aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Heckkamera Qualität - austauschen oder verbessern?

DieselMitch am 31 Mai 2022 11:45:46

Im Multimedia-Bereich ist diese Frage irgendwie falsch, es geht ja mehr um Fahrzeugtechnik.

Also: In den neueren LMC-Modellen werden ja serienmäßig inzwischen ein Garmin RV-850 und eine kleine Rückfahrkamera ganz oben am Heck verbaut.

Der große Schirm des RV-850 ist klasse, was allerdings absolut mies ist, das ist die Bildqualität der klitzekleinen Rückfahrkamera oben in der Heckverkleidung.
Sie taugt weder wirklich zum Einparken (zu hoch und zu viel Weitwinkel) noch als Rückspiegel, eben wegen des großen Weitwinkels.
Und wenn dann noch ein wenig Sonnenlicht auf die Kamera scheint, kann man das Bild ganz vergessen da kein Blendschutz verbaut wurde - Function follows design :evil:

Da mein LMC noch kein Jahr alt ist habe ich es bisher vermieden, mit "Schraubendreher und Stemmeisen" :D mal nachzusehen, was man da denn ändern kann.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit den Problemen, vielleicht hat sich inzwischen auch jemand anders darüber geärgert. So hoffe ich denn, mal ein paar Tipps von anderen LMC'lern abzuziehen :roll: 8)

Any ideas? Hat schonmal jemand was daran gemacht? Oder auf eine Doppelaugen-Kamera umgerüstet?

TNX im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 31 Mai 2022 13:26:13

Ist das denn ne Kamera von Garmin die da dran hängt? Die Kameras von Garmin sind alle mit Funk.

Soll ja mit der BC 35 kompatibel sein.

DieselMitch am 31 Mai 2022 21:18:34

peter1130 hat geschrieben:Ist das denn ne Kamera von Garmin die da dran hängt? Die Kameras von Garmin sind alle mit Funk.

Soll ja mit der BC 35 kompatibel sein.

Ich habe ehrlichweise (noch) keine Ahnung, wie gesagt, 9 Monate als, also nix mit Stemmeisen und Schraubendreher :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Irmie am 31 Mai 2022 21:55:33

Hallo,

die Größe der Kamera hat nichts mit der Qualität zu tun!
Man kann erstens den Winkel mechanisch verändern, in dem man die Kamera senkt oder anhebt.

Zweitens kann man an die Kabel der verbauten Kamera ein anderes Model anschließen. Der Monitor kann gleich bleiben.

Ich habe eine Kamera mit zwei Linsen, für zwei Winkel verbaut. Aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

2018 hatten wir uns einen kleinen LKW ausgeliehen. Der hatte eine Kamera mit einem exelenten Bild. Die Sicht war rundherum und aus der Vogelperspektive.

Sowas wollte ich auch verbaut haben! Aber bei Kosten von ~4000€ hörte der Spaß auf! :D

DieselMitch am 31 Mai 2022 22:08:41

Naja, da ist nichts zu ändern, die kleine Cam ist fix im oberen Heckspoiler verbaut.

Und die Bildqualität hat schon etwas mit der Cam-Größe zu tun, je größer die Linse um so mehr Licht kommt auf den Sensor und um so besser wird das Bild. Aber das ist auch in großem Maße von der Pixelanzahl des Sensors abhängig.

Bei meinem alten Carado hatte ich die originale Cam gegen ein Doppelauge ausgetauscht. War eine elende Bastelei mit Adapterkabeln aber das Ergebnis war top. Der Carado war allerdings schon ein paar Jahre alt, da hatte ich keine Skrupel wg. "Schraubendreher und Stemmeisen" :mrgreen:

Schwimmbutz am 01 Jun 2022 07:22:24

Die Kamera ist nicht von Garmin. Die ist klassisch mit gelbem Cinch-Stecker an der Rückseite vom Radio verbunden.

Ich fahre ja auch einen LMC aus 2021, und bin mit der Kamera total happy. Ich habe mir allerdings ein Rückspiegeldisplay verbaut und habe die Kamera so dauerhaft an (auch weil mich das ständige Umgeschalte im Radio nervte).

Ja, es ist kein 4k…aber besser als bei anderen Fahrzeugen.

JoergZ am 01 Jun 2022 10:28:12

Schwimmbutz hat geschrieben:Die Kamera ist nicht von Garmin. Die ist klassisch mit gelbem Cinch-Stecker an der Rückseite vom Radio verbunden.

Ich fahre ja auch einen LMC aus 2021, und bin mit der Kamera total happy. Ich habe mir allerdings ein Rückspiegeldisplay verbaut und habe die Kamera so dauerhaft an (auch weil mich das ständige Umgeschalte im Radio nervte).

Ja, es ist kein 4k…aber besser als bei anderen Fahrzeugen.

4 K besser nicht, da der Monitor das sicher nicht darstellen kann, aber 648х488 wäre auch sehr wenig.
Übrigens läuft dein Bild ungespiegelt und damit seitenverkehrt. Viele Kameras haben dazu oft 2 Kabelbrücken. Eine für die horizontale und ei Kabel für die vertikale Spiegelung.
Ich empfinde die verkehrte Darstellung als sehr störend.
Aber den Monitor im Rückspiegel, den ich nicht nutzen kann, finde ich prima.
Ich werde eine zusätzliche Kamera unterhalb des Heckspiegels montieren. Dort kann auch die Verkabelung besser und unter dem Fahrzeug geführt werden.
P.S. Funkkameras sind ja schnell angeschraubt, aber bei den billigen Modellen gibts zuviele Störungen als das man die nutzen mag.

JoergZ am 01 Jun 2022 14:06:01

JoergZ hat geschrieben:[...
Übrigens läuft dein Bild ungespiegelt und damit seitenverkehrt.
...

Tomaten auf den Augen gehabt, sorry dafür 8)

DieselMitch am 01 Jun 2022 21:07:08

JoergZ hat geschrieben:[...
Übrigens läuft dein Bild ungespiegelt und damit seitenverkehrt.
...

JoergZ hat geschrieben:Tomaten auf den Augen gehabt, sorry dafür 8)

Das kann man aber im Monitor korrigieren.

Kann mir jemand sagen, wie die bei LMC das mit der Stromversorgung gelöst haben?
Immerhin lässt sich die Cam ja auch über das RV850 aktivieren, wenn "D" eingelegt ist.

Ich habe durch einen Nachbarthread eine Idee mit einer Adapterplatte für eine 2-Augen Cam, benötige dann allerdings wohl Dauerplus UND das Rückfahrsignal ... :idea:
So könnte ich von "Rückspiegel" auf "Einparkhilfe" umschalten .... OK, alles noch sehr unausgegoren :?

Schwimmbutz am 01 Jun 2022 22:20:09

Stromversorgung über Zündungsplus.

DieselMitch am 07 Jun 2022 20:17:41

Schwimmbutz hat geschrieben:Stromversorgung über Zündungsplus.

Aaaahaa!

Das erklärt dann auch, warum die Cam-App sich ohne Rückfahrsignal aktivieren lässt! :idea:

Und er überlegte und überlegte und überlegte ... :D

0815Frischling am 17 Jul 2022 20:26:07

Hallo Schwimmbutz,

könntest du verraten welche Rückspiegelkamera das ist. Ich suche auch so eine Möglichkeit, habe aber nicht soviel Vertrauen in Werbeaussagen.
Wie ich deinem Text entnehme bist du zufrieden mit dem Gerät......

Schwimmbutz am 18 Jul 2022 06:27:55

Hallo Martin,

die Kamera ist die werkseitig verbaute von LMC. Da habe ich leider überhaupt keine Idee was die da montiert haben.
Ich habe lediglich das Display am Rückspiegel montiert und das Kamerasignal vom Navi nach dort verlegt.

0815Frischling am 18 Jul 2022 06:55:05

Guten Morgen Schwimmbutz,

Vielen Dank für die geringe Reaktionszeit.
Aber es war Gestern wohl ein bißchen warm, zu warm für mich jedenfalls.
Eigentlich wollte ich nach dem Spiegelmonitor gefragt haben!
Kannst du mir dazu näheres angeben?

Schwimmbutz am 18 Jul 2022 09:31:10

Das wäre dieser hier:

„https://www.amazon.de/Rückspiegel-Einparkhilfe-Rückfahrsystem-Rückfahrkamera-Frontkamera-7-Monitor/dp/B01KQWWSOW/ref=mp_s_a_1_3“

0815Frischling am 20 Jul 2022 07:12:28

Vielen Dank!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Highliner kamera ersetzen
4 Kanal Dashcam Was gibts auf dem Markt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt