aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PU Kleber, neue REACH verordnung

cbra am 31 Mai 2022 10:57:05

ab august 2023 wird das inverkehrbringen von diisocyanaten erheblich eingeschränkt.
das wird auch viele gerne genutzte Klebstoffe bzw montagekleber betreffen

hier ein paar auszüge aus einem leitfaden - unverbindlich

.....neue Verpflichtungen gemäß Eintrag 74 in
Anhang XVII der REACH Verordnung (EU) 1907/2006, neu eingeführt mit der Verordnung
(EU) 2020/1149 der Kommission zur Beschränkung von Diisocyanaten.....

.....
Diisocyanate sind chemische Stoffe, die sehr vielseitig verwendet werden. Insbesondere
werden daraus diverse Polyurethanprodukte hergestellt. Dabei handelt es sich
beispielsweise um:
• flexible oder starre Schäume,
• Klebstoffe,
• Lacke,
• Beschichtungen,
• Abdichtmassen und
• Elastomere (unter Zug oder Druck verformbare Kunststoffe).

.....
Die Beschränkung besteht im Wesentlichen aus zwei Elementen:
• einem Verbot der industriellen und gewerblichen Verwendung, sowie
• einem Verbot des Inverkehrbringens für die industrielle und gewerbliche Verwendung
von Diisocyanaten
− als Stoffe,
− als Bestandteile in anderen Stoffen (z.B. als Verunreinigung) bzw.
− als Bestandteile in Gemischen ab einer Gesamtkonzentration aller Diisocyanate
von ≥ 0,1 Gewichtsprozenten.
....

es wird schulungen geben die eine verwendung von "höher dosierten" werkstoffen ermöglicht

wer also was wichtiges zu kleben hat sollte das evtl. noch in 2022 machen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 31 Mai 2022 10:58:59

soweit ich das mitbekomme wird es "im baumarkt" vieles nicht mehr geben was jetzt noch verfügbar ist

Gast am 31 Mai 2022 17:38:03

Satzzeichen waren offenbar auch schon nicht mehr verfügbar. :roll:

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 31 Mai 2022 21:08:26

Philoucamper hat geschrieben:Satzzeichen waren offenbar auch schon nicht mehr verfügbar. :roll:

Der Import von Großbuchstaben nach Ö-Streich funktioniert wohl auch nicht, die hängen wahrscheinlich in einem Container in Shanghai... :roll: [/OT]

BTT: Ich lese immer "gewerbliche Anwendung", also für den Privatanwender weiterhin verfügbar ... oder doch nicht? Wer weiß?

rkopka am 31 Mai 2022 21:55:22

DieselMitch hat geschrieben:BTT: Ich lese immer "gewerbliche Anwendung", also für den Privatanwender weiterhin verfügbar ... oder doch nicht? Wer weiß?

Eher umgekehrt. Vieles davon ist ja für den Privatmann schon jetzt nicht mehr erhältlich. Oder im Baumarkt nur mit geschultem Mitarbeiter, den sich aber keiner leisten will. Im Modellflugclub kauft ein Schreiner für uns PU Leim, weil der ihn noch(!) bekommt. Ich schätze wir sollten wieder mal eine Bestellung aufgeben.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 210D Selbstumbau zum kleinen WoMo
Womo-Ausbau Toyota Hiace in drei Monaten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt