rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 210D Selbstumbau zum kleinen WoMo

Wolfgangost am 02 Mai 2022 12:02:28

Hallo, bin neu hier und habe mich an das Thema Sprinter (hoch-lang) zum WoMo getraut.

Vorab: Schwieriger als ursprünglich gedacht !!!
Zu bedenken: Es sind fast alles Facharbeiten ! Elektrik (12+220 Volt-zwei verschiedene Welten) , Gas, Wasser-Abwasser, Heizung-Klima, Isolierung und vieles vieles mehr ....
Fazit: Es wird in der Regel teurer, als ursprünglich gedacht !!! Dauer deutlich länger, als erhofft !!! Fertigmodule passen als solche eben nicht und fast alles muss selbst neu "erfunden" und gebaut werden ....

Im Ergebnis aber ist ein die eigenen persönlichen und familiären Bedürfnisse befriedigendes "ETWAS" geworden, dass Empathie, Glücksgefühle und viel Freude (Stolz inbegriffen) macht !!!

Sollte den Mods dies als Einstiegsthema genügen, dann bitte ich um Infos, ob hier das so weiter geschrieben werden darf; danke vorab !
Wenn JA, dann würde ich hier gern weiter tippen und Bilder dazu hochladen ...
Wer direkt kommunizieren möchte, darf das gern tun, sofern die Mods Direktlinks zulassen.

Gruß von Wolfgang aus dem östlichen Speckgürtel von Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 02 Mai 2022 12:14:16

Bilder und Beschreibungen sind hier immer gerne gesehen.

Ich freue mich schon darauf, wenn es weiter geht.

Willkommen im Forum!

Grüße

andwein am 03 Mai 2022 10:20:38

Wolfgangost hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und habe mich an das Thema Sprinter (hoch-lang) zum WoMo getraut.
Vorab: Schwieriger als ursprünglich gedacht !!!

Vielleicht findest du hier ein paar Tipps, die dir das Umbauleben einfacher machen? --> Link.
Für die praktischen Tipps gibt es im Web einiges an Büchern, die wirklich weiter helfen!
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Wolfgangost am 03 Mai 2022 11:47:14

Die wichtigsten Grundarbeiten sind geschafft !
Dabei habe ich mich genau so auch in eigener Überzeugung vorab an den Spruch von andwein " Erst messen, dann analysieren, danach planen und dann erst umsetzen." gehalten. Ich sehe das genau so!
Dabei will ich auch nicht verhelen, dass nicht wenige Fehler gemacht wurden, eigentlich wichtige Dinge übersehen und die Nacharbeiten folglich erheblich schwieriger waren.
Im Wesentlichen ging es uns dabei, für uns "übrig gebliebenen zwei Erwachsenen" (Kinder aus dem Haus) eine Möglichkeit zu schaffen, einfach mal übers Wochenende raus zu kommen; das Grundstück für ein paar Tage nicht zu pflegen (gießen+Rasen mähen+usw.) und nur mal andere Menschen sehen, mit ihnen zu reden und auch die Stille ganz allein in der Natur zu genießen!
Also Sprinter hoch lang, Kastenwagen mit Schiebetür, Antrieb beherrschbar (also doch kein CDI z.B.) auch in anderen Ländern (PL etc.) und trotzdem im gewissen Grade autark sein zu können! Meine "Regierung" (also meine liebe Ehefrau) wollte auf einige Annehmlichkeiten absolut nicht verzichten (Spül-WC, etc.) und so wurden doch entgegen ursprünglicher Diskussionen gewisse Abstriche zugestanden und damit der Mehraufwand an Technik mit eingebaut.
Einige Teile wurden von einem abgewrackten Wohnwagen genommen, viel an Technik auf z.B. sanitäre Normteile zurück gegriffen und mit modernen Elementen (u.a. UV-C-Entkeimung im Trinkwasser) zurück gegriffen.
Bewusst wurde bis heute nicht "gehübscht", weil ich vermeiden wollte, möglicherweise einiges rausreißen zu müssen, weil eben nicht alles so funktioniert hat oder gar undicht hätte sein können ....
Folglich entstand ein gewisser Zeitdruck, denn zum 08.Mai 2022 sollte es auf Testfahrt zum WE gehen !
Dies sei bemerkt, damit bei den nachfolgenden Bildern nicht nur das Baustellenchaos auffällt, sondern eben das rein Technische im Vordergrund stand ....

Nun geht es in den Endspurt und nicht wenig ist noch zu machen ...
Schaun wir mal !

Pechvogel am 03 Mai 2022 12:16:36

Öhm, Du willst Grau- und Schwarzwasser zusammenführen und in einem Tank bunkern?!! :gruebel:

Grüße
Dirk

Wolfgangost am 03 Mai 2022 12:28:48

Wie aus dem Grundschemata Wasser-Abwasser bzw. Grauwasser ersichtlich, hat hier auch die Platzfrage eine wesentliche Rolle gespielt. Nicht nur die jeweils 2x 80 Liter-Tanks waren unterzubringen, sondern auch die Schlauchführung war wichtig, denn Pseudotraps (Geruchsverschlüsse) sollten verhindern, dass während der Fahrten sich Gase ins Fahrzeuginnere ziehen konnten.
Letztendlich konnte als Platz für das WC nur der unter dem Doppelbett gefunden werden und so habe ich mich für ein "Roll-Becken" entschieden.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass nach öffnen der kleinen Tür sich das WC nach vorn rollen lässt, aber auch nach hinten unter das Bett. Flexschläuche mussten so gelegt werden, dass die durchgängige Flexibilität erhalten bleibt, wobei zu bedenken war, dass gerade die Zerhackerpumpe nicht wenig Druck aufbaut! Hier hat sich gezeigt, wie wichtig es war, auch auf hinreichende Be- und Entlüftung der Tanks wert zu legen!

Heute noch die Elektrik vervollständigen und dann können auf dem Grundstück die Drucktests, elektrische Verlustgrößen und Funktionalität getestet und mögliche Schwächen behoben werden ...
Schaun wir mal .....

Jagstcamp-Widdern am 03 Mai 2022 15:42:45

ihr kommt mit einem 175er querbett klar :?:

alleswirdgut
hartmut

Wolfgangost am 03 Mai 2022 16:35:41

Mit Lattenrost 175 und darauf Softline 15 cm dick reicht das gerade so aus !
Nun müssen wir auch ehrlich zugeben, dass wir beide seit 38 Jahren immer, auch im großen Ehebett, eng zusammen gekuschelt liegen.
Ich bin 173 und meine Regierung 169 groß.
Wir kommen zurecht, um Deine Frage zu beantworten !
Aber es stimmt, wer deutlich größer ist, hat da bestimmt so seine Probleme !!!!
Gruß Wolfgang aus dem östlichen Speckgürtel von Berlin

Wolfgangost am 03 Mai 2022 17:02:22

Pechvogel hat geschrieben:Öhm, Du willst Grau- und Schwarzwasser zusammenführen und in einem Tank bunkern?!! :gruebel:
Grüße
Dirk

Ja, da alles zusammen in einem Tank ist, Entlüftung zum Tankspiegel >1m und in beiden Zuführungen hinreichend Trapse + ein Sammeltraps mit 50 cm Schlauchbogen.
Da ich so wie so über die 50èr Flexleitung direkt in die Schwarzwassergrube entleere, sollte die Keimzahl zumindest unter 500 liegen und das UV-C-entkeimte Frischwasser ist ja auch die WC-Spülung (zwei getrennte Pumpen) und somit formalrechtlich nicht zu beanstanden ! In großen Kajütbooten wird diese Technologie ab Werk auch seit Jahrzehnten mit Erfolg eingesetzt !

Ich will weder anmaßend, noch besserwisserisch gelten, aber bei unserem EFH ist das die gleiche Technologie! Nur da ist nicht mal ein Hebewerk dazwischen bzw. auch keine Zerhackerpumpe und somit sollte rein technisch aus dem Flexschlauch des WoMo auch keine Fäkalienstücken bzw. Papierreste dabei sein.
Das heißt nicht, dass ich die Schwarzwasserentleerung über die Grauwasserrinne gut finde !!! DAS ist unstrittig !!!!
Ein Bekannter von uns (ist Dipl. Biochemiker im Klärwerk) meinte sogar, dass ein Schluck Desinfektionsmittel (Zerse6tzungsmittel) zum Nachspülen nichts anderes wäre, als das Campingbioclo daselbst ....
Es ist eine gesetzlich zugelassene Technologie.
Und da ich selbst viele Jahre als Anästhesist in meinem Berufsleben gearbeitet habe, ist mir Hygiene im Boot und im WoMo kein Fremdwort !

Energiemacher am 03 Mai 2022 17:07:02

Es geht weniger darum was "Dr. Dr. Dr. Prof. - was auch immer" meint!

Sondern das es eben nicht überall eine Schwarzwassergrube auf den Stellplätzen gibt.
Die Entsorgung ist dort üblicherweise getrennt und das unabhängig ob es im letztendlich im selben Kanal landet.

Denn es ist einfach eine Sauerei wenn Schwarzwasser in der Grauwasserrinne steht. :-)

Grüße

Tom8 am 03 Mai 2022 17:38:58

Energiemacher hat geschrieben:Es geht weniger darum was "Dr. Dr. Dr. Prof. - was auch immer" meint!

Die Entsorgung ist dort üblicherweise getrennt und das unabhängig ob es im letztendlich im selben Kanal landet.

Denn es ist einfach eine Sauerei wenn Schwarzwasser in der Grauwasserrinne steht. :-)

Grüße

Dafür von mir einen Daumen nach oben

Flatus am 03 Mai 2022 19:40:47

Ich schaue mir gerne solche Projekte an. Wenn ganz einfache Anforderungen mit grösstmöglichen technischem Aufwand bekämpft werden.

Hier erfreut mich ganz besonders die kreative Grundriss-Idee. Keine Dusche, dafür aber das Klo wie ein Hausaltar mitten in der Wohnstube. Wer wollte nicht schon immer im Beisein seiner Angehörigen auf dem Lokus sitzen und gleichzeitig aus dem Kühlschrank naschen? Und zu Abschluss röhrt die Pumpe und drückt die Brühe in den Gülletank unter dem Kopfkissen. Grossartig. :razz: :idea: :razz:

Gruss Flatus

Pechvogel am 03 Mai 2022 20:21:20

Energiemacher hat geschrieben:…Sondern das es eben nicht überall eine Schwarzwassergrube auf den Stellplätzen gibt…

Ich hab‘ auch schon Schilder gesehen dass der Bodeneinlauf nur für Grauwasser ist!
Ist es dann auch egal?

Grüße
Dirk

Energiemacher am 03 Mai 2022 22:36:30

Pechvogel hat geschrieben:Ich hab‘ auch schon Schilder gesehen dass der Bodeneinlauf nur für Grauwasser ist!
Ist es dann auch egal?

Verstehe deine Frage irgendwie nicht!
Wenn der Ablauf nur für Grauwasser ist gehört dort kein Schwarzwasser rein...zumindest verstehe ich das so!

Aber diese und ähnliche Diskussionen gab es ja im Forum schon einige.

Grüße

Pechvogel am 03 Mai 2022 23:00:29

Die Frage ging nicht an Dich sondern war eher als Ergänzung zu Deinem Einwand gedacht.

Was wenn ich ein Womo hätte bei dem Grau- und Schwarzwasser nicht getrennt wären und ich fände an einer V/E ein Schild vor dass man nur Grauwasser ablassen darf?
Hätte ich dann die Ausrede mit dem Zerhaker oder die Aussage von „Prof. Dr. Dr. …“ oder such‘ ich mir ‘ne andere V/E?

Bzw will ich überhaupt in so eine Situation kommen?

Alles nur als Anstoß für die Idee das so zu bauen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter II Kleinbus umbauen
PU Kleber, neue REACH verordnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt