:40

Das ist wie mit eurem Käse, manchmal sind da halt Löcher 8)

goorooj am 06 Apr 2021 16:22:55

Sollte tatsächlich das DSL ausfallen und nicht dein internes Netz, kannst du mal die Einstellung für die "Störsicherheit" runterstellen. Die stehen Standardmässig auf maximaler Geschwindigkeit.
Mehr Infos hier:

--> Link

xiquadrat am 06 Apr 2021 16:44:40

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe keinen vernünftigen Ansatzpunkt, wo ich suchen soll. Hat jemand eine Idee?

schau mal in den Systemmeldungen der Box ob die Abbrüche durch einen Verlust der DSL Verbindung zustande kommen (DSL Verbindung wird öfter neu aufgebaut). Wenn ja, wende dich an deinen Provider. Das ist dann meistens kein Layer 8 Problem ;)

abenn am 06 Apr 2021 16:47:04

Ich würde empfehlen auch zusätzlich einen Dauerping auf einen Webserver z.B. den Google DNS Server 8.8.8.8 machen.

VG
Alf

pipo am 06 Apr 2021 17:00:48

Du hast IMHO zwei Fehlerquellen:
Internetzugang
WLAN

Ich würde folgendes machen:
PC per LAN an die FRITZ!Box anschliessen und einen Dauerping auf eine externe Adresse machen. Hier kannst Du feststellen ob deine Internetanschluss ein Problem hat. In der Fritte kannst Du ebenfalls schauen ob Dein Kabelanschluss Fehler anzeigt. Das gleiche über ein WLAN Gerät machen. Wenn es Probleme gibt schauen ob der LAN PC ebenfalls Probleme macht. Falls nicht ist es das WLAN. Dann im Ereingnisprotokoll der Fritte schauen ob Fehler angezeigt werden.
Dann beobachten welches Funknetz betroffen ist. Evt. stören ja andere Netze.

Firmware der Fritte ist aktuell? Hast Du Repeater im Einsatz?

Viel Spaß beim Suchen.

Gast am 06 Apr 2021 17:07:18

pipo hat geschrieben:Firmware der Fritte ist aktuell? Hast Du Repeater im Einsatz?

Ja, Firmware ist aktuell! Fritz Repeater 2400.... läuft!

pipo hat geschrieben:Viel Spaß beim Suchen.

Ich lass mal Dauerping über 'ne Stunde laufen und mache zwischendurch nix am Rechner!

abenn hat geschrieben:Ich würde empfehlen auch zusätzlich einen Dauerping auf einen Webserver z.B. den Google DNS Server 8.8.8.8 machen.

Ja danke, läuft gerade!

pipo am 06 Apr 2021 17:13:28

tztz2000 hat geschrieben:Ja, Firmware ist aktuell! Fritz Repeater 2400.... läuft!

Die WLAN Einstellungen der Fritte und des Repeaters sind 1000% identisch?
Arbeitest Du mit Mesh?

DieselMitch am 06 Apr 2021 20:59:07

Der Fritz! 2400 und auch der 7590 machen zwischendurch mal ab und an einen Abgleich im 5GHz Band, ob gerade ein paar Radarstrahlen erkannt werden könnten. In dem Fall müssen sie den erkannten Frequenzbereichen ausblenden.

Solange dieser 5GHz Test läuft, ist das Netz TOT :eek: , AUCH im 2,4GHz Band. Nur der 1GHz LAN Anschluß läuft weiter.
Der Test ist von Land zu Land unterschiedlich und dann gerne aktiv, wenn ein Flughafen in der Nähe ist.

Du kannst mal testen, ob das Abschalten des 5GHz Bandes Besserung bringt, der Test läuft dann nicht.

Good luck.

pipo am 06 Apr 2021 21:16:02

DieselMitch hat geschrieben:Der Fritz! 2400 und auch der 7590 machen zwischendurch mal ab und an einen Abgleich im 5GHz Band, ob gerade ein paar Radarstrahlen erkannt werden könnten. In dem Fall müssen sie den erkannten Frequenzbereichen ausblenden.

I.d.R. wechselt die FB dann automatisch auf einen niedrigen Kanal, um die Radarsender nicht zu stören. Dieses Problem ist aber im Log des FB eindeutig zu erkennen.

abemagnet am 06 Apr 2021 21:20:33

Könnte ein Swisscom Problem sein. Ich hab das auch seit ein paar Tagen

DieselMitch am 06 Apr 2021 21:22:51

DieselMitch hat geschrieben:Der Fritz! 2400 und auch der 7590 machen zwischendurch mal ab und an einen Abgleich im 5GHz Band, ob gerade ein paar Radarstrahlen erkannt werden könnten. In dem Fall müssen sie den erkannten Frequenzbereichen ausblenden.

pipo hat geschrieben:I.d.R. wechselt die FB dann automatisch auf einen niedrigen Kanal, um die Radarsender nicht zu stören. Dieses Problem ist aber im Log des FB eindeutig zu erkennen.

Ja ABER: Genau das Wechseln benötigt eine Erkennungsphase, und während dieser ist die Strecke einfach nur TOT! :cry:

SWISScom? Nicht nur Löcher im Käse sondern auch noch im Internet :mrgreen: :mrgreen:

kielius am 06 Apr 2021 21:29:22

Den 5GHz Kanal fest auf einen unter Kanal 52 einstellen. Da wird nicht auf Radar überwacht. AVM (FRITZ) schreibt folgendes darüber --> Link

uli644 am 06 Apr 2021 21:45:31

Hallo Thomas,

Du schreibst ja, dass das Problem sowohl bei Geräten im WLAN als auch bei Geräten am Ethernet auftritt. (So habe ich es zumindest gelesen).

Ich würde den Ping dann von einem Gerät laufen lassen, das per Ethernetkabel an der 7590 hängt. Vermute, Du hast da einen Mac. Dann bei dem WLAN deaktivieren, so dass er wirklich nur über das Ethernetkabel geht.

Wenn es da die Probleme gibt hast Du ein Problem in der FRITZ!Box oder am DSL Anschluss.

Die Fritzbox hat erweiterte Analysemöglichkeiten, etwas versteckt. Im Hauptmenü gibt es ganz unten einen Punkt Inhalt, wenn Du den wählst taucht unten links die Option Fritz!Box Support auf. Da gibt es ein paar Möglichkeiten Fehler einzugrenzen.
Ich würd im Zweifel AVM kontaktieren wenn Du sicher bist, das es das DSL ist ( und wenn der Ping über Ethernet Probleme macht ist es DSL...) , die können da I.d.R. schnell eingrenzen.

vx2200 am 06 Apr 2021 22:09:09

Ich würde ja zunächst einen Dauerping auf die Fritz!box machen um festzustellen ob das Problem in deiner Struktur ist oder außerhalb.

Gast am 06 Apr 2021 23:38:13

uli644 hat geschrieben:Du schreibst ja, dass das Problem sowohl bei Geräten im WLAN als auch bei Geräten am Ethernet auftritt. (So habe ich es zumindest gelesen).

Ich würde den Ping dann von einem Gerät laufen lassen, das per Ethernetkabel an der 7590 hängt. Vermute, Du hast da einen Mac. Dann bei dem WLAN deaktivieren, so dass er wirklich nur über das Ethernetkabel geht.

Ja! Es ist bei meinem MacBook Pro tatsächlich so, dass Ethernet und WLan aktiv sind, das ist halt so eingestellt, weil das Ethernet erst später dazu kam.

Ich habe jetzt mal eine Stunde Dauerping auf 8.8.8.8 laufen lassen, die Antwortzeiten lagen im Schnitt bei 15-30 ms, innerhalb einer Stunde gab's ca. 20 "Ausreisser", wo 3, 4 oder 5 Pings hintereinander bis zu 150 ms, sowie einige einen Timeout hatten.

Nach dem Abschalten des WLan am MBP bei Betrieb nur über Ethernet sind die Zeiten ziemlich konstant um die 10 ms. Dauerping auf die FritzBox läuft im Moment zwischen 0,6 und 1,4 ms.

Systemereignisse sind, ausser An- und Abmeldungen von Geräten, keine vorhanden.

kielius hat geschrieben:Den 5GHz Kanal fest auf einen unter Kanal 52 einstellen. Da wird nicht auf Radar überwacht. AVM (FRITZ) schreibt folgendes darüber --> Link

Danke, ich habe mal den Kanal 52 fest eingestellt.

Beim MBP meiner Frau, das nur am WLan hängt, habe ich eben mal Dauerping auf die FritzBox gestartet, das läuft zwischen 8 und 12 ms, Dauerping auf 8.8.8.8 mit 15 - 21 ms, aber nach knapp 1000 Pings einen Timeout und einen mit 469 ms.

Bei meinem MBP gerade noch mal mit Ethernet und WLan auf 8.8.8.8 probiert.... gleiches Ergebnis wie oben.... also an der Einstellung auf Kanal 52 hat's nicht gelegen.

Das Merkwürdige ist ja, dass meine alte FritzBox 7490 und der Repeater 1750 jahrelang problemlos liefen und die Probleme vor etwa 4 Wochen plötzlich auftraten, ohne das ich etwas verändert hätte. Ich habe die Konfiguration der 7490 gespeichert und auf die neue 7590 übertragen, d.h. wenn da ein Fehler drin ist, dann ist der mit übertragen worden. Aber alle Tests, die man innerhalb der FritzBox anschieben kann, laufen problemlos.

Morgen werde ich noch Tests mit den iPads machen. So wie ich es sehe, ist das Ethernet nicht betroffen, sondern nur das WLan.... am Provider liegt's also nicht!

Danke erst mal allen für Eure Inputs! :)

Milchschnitte am 07 Apr 2021 00:32:48

Bevor ich den Fehler intern suchen würde, würde ich sicherstellen, dass es nicht am Provider liegt! Ich hatte bei Bekannten ein ähnliches Problem und habe mich tot-konfiguriert... Da die Fritz-Box im Downstream und upstream die geforderten Werte anzeigte, habe ich mich darauf versteift, dass das Problem innerhalb des Netzwerks liegt (betraf übrigens auf Grund der Bandbreite nur wlan-Geräte, bei den lan-Geräten fiel es im normalen gebrauch nicht auf...).

Letztendlich lag es am Provider... Ein Anruf und alles lief wieder...

Danach kannst du noch immer den Fehler in deinem Netzwerk suchen.

Lg Kai

Wuidsau am 07 Apr 2021 06:05:41

Flugplatz mit Verkehrsleitstelle usw. oder Luftfahrt-Flugfunkfeuer sowie Wetterradar in der Nähe??

Was sagen die Logs der Box??

Gast am 07 Apr 2021 07:19:14

Wuidsau hat geschrieben:Flugplatz mit Verkehrsleitstelle usw. oder Luftfahrt-Flugfunkfeuer sowie Wetterradar in der Nähe??

Nein, nichts dergleichen!

Wuidsau hat geschrieben:Was sagen die Logs der Box??

Auch nichts, alles normal.... nur An- und Abmeldungen von Geräten oder im FritzBox-Profil.

Milchschnitte hat geschrieben:Bevor ich den Fehler intern suchen würde, würde ich sicherstellen, dass es nicht am Provider liegt!

Letztendlich lag es am Provider... Ein Anruf und alles lief wieder...

Das ist ein wenig speziell, da ich nicht den Router des Providers nutze. Ich kann jetzt gar nicht mehr sagen, warum ich deren Router nicht benutze, irgend etwas funktionierte mit dem nicht und man konnte auch keine Einstellungen machen. Und mit der FritzBox funktionierte das, was ich wollte, aber Support bekomme ich vom Provider nicht dafür.

Und da ja das Internet via Ethernet störungsfrei läuft, gehe ich davon aus, dass es nicht am Provider liegt.

pipo am 07 Apr 2021 08:07:47

tztz2000 hat geschrieben:Ich habe die Konfiguration der 7490 gespeichert und auf die neue 7590 übertragen, d.h. wenn da ein Fehler drin ist, dann ist der mit übertragen worden. Aber alle Tests, die man innerhalb der FritzBox anschieben kann, laufen problemlos.

Also, wäre ja nett wenn Du die Frage nach den WLAN Einstellungen beantworten würdest.
Ich wette Du hast individuelle und unterschiedliche WLAN Einstellungen auf der Fritte und dem Repeater.
Als erstes wieder die Funkkanaleinstellungen auf automatisch stellen. Dann die Prüfung des Autokanals von 10 Min auf 24h setzen

Dann nur noch beim Repeater Einstellungen aus Mesh übernehmen und beide Geräte rebooten.

Sind alle WLAN Geräte mit dem Repeater verbunden oder teilweise auch mit der Fritte?

kielius am 07 Apr 2021 08:09:41

Du hattest geschrieben das die 7590 neu ist. Hat es vorher mit der 7590 funktioniert?
Für die 7590 gab es Ende Februar ein Update auf die Version 7.25.
Ansonsten würde ich mal mit AVM Kontakt aufnehmen. Die sind dort sehr rührig und antworten sehr schnell.

uli644 am 07 Apr 2021 08:22:07

tztz2000 hat geschrieben:Nach dem Abschalten des WLan am MBP bei Betrieb nur über Ethernet sind die Zeiten ziemlich konstant um die 10 ms. Dauerping auf die FritzBox läuft im Moment zwischen 0,6 und 1,4 ms.

damit ist der Anschluss als Ursache raus... Bleibt Dein WLAN.

Hast Du die 7490 und den 1750 noch? Falls ja würde ich zur Probe mal zurück bauen.

Ansonsten, kannst Du eingrenzen, ob die Probleme nur bei Geröten auftreten, die am 2400 ( oder der 7590 ) hängen, oder treten die Probleme bei WLAN Stationen auf? ( siehst ja in der FRITZ!Box unter Heimnetz / Mesh, wer wo hängt. ( unterstelle dabei, dass Du das AVM Mesh aktiviert hast )

Von AVM gibt es ein Tool zum WLAN messen für iPad. Guck sonst auch mal, ob Du mit dem Lücken findest

Gast am 07 Apr 2021 08:25:27

pipo hat geschrieben:Sind alle WLAN Geräte mit dem Repeater verbunden oder teilweise auch mit der Fritte?

Peter, ich melde mich dazu am Nachmittag.... ich muss jetzt weg!

Am Repeater habe ich eigentlich nichts konfiguriert, in die Steckdose gesteckt, Knopf gedrückt, am Router die WPS-Taste gedrückt, das war alles!

kielius hat geschrieben:Du hattest geschrieben das die 7590 neu ist. Hat es vorher mit der 7590 funktioniert?
Für die 7590 gab es Ende Februar ein Update auf die Version 7.25.

Die 7490 hatte ich vier oder fünf Jahre, die lief problemlos bis vor etwa 4 Wochen die beschriebenen Probleme anfingen. Gestern habe ich die neue 7590 zuerst auf 7.25 upgedatet und dann das Profil der 7490 geladen.

pipo am 07 Apr 2021 08:36:49

tztz2000 hat geschrieben:Am Repeater habe ich eigentlich nichts konfiguriert, in die Steckdose gesteckt, Knopf gedrückt, am Router die WPS-Taste gedrückt, das war alles!

Kein Mesh? Das solltest Du ändern.. Dringend..

Gast am 07 Apr 2021 08:47:20

Doch, Mesh ist aktiviert, siehe Bild aus der iPad App, die ich grad runtergeladen habe!

pipo am 07 Apr 2021 08:52:56

Du musst den Repeater ins Mesh bringen.

pipo am 07 Apr 2021 09:08:00

Sorry hab übersehen, dass Du ein Screenshot der WLAN App gemacht hast. Dann liegt es an individuellen oder unterschiedlichen Einstellungen des WLAN.

HenrikW am 07 Apr 2021 10:04:31

Hallo Thomas,

dein Fehlerbild deutet auf ein Routing- und/oder DNS-Problem von der Browser-Anfrage hin. Dazu müsste man erst einmal einschränken bzw. ausschliessen:
- Themenkomplex Browser: Tritt es nur mit bestimmten Browsern auf? -> Haben diese verschiedene Einstellungen? -> Benutzt du Proxy-Enstellungen?
- Themenkomplex internes Routing: Passen die Mesh-Einstellungen? Normalerweise ist es bei AVM so, dass alle Parameter vom Master übernommen werden, damit sollte es zwar passen, aber trotzdem überprüfen. Ansonsten ausschließen: Funktioniert die Verbindung, wenn man nur den Master nutzt? Kommt das Fehlerbild erst nach Anschluß des Repeaters?
- Themenkomplex DSL-Anschluß & externes Routing: Daran scheints nicht zu liegen, zumindest wenn ich den bisherigen Tread so betrachte.
Also - du siehst die Fehlersuche hier ist ziemlich komplex. Geh mal die Punkte oben durch, vielleicht findet sich da schon ein Ansatz. Wenn nicht - gehts nur noch mit sniffing- & monitoring-tools, die auf Netzwerk-Ebene laufen ....

Grüße - Henrik

rkopka am 07 Apr 2021 10:50:14

Keine Lösung nur eine Beobachtung bei uns (WLAN). Ich wollte das Navi im Womo direkt vor der Tür (Mehrparteienhaus) updaten, aber es ging nicht. Alle paar Minuten ist das WLAN abgerissen. Das Handy mit WLAN Test zeigte einen kompletten Rückgang aller WLAN Netze in der Gegend, die dann langsam wieder aufgebaut wurden. Als ob da ein Störsender regelmäßig alles niederbügelt. Konnte ich später aber nicht mehr beobachten (draußen mache ich aber auch nicht viel mit WLAN).

RK

pipo am 07 Apr 2021 10:57:53

Die Fritte prüft im 10 Min Intervall die Auslastung der Kanäle. Wer in einem Mehrfamilienhaus oder einer engbesiedelten Gegend wohnt muss mit Fritzboxen leben, die häufig die Kanäle wechseln und 1-5 Sec. offline sind. Entweder man stellt einen festen Kanal ein oder lässt die Fritte nur noch alle 24h prüfen. Das habe ich Thomas schon vorgeschlagen. Wir wohnen recht frei, aber selbst hier strahlen 15 WLAN Netze rein :roll:

HenrikW am 07 Apr 2021 11:23:47

Hallo,

eigentlich ist die Mesh-Funktionalität gerade dafür gemacht, dass im WLAN keine Abbrüche zu verzeichnen sind. Ja, die FRITZ-Box überprüft periodisch auf doppelte Kanal- & Fremdbelegungen - handelt dann aber die interne Netzverfügbarkeit entsprechend intelligent über die noch verfügbaren Bänder, Kanäle und Topologien. Man sieht das auch manchmal in der Mesh-Übersicht, dass Endgeräte an einer Box im 5 GHz- & 2,4 GHz-Netz parallel hängen oder über mehr als eine Box angemeldet sind. Aktuelle Firmware und richtige Konfiguration vorausgesetzt.

Meine Konstellation: Ich habe bei uns 3 FRITZ-Boxen im Mesh-Verbund laufen (1 x Master, 2 x Repeater) um eine relativ große Fläche incl. Grundstück über mehrere Etagen im Haus abzudecken in einer gut belegten Siedlungsbebauung mit entsprechender Vielzahl weitere Netze und sehe die Wechsel bzw. Nichtnutzbarkeit von Bändern / Kanälen zwar im Log aber nie am Endgerät während der Nutzung (browsen, streamen, VPN-Vedrbindung, ....). Meine Kinder würden mir auch was erzählen, wenn das Streaming bei Raumwechsel abbricht .... :-o

Ohne jetzt hier nur die Glorie für AVM hoch zu halten, andere Hersteller können das auch. Zum Bsp. TP-LINK - dort nennt sich's OneMesh - und funktioniert auch so.

Grüße - Henrik

uli644 am 07 Apr 2021 13:00:12

Hallo Thomas,

undankbare Baustelle...

nachdem viel auf ein WLAN Problem hin deutet würde ich jetzt als erstes die Komplexität reduzieren und die 2400 ausschalten.

Mit der iPad APP siehst Du, wo Du stabil WLAN hast. Da dann mal probieren, ob es das Problem immer noch gibt.

Wenn das Problem dann weg ist würde ich die 2400 provisorisch per Ethernet an die 7590 anschliessen, so Du da ein Kabel gelegt kriegst... Oder alternativ mal andere Standorte für die 2400 probieren.

Ich habe länger bei uns gekämpft, bis unsere Lösung (7590 mit nem 3000er als Repeater dran mit nem 1750 als Repeater an der 3000er) weitgehend gut läuft.

Die AVM Mesh Funktion ist schon gut Mein Eindruck ist, wenn sich Geräte zwischen zwei Zugängen befinden und sich eine aussuchen müssen, dann wird das öfter mal zum Problem.

Gast am 07 Apr 2021 23:17:38

Ich hab jetzt mal mit der iPad-App von AVM Tests an der FritzBox (ca 1 Std) und am Repeater (ca 40 Min) gemacht:

iPad an der FritzBox 7590

=====================
Zusammenfassung:
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: TZ iPad
Beginn: 7. April 2021 um 21:59:41
Ende: 7. April 2021 um 22:59:51
Dauer: 1 Stunde und 0 Minuten
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: FRITZ!Box 7590

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s:
Durchschnittlich: 202 Mbit/s
Stärkstes Signal: 226.1 Mbit/s
Schwächstes Signal: 189.8 Mbit/s

Verbindung:
Basisstation: FRITZ!Box 7590
Funknetz: FRITZBox7590
MAC-Adresse: 74:42:7F:90:20:24
Max. Download: 116.8 Mbit/s
Max. Upload: 34 Mbit/s

iPad am Repeater 2400

=====================
Zusammenfassung:
=====================
Messverlauf
Gemessen mit: TZ iPad
Beginn: 7. April 2021 um 21:14:07
Ende: 7. April 2021 um 21:54:22
Dauer: 40 Minuten und 14 Sekunden
Verbindungsverluste: 0
Basisstation: FRITZ!Repeater 2400

Durchsatz in Mbit/s:
Durchschnittlich: 198.1 Mbit/s
Stärkstes Signal: 238.9 Mbit/s
Schwächstes Signal: 181.7 Mbit/s

Verbindung:
Basisstation: FRITZ!Repeater 2400
Funknetz: FRITZBox7590
MAC-Adresse: 74:42:7F:A2:89:47
Max. Download: 116.8 Mbit/s
Max. Upload: 34 Mbit/s

Eigentlich sind keine Auffälligkeiten zu sehen, keine Verbindungsverluste.... und dennoch gab's die Aussetzer, wie ich parallel am iPhone feststellen konnte!

Ich werde es mit einem Reset des Routers versuchen und halt die gewünschten Einstellungen manuell Schritt für Schritt wieder einspielen!

Milchschnitte am 08 Apr 2021 00:25:29

Ich habe mich vor 1 Jahr von dem Fritz-Box-Gedöns verabschiedet und bin komplett auf ubiquity gewechselt... Seitdem läuft alles stabil ohne Aussetzer.

Ich bleibe dabei, kläre zuerst ab, ob ein Provider-Problem vorliegt, erst dann das interne Netz weiter prüfen... alles andere ist in meinen Augen die falsche Vorgehensweise... auch wenn der Fehler letztendlich woanders liegt, fängt man von der Provider-Seite an!

Lg Kai

pipo am 08 Apr 2021 08:16:24

Über LAN gibt es keine Verbindungsabbrüche. Warum sollte der Provider dann das Problem darstellen?

Thomas, wenn Du schon den Router resettest, dann bitte auch den Repeater. Ist ja kein großes Ding. Ich bleibe dabei, dass Du unterschiedliche/ individuelle WLAN Settings hattest und diese mit auf die neue Box mitgenommen hast.

HenrikW am 08 Apr 2021 08:45:55

Hallo Thomas,

schöne Bilder aber wenig Aussagekraft. Interessant wäre:
(a) ein Routerwechsel während einer Session von einem Gerät
(b) ist das Messverfahren bei AVM quasi ein ping, dabei wird das Handshake zwischen Quelle und Ziel nur einmal ausgehandelt. Mein Verdacht geht immer noch in die Richtung, dass es an den am Handshake beteiligten Komponenten liegt (DNS & Routing) und da hast du bei dir intern zumindest schon mal den Mesh-Master und den Mesh-Repeater. Demzufolge ist der Browser-Test (du rufst einfach eine beliebige URL auf) der repräsentativere Test.

Grüße - Henrik

Milchschnitte am 08 Apr 2021 14:13:50

pipo hat geschrieben:Über LAN gibt es keine Verbindungsabbrüche. Warum sollte der Provider dann das Problem darstellen?

Im Startpost war auch von lan-Geräten die Rede.
Und wenn man 3-mal glaubt, dass der Fehler irgendwo liegt, so ist meiner Meinung nach der Weg, zuerst den Provider die Leitung checken zu lassen, dann das Kabel zur FRITZ!Box und die Fritte selber...

Dann würde ich alle repeater vom Netz nehmen und das WLAN erstmal nur über die neu konfigurierte FRITZ!Box laufen lassen. Mit verschiedenen lan und wlan Geräten und Browsern testen.

Wenn alles läuft, die repeater neu aufsetzen und einbinden.

uli644 am 08 Apr 2021 14:29:45

Milchschnitte hat geschrieben:Im Startpost war auch von lan-Geräten die Rede.

Nachdem Thomas das WLAN am Mac ausgeschaltet hatte lief der problemlos. Die blöden Macs gehen häufig (zumindest bei mir) über WLAN, auch wenn sie am Ethernet hängen, deswegen oben mein Hinweis WLAN mal am Mac auszuschalten.

Als das gemacht war lief der ping sauber ohne Probleme.

Ich würde daher DSL ausschliessen. Könnte jetzt sein, das der DNS ab und an spinnt... glaub ich aber nicht dran und würd dann viele treffen.

Daher ist aus meiner Sicht das Problem ziemlich sicher im Haus bei Thomas.

Denke das neu aufsetzen das er jetzt macht ist ein guter Weg. Dann, da bin ich bei Dir, erst mal nur die Fritz!Box ohne Repeater testen.

Was mich nur wundert, Thomas schreibt dass das TV ohne Probleme läuft. Wenn ich hier mal Videstreamen rein interpretiere,... und das geht,... im WLAN?, ... dann ist das schon ziemlich seltsam

Thomas, was machst Du dann am TV, das gut geht, und hängt das TV im WLAN (am Repeater oder der Fritz) ?

Gast am 08 Apr 2021 16:24:24

uli644 hat geschrieben:Nachdem Thomas das WLAN am Mac ausgeschaltet hatte lief der problemlos. Die blöden Macs gehen häufig (zumindest bei mir) über WLAN, auch wenn sie am Ethernet hängen, deswegen oben mein Hinweis WLAN mal am Mac auszuschalten.

Als das gemacht war lief der ping sauber ohne Probleme.

Ja genau Uli, so ist es!

uli644 hat geschrieben:Denke das neu aufsetzen das er jetzt macht ist ein guter Weg. Dann, da bin ich bei Dir, erst mal nur die Fritz!Box ohne Repeater testen.

Ja, so werde ich das machen.... mal schauen, evtl. am Sonntag.
Morgen und übermorgen ist das Wetter schön, da bin ich Velo fahren! :D

uli644 hat geschrieben:Thomas, was machst Du dann am TV, das gut geht, und hängt das TV im WLAN (am Repeater oder der Fritz) ?

Wir haben IPTV, die Apple-TV-Box und der Fernseher hängen im Ethernet, da gibt's keine Probleme!

Gast am 10 Apr 2021 00:08:17

uli644 hat geschrieben:Nachdem Thomas das WLAN am Mac ausgeschaltet hatte lief der problemlos. Die blöden Macs gehen häufig (zumindest bei mir) über WLAN, auch wenn sie am Ethernet hängen, deswegen oben mein Hinweis WLAN mal am Mac auszuschalten.

Ach so.... warum am Mac Ethernet und WLan aktiv sein müssen....

.... AirDrop mit iPad oder iPhone geht über WLan, und das kommt bei mir relativ häufig vor! :ja:

uli644 am 13 Apr 2021 21:00:19

tztz2000 hat geschrieben:Ach so.... warum am Mac Ethernet und WLan aktiv sein müssen....

.... AirDrop mit iPad oder iPhone geht über WLan, und das kommt bei mir relativ häufig vor! :ja:

Ich hab normal auch immer WLAN an,... viel praktischer, wenn man nicht immer umschalten muss. Nur wenn man auf jeden Fall über Ethernet gehen will,... dann muss WLAN halt mal aus, weil der Mac da lustig selbst entscheidet, welchen Weg er nimmt.
Bei mir macht der auch mal die große Datensicherung über WLAN, obwohl er über Ethernet an der NAS hängt. Egal, außer wenn es schnell gehen soll

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Huawei E5576-320 4G, günstiger Reise-Hotspot
Cubot 10 und Prepaid Internet 30 GB Ausland Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt