Noch eine Frage,
evtl. Würde ich das Solarfaltmodul kaufen:
Von Offgridtec FSP-P. 180 W Ultra Kit MPPT Regler von
Victron Energy.
Hätte Womo Fahrer Erfahrung?
|
Noch eine Frage, evtl. Würde ich das Solarfaltmodul kaufen: Von Offgridtec FSP-P. 180 W Ultra Kit MPPT Regler von Victron Energy. Hätte Womo Fahrer Erfahrung? Hab das Modul mit 160 Watt und victron Regler von der gleichen Firma und bin sehr zufrieden. Vor allem, wenn ich sehe, dass heute viele CP beschattet sind. Das Modul hat immerhin noch Kabelreserve, um unter den Bäumen vor zu kommen, Gruß Elmar Nur den 120Wp seit einem halben Jahr in Betrieb. Die Faltmodule machen bei vielen Probleme, da es sehr empfindlich auf Biegungen reagiert und das ist auf Dauer sehr schwer zu vermeiden. Wenn ich aber sehe, dass 119W bei exakter Ausrichtung erreicht werden und bei liegender Plazierung (auf dem Dach, wenn wir unterwegs sind - letzte Woche sogar bei leichtem Nieselregen) nur knapp die Hälfte, dann ist das schon eine Aussage. Wenn mein Klappmodul den Geist vorzeitig aufgibt, dann würde ich also 240Wp aufs Dach kleben. Habe zwar ein anderes Modul aber auch einen Regler von Victron. Bin mit beidem zufrieden, klare Empfehlung für den Regler für diese Anwendung. Habe mir eine Steckdose für den Anschluss des Moduls eingebaut und eine steckbare Verlängerung besorgt. "Nachdem hier im Forum und auf den Stellplätzen schon oft über Probleme bei Faltmodulen berichtet wurde, habe ich mich für zwei 100Wp flexible Solarmodule entschieden. Die kann ich nach Herzenslust variieren und bei Ausfall austauschen. Brauche ich im Winter nur ein Modul hinter der Windschutzscheibe um die flachstehende Sonne einzufangen, ist das möglich. Aber auch abgesetzt zwei Module mit Y-Kabel außerhalb meines Schattenplatzes im Sommer hinstellen. Geht ein Modul kaputt, ist es preiswert und schnell ausgetauscht. Ist unter dem Strich vielleicht günstiger. LG Carsten Hallo Elmar, wie lang ist Deine Kabellänge? Aus Erfahrung mit Landstrom ist 10 Mtr. wenig. Würden wir im Sommer im Schatten stehen wären 10 Mtr. Das Minimum. Würde gern wissen, ob 10 oder 20 Mtr geht und nähme dies unter Strom- Verlust hin. Allemal besser als mit dem Womo in der heißen Sonne stehen.
Ich habe genau das Kit seit letztem Herbst in Gebrauch. Leistung ist gut, tatsächlich habe ich bisher max. 165W erreicht. Victron Regler mit BT läßt sich gut einstellen und zeigt detaillierte Daten. Langzeiterfahrung fehlt mir natürlich auch noch. So eine Solartasche ist IMHO eher nicht stabil genug für den Dauergebrauch, ich würde sie als "zusätzlich" z.B. bei sporadisch erhöhtem Ladebedarf, Stehen im Schattenbereich oder tiefstehender Sonne empfehlen. Hallo, habe 120w +victronregler im Gebrauch. Passt hinter die Frontscheibe, bin sehr zufrieden. Gruss Manfred |
Anzeige
|