xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Panele reinigen? 1, 2

Amaliana am 10 Jun 2007 08:53:03

Wie reinigt Ihr Eure Solar-Panele?
Muß man das überhaupt?

Ich habe heute mal durchs Dachfenster einen Blick auf die Panele geworfen und festgestellt das sie mit einem Schmutzfilm (Blütenstaub ect.) überzogen sind.

Kann man da mit der Waschbürste ran oder sollte man es lieber lassen?
Wie empfindlich sind die Panele überhaubt?
Oder wäscht der regen das ab?
Eigentlich habe ich auch noch nie einen Hausbesitzer auf seinem dach rumkrabbeln sehen um die Panele zu reinigen...*grübel*

Danke für Eure Tips!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 10 Jun 2007 09:11:02

Hallo Andrea,
wenn man sie nicht gelegentlich putzt, dann verlieren sie an Leistung. Auf dem Womo hab ich sie mit Wasser und Schwamm gereinigt, auf dem Hausdach lass ich es aber.

Gast am 10 Jun 2007 11:49:31

Amaliana hat geschrieben:Eigentlich habe ich auch noch nie einen Hausbesitzer auf seinem dach rumkrabbeln sehen um die Panele zu reinigen...*grübel*

Bei den Hausbesitzern haben die Panele aber auch immer eine gewisse Neigung, so das die Selbstreinigung auch gewährleistet ist. Bei Womos sieht das wieder anderes aus, da liegen die meist ganz flach auf dem Dach. Wenn die Panele sehr verschmutzt it, würde ich die auch mit einer weichen Bürste reinigen.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 10 Jun 2007 11:58:39

Es gibt Spezialreiniger für die Solarpanels. Hat angeblich einen Nanoefekt. Das soll Verschmutzungen vermindern.
Durch die Spiegelglanz saubere Oberfläche soll der Ertrag auch besser sein.
Müßte man mal ausprobieren.

Ansonsten reicht ein feuchter Lappen.

Edit: --> Link

Bergbewohner1 am 10 Jun 2007 13:11:51

Halte die Panele immer sauber, sonst Leistungseinbuße, Plege sie mit Teflonwachs, dann bleibt sie länger sauber.

Kirchberg am 17 Apr 2022 12:04:46

Meine Platten sind sehr schmutzig. Ich habe ein Parkplatz der nach vorne rechts abfällt. Wegen dem Alkoven kann das Wasser schlecht weg. Ich kann aber schlecht in die andere Richtung Parken wegen dem ein und aussteigen. Aber würde sicher sinn machen. Oder was mein Ihr?

Diese Nano Versieglung schon jemand ausprobiert?

thomas56 am 17 Apr 2022 12:18:31

ich habe mal am einem verwaisten Womo 4 Jahre die Platten nicht geputzt. Beim Test konnte ich keinen Unterschied erkennen.

jack17de am 17 Apr 2022 14:10:24

Hallo,

sehe ich wie Thomas, mache ich mir keinen Kopf drum.
Und ob die Batterie jetzt 2-3 Minuten vorher voll ist oder nicht - so what...

Viele Grüsse Andi

huohler am 17 Apr 2022 17:24:23

Mit dem derzeitigen Saharasand können die schon beträchtlich eintrüben. Entweder bis zum nächsten Regen warten oder mit Wasser abspritzen. Richtig putzen würde ich die aber auch nicht.
Hubert

Joachim260 am 17 Apr 2022 17:40:20

Hallo

bei mir gehört zur Womo-Wäsche immer auch die Reinigung des Daches und da werden auch die Solarzellen mitgemacht. Das Ganze mit einer Waschbürste und angeschlossenem Schlauch. Da die Glasscheibe des Panel widerstandsfähig gegen sämtliche Umwelteinflüsse sein muß schadet im auch normales Autowaschmittel nicht. Nach dem letzten Saharasandregen war da übrigens auch einiges drauf was den Ertrag durchaus reduziert hat.

Auf was man allerdings achten sollte ist, daß man kein zu hartes Wasser verwendet, da sich sonst Kalkflecken bilden können und diese reduzieren auch die Leistung. Profis nehmen für die Solarzellen auf dem Dach Osmosewasser.

Gruß
Joachim

hampshire am 17 Apr 2022 17:50:31

Da es Module sowohl mit Glas, als auch mit Kunststoffoberfläche gibt wäre es sinnvoll bei den Tipps vür Reinigungsmittel oder Versiegelung die jeweilige Modulart und Oberfläche mit anzugeben.
In der Regel reichten Wasser und ggfs. Abwischen mit nicht kratzendem Tuch. Gilt für Glas wie Kunststoff-Oberflächen.

fomo am 19 Apr 2022 13:28:52

Joachim260 hat geschrieben:Hallo
Profis nehmen für die Solarzellen auf dem Dach Osmosewasser.

Würde es nicht reichen, die Solarzellen mit einer Folie abzudecken?
Dann werden sie auch nicht schmutzig.

jochen-muc am 19 Apr 2022 13:37:31

fomo hat geschrieben:Würde es nicht reichen, die Solarzellen mit einer Folie abzudecken?
Dann werden sie auch nicht schmutzig.

Aber dann am Besten mit einer festen undurchsichtigen :mrgreen: , wobei evtl könnte man sie ja auch umdrehen ? 8)

Gerade jetzt wegen dem Saharastaub wird dazu geraten NICHT zu waschen, weil neben den möglichen Kalkrückständen besteht auch je nach Oberfläche die Gefahr der Schlierenbildung

Einfach auf den nächsten Regen warten oder halt einen Eimer Wasser übergießen

Wobei ich auch bezweifle das Du den Leistungsunterschied merkst

pwglobe am 19 Apr 2022 16:00:59

Hallo, wir waren in Südfrankreich und haben dort den Saharastaub abbekommen.
Ich habe die Solarpanel erst mit Wasser abgespült und dann mit Wasser und Schmierseife endgereinigt.
Dies hat ca. 40 Watt an Ertrag gebracht, am Victron Regler abgelesen.
Die Solarpanel haben eine Echtglasoberfläche, bei Plastikoberflächen muss man wahrscheinlich vorsichtiger sein damit man die Oberfläche nicht verkratzt.
Ob Kratzer allerdings wirklich eine Auswirkung auf den Solarertrag haben wage ich zu bezweifeln.

HeideMobil am 20 Apr 2022 08:36:34

Die Panele sind so verschmutzt wie die Dachluke bzw die Haube im Fahrerhaus (wenn vorhanden). Alles wird ab und zu mit Wasser und Spüli gereinigt. Das Dach wird bei mir 1 x im Jahr in Spanien gereinigt, das ist dann aber wirklich dreckig :?

hampshire am 20 Apr 2022 09:22:07

Kirchberg hat geschrieben:

Auf dem Foto ist zu sehen, dass eine Ecke noch sehr dreckig ist. Die Zellen sind in Reihe geschaltet. Die Stromproduktion sinkt daher mit auch nur einer teilverschmutzten Zelle. So eine Schmutzecke kostet so viel Leistung, dass man es fast auch sein lassen kann. Daher beim Reinigen keine Stellen aussparen, denn sonst geht der Reinigungseffekt größtenteils verloren.

buffdull am 20 Apr 2022 12:04:22

Servus zusammen,
bisher habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht ("...der Regen macht das schon wieder sauber.), bis ich mit einem Häuslebesitzer gesprochen hat und der mir sagte, dass er seine Hauswasserentkalkungsanlage speziell auch zum Solardach reinigen dimensioniert hat - weil nämlich das kalkhaltige Leitungswasser "... nicht gut für die Solarzellen ist." Hellhörig geworden habe ich mich dann mal umgehört und erfahren, dass es nicht weinige Hausbesitzer gibt, die ihre Solarzellen öfter mal reinigen (trotz der Dachneigung). Und erstaunlich "viele" davon mit kalkfreiem Wasser.
Von Folien auf den Zellen raten ALLE ab, da die Energieausbeute durch Filterung von UV-Anteilen durch die Folien deutlich leiden würde.
Also hab ich das bei unseren WoMo-Solars eine Säuberung mit entionisierten Wasser (weil kalkfrei) gemacht.
Ist ja kein großer Akt und kost´nicht viel. Ob es sooo wahnsinnig viel bringt, kann ich nicht sagen, da ich keinen objektiven unmittelbaren Vergleich durchführen konnte. Die Reinigung war an einem nicht sonnigen Tag und mit fortschreitendem Jahr ändern sich die Ausbeutebedingungen beim Einfallwinkel (je höher die Sonne, deto besser) und der herrschenden Temperatur (grob: je kühler desto mehr Effizienz). - aber das gute Gefühl ist es wert. Und schaden tut es in keinem Fall.

Mein Fazit: Reinigen !

Trashy am 20 Apr 2022 13:41:12

surfoldie11 hat geschrieben:saufahrt sofort, natuerlich auch das dach, dazu gehoeren auch die solarplatten, alle fenster die intensiv an den dichtungen behandelt werden. silikon auf die dichtungen, acrylfenster und hauben mit den richtigen reiniger reinigen

Naja, manche haben vielleicht noch andere Hobbies wie Arbeit.

surfoldie11 hat geschrieben: naja vielleicht die sunlight oder caradokisten, da ist es eh egal, leute die aber sicher ihren daimler 3 x die woche ablecken.....liegt sicher auch daran dass sich einige wegen uebergewicht vom driver nicht aufs dach trauen.

Dazu würde mir nur was mit loch zu einfallen :mrgreen:

surfoldie11 hat geschrieben:gerade hier in spain kommt einer mit voll versiffter karre an, dem ist alles voll egal, ist eh ne mietkiste, na denn viel spass bald beim haendler.....koste an die 250 teuronen zu reinigen nur aussen

Wir haben unsere Mietmobile auch außen dreckig abgeliefert. Reinigung war stehts im Preis mit drin.

surfoldie11 hat geschrieben:edit...sind 2 tussis mit null ahnung von garnix, einparken war ein spass, dauerte 20 min, kabel falsch drinne, alle hauben voll offen und es regnete satt, tolles tv

Biss arg abwertend, dein Posting. War heute morgen ne Bremsspur in der Hose oder warum so agressiv?

Navigatore am 20 Apr 2022 13:44:03

Manche Probleme bekommt man erst, wenn man in einem Forum darüber liest ;D

Auf unserem Boot sind auf Deck Solarmodule montiert, die nicht nur begehbar sind und begangen werden sondern auch regelmäßig ordentlich eingesalzen werden. I.d.R. spritze ich sie hin und wieder mal ab, wenn wir in einer Marina das Boot wieder vom Salz befreien.
Nun mache ich mir aber schon Gedanken, ob wir bei unserem Womo nicht doch nanoversiegeln, bestreicheln und liebkosen sollten ... :wink:

Spaß beiseite ... Bei der Dachreinigung ebenfalls mit einer Waschbürste kurz drüber gehen und bis zum nächsten Mal vergessen.

caradoroland am 20 Apr 2022 13:46:57

surfoldie11 hat geschrieben:naja vielleicht die sunlight oder caradokisten, da ist es eh egal

Also ich mit meiner Caradokiste bin sehr zufrieden und reinige auch deshalb 1 x im Jahr über den Winter in der Halle das Fahrzeug und die Panelen, welche übrigens das gleiche Material an der Oberfläche vorweisen wie eine Concorde.
Ph neutrale wässrige Seife für die Panelen und alles ist gut.
Der Rest wird aussen in einer Woche gewachst und poliert damit ich noch recht lange mit meiner Caradokiste Freude habe.

Rockerbox am 20 Apr 2022 13:56:20

surfoldie11 hat geschrieben:....... naja vielleicht die sunlight oder caradokisten, da ist es eh egal, leute die aber sicher ihren daimler 3 x die woche ablecken.....liegt sicher auch daran dass sich einige wegen uebergewicht vom driver nicht aufs dach trauen.

Sonst haste aber keine Probleme?

surfoldie11 hat geschrieben:gerade hier in spain kommt einer mit voll versiffter karre an .....

edit...sind 2 tussis mit null ahnung von garnix, einparken war ein spass, dauerte 20 min, kabel falsch drinne, alle hauben voll offen und es regnete satt, tolles tv

Na du bist aber ein cooler Kerl, Respekt .... andere hätten die "Tussis" vielleicht eingewiesen oder sie auf die offenen Luken aufmerksam gemacht, aber die wären ja alle nicht so tolle Hechte gewesen wie du ....

Ich hoffe, solchen Typen nie zu begegnen .... sind viel zu cool ....

Doppelmoppel6572 am 20 Apr 2022 14:14:45

Rockerbox hat geschrieben:Sonst haste aber keine Probleme?

Na du bist aber ein cooler Kerl, Respekt .... andere hätten die "Tussis" vielleicht eingewiesen oder sie auf die offenen Luken aufmerksam gemacht, aber die wären ja alle nicht so tolle Hechte gewesen wie du ....

Wenn ich könnte, hätte ich dir ein "Positiv" gegeben. Jetzt kriegst du den: :daumen2:

surfoldie11 am 20 Apr 2022 14:27:34

na dann habe ich ja richtig fuer stimmung gesorgt.........macht spass, nehmt es nicht zu ernst, kann gut damit leben.....
und nein carados sind mir auch gleich gut oder beliebt. faellt nur auf dass deren fahrer sich oft eigenartig verhalten, mietwagen sehr oft. am platz zu schnell, oft auch null ahnung. beratungsresistenz
was die tussis angeht ist mir dies wurscht. wenn 2 im wagen sind sollen die sich selbst einweisen koennen, eigentlich jedenfalls und wers nicht kann sollte radfahren , aeh lieber nicht wie ich gerade sehe, und nein, fuer weiber gibts keine sonderbehandlung, im regen schon gar nicht. gleich eben.
ist aber eh was fuer frauenversteher, die rennen sofort los

caradoroland am 20 Apr 2022 14:34:09

surfoldie11 hat geschrieben:faellt nur auf dass deren fahrer sich oft eigenartig verhalten, mietwagen sehr oft. am platz zu schnell, oft auch null ahnung. beratungsresistenz
und wers nicht kann sollte radfahren .fuer weiber gibts keine sonderbehandlung, im regen schon gar nicht. gleich eben.
ist aber eh was fuer frauenversteher, die rennen sofort los

gelöscht

Rockerbox am 20 Apr 2022 14:35:36

Einer der besten Buttons in diesem Forum ist der "Ignore"-Button .... hilft auch ungemein gegen starrsinnige ewig gestrige vorurteilvolle Dummköpfe .....

fomo am 20 Apr 2022 15:00:47

jochen-muc hat geschrieben:Aber dann am Besten mit einer festen undurchsichtigen :mrgreen: , wobei evtl könnte man sie ja auch umdrehen ?
Wobei ich auch bezweifle das Du den Leistungsunterschied merkst

Wenn ich die Eingangsfrage lese, kann ich nicht erkennen, dass nach einem eventuellen Leistungsverlust gefragt wurde. Da ging es nur um die Reinigung, also die "Sauberkeit". Und da ist das Abdecken sicher eine sinnvolle Lösung. Manche Besitzer packen auch das ganze Fahrzeug in eine Folie, um es zu schützen.

Rockerbox am 20 Apr 2022 15:14:36

Ich (als Carado-fahrender Frauenversteher) reinige meine 3 Panele bei jeder Fahrzeugwäsche zusammen mit dem Dach und zwar mit normalem Auto-Shampoo, Schlauch bzw. Hochdruckreiniger auf schwächerer Stufe und ausziehbarer Waschbürste. Abregnen funktioniert im Gegensatz zur Anlage auf meinem Hausdach durch die fehlende Neigung eben nicht. Nach längerer Zeit sind in den Ecken der Mobil-Module durchaus Anhäufungen von Staub und Schmutz zu finden, die auch die Leistung beeinträchtigen.

Ähnliches stelle ich am Hausdach auch nach 17 Jahren Nutzung nicht fest, da reicht der Selbstreinigungseffekt durch die Schräge der Module.

Inselmann am 20 Apr 2022 15:53:12

Ich nehme das reinigen der Solarzellen nicht mehr so ernst. Meine waren total zugestaubt nach dem Urlaub. Zuhause aufs Dach gekrabbelt und Blitz lank geputzt. Nicht ein A mehr auf dem Display hinterher.

Rico am 20 Apr 2022 16:26:12

surfoldie11 hat geschrieben:... naja vielleicht die sunlight oder caradokisten, da ist es eh egal, leute die aber sicher ihren daimler 3 x die woche ablecken...
...sind 2 tussis mit null ahnung von garnix, einparken war ein spass, dauerte 20 min, kabel falsch drinne, alle hauben voll offen und es regnete satt, tolles tv

Ich hoffe du hast ein Namensschild an deinem Womo. Denn neben jemandem der dumme Sprüche über andere macht statt ihnen zu helfen möchte ich nicht stehen und würde somit weiterfahren.

wolfherm am 20 Apr 2022 16:34:51

Rockerbox hat geschrieben:Einer der besten Buttons in diesem Forum ist der "Ignore"-Button .... hilft auch ungemein gegen starrsinnige ewig gestrige vorurteilvolle Dummköpfe .....

Und der ist so gut wie der „Beitrag stört“-Button. :D

Rockerbox am 20 Apr 2022 17:08:18

wolfherm hat geschrieben:Und der ist so gut wie der „Beitrag stört“-Button. :D

Der „Ignore“ ist besser Wolfgang, beim „Stört“ verschwindet - wenn überhaupt - nur der eine Beitrag, beim Ignore der Verursacher. Hab keine Lust, weitere Schwachsinnsbeiträge solcher Leute zu lesen.

Gast am 20 Apr 2022 17:46:34

Rockerbox hat geschrieben:.

Danke , dafür einen Guten.

Ich habe nach dem Saharawind das Dach gereinigt, war dringend nötig, aber nur mit Wasser abspritzen langte nicht.

Ich habe zwar keine Nanoversiegelung auf den Panelen, aber letztes Jahr wurden meine Panele mit X-rain behandelt, man merkt den Unterschied schon erheblich, die Wassertropfen perlen sehr gut ab und die Panele bleiben sauberer.

Frei nach dem Motto “günstig und gut” :)

Pechvogel am 20 Apr 2022 18:42:45

surfoldie11 hat geschrieben:…mit null ahnung von garnix, einparken war ein spass, dauerte 20 min, kabel falsch drinne, alle hauben voll offen und es regnete satt, tolles tv

Mal ‘ne Frage: Grüßt Du entgegenkommende Womos?

Dirk

Inselmann am 20 Apr 2022 19:30:44

christiancastro hat geschrieben:
Ich habe zwar keine Nanoversiegelung auf den Panelen, aber letztes Jahr wurden meine Panele mit X-rain behandelt, man merkt den Unterschied schon erheblich, die Wassertropfen perlen sehr gut ab und die Panele bleiben sauberer

Das X-rain nehme ich auch. Habe ein paar Buddeln geerbt von einer Garagenauflösung eines Auswanderers. So ein max zwei Mal pro Jahr reicht.

DerAmbergauer am 20 Apr 2022 21:36:47

Pechvogel hat geschrieben:Mal ‘ne Frage: Grüßt Du entgegenkommende Womos?

Vermutlich mit dem Mittelfinger!

Grüße vom Ambergauer

jochen-muc am 21 Apr 2022 07:56:21

fomo hat geschrieben:Wenn ich die Eingangsfrage lese, kann ich nicht erkennen, dass nach einem eventuellen Leistungsverlust gefragt wurde. Da ging es nur um die Reinigung, also die "Sauberkeit". Und da ist das Abdecken sicher eine sinnvolle Lösung. Manche Besitzer packen auch das ganze Fahrzeug in eine Folie, um es zu schützen.

Ja es ist richtig, in der Eingangsfrage wurde das nicht angesprochen aber gleich im darauffolgenden Beitrag und dann auch in weiteren.

Das mit dem Abdecken verstehe ich leider nicht ganz , vielleicht kann mir das mal jemand erklären :D

Wollt ihr da sozusagen Einzelfolien draufkleben die ihr nach jedem Sand dann schichtweise abreisst ? So wie die Visierfolien bei der Formel 1 ?

hampshire am 21 Apr 2022 08:47:37

fomo hat geschrieben:Wenn ich die Eingangsfrage lese, kann ich nicht erkennen, dass nach einem eventuellen Leistungsverlust gefragt wurde. Da ging es nur um die Reinigung, also die "Sauberkeit".

So unterschiedlich kann man lesen. Das es nur um Sauberkeit geht kann ich nicht erkennen, denn die TE fragt ja auch ob man die Module reinigen müsse. Die Beantwortung dieser Frage mit einer Begründung ist völlig angemessen. Eine nachvollziehbare Begründung ist eine Ertragsminderung durch Verschmutzung. Dass diese Begründung dann mit diskutiert wird finde ich völlig angemessen.

jochen-muc hat geschrieben:Wollt ihr da sozusagen Einzelfolien draufkleben die ihr nach jedem Sand dann schichtweise abreisst ? So wie die Visierfolien bei der Formel 1 ?

Ein herrliches Bild! Vielleicht reicht auch die Abdeckung nur für die Zeit des Abstellens.

fomo am 21 Apr 2022 08:57:03

hampshire hat geschrieben:Ein herrliches Bild! Vielleicht reicht auch die Abdeckung nur für die Zeit des Abstellens.

Das meine ich, da ist zuviel Interpretationsspielraum.
Was soll das Reinigen bewirken?
- damit die Solarpanele gut aussehen?
- um die Alterung zu reduzieren?
- um eine Beschädigung zu vermeiden?
- um die Aerodynamik des Fahrzeugs zu verbessern?
- um das Gewicht zu reduzieren?
- um den Ertrag zu verbessern?
- um ein neues Hobby zu haben?
- ...
Zu all den möglichen Aspekten wird nicht in der Frage gesagt.

hampshire am 21 Apr 2022 09:08:53

fomo hat geschrieben:Das meine ich, da ist zuviel Interpretationsspielraum.
Was soll das Reinigen bewirken?

Fragen und Botschaften werden eben unterschiedlich gesendet und empfangen.

jochen-muc am 21 Apr 2022 11:49:18

fomo hat geschrieben:. Und da ist das Abdecken sicher eine sinnvolle Lösung. Manche Besitzer packen auch das ganze Fahrzeug in eine Folie, um es zu schützen.

Um nochmal darauf einzugehen, ich persönlich finde das ist keine sinnvolle Lösung

Zum einen habe ich z.B. die Solarplatten auch deshalb drauf um immer für volle Batterien zu sorgen, also das auch ohne Strom sich nicht die Akkus am Kühli oder einem anderen Verbraucher (Lüfter etc) leerzuzeln. Diese Option würde dann wegfallen

Zum anderen ist es doch in meinen Augen absolut unpraktikabel da immer rauf und runter zu kraxeln. Aktuell könnte ich das zwar noch :mrgreen: aber neben meiner angebohreren Faulheit werden auch irgendwann körperliche Gründe dagegensprechen

Und ohne es zu Wissen bin ich mir nicht sicher ob längeres Abdecken nicht auch den Zellen Schaden könnte ?

Wir decken Solarzellen nur bei Wartungsarbeiten ab und ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, dass solche Witterungsbedingten Beläge die Leistung so stark einschränken könnten, das hier Handlungsbedarf notwendig ist, was manche Beiträge auch bestätigen.

Wobei der Hinweis mit dem Rain Ex war wieder was zum lernen

Inselmann am 24 Apr 2022 13:36:24

2x130W Panels gerade geputzt.
Mit Dreckschicht drauf 150W, geputzt 156W......

Reiser080 am 01 Jun 2022 22:12:10

Servus,

ich habe hier und da auf den Solarpanels Moosablagerung wie kann ich diese am Einfachsten Entfernen?

Grüße

Rockerbox am 02 Jun 2022 07:25:03

Reiser080 hat geschrieben:Servus,

ich habe hier und da auf den Solarpanels Moosablagerung wie kann ich diese am Einfachsten Entfernen?

Grüße

Wasser, Autoshampoo, Bürste ….. das Leben kann manchmal so einfach sein :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche von Solarswiss
Falt Solarmodul mit MPPT Regler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt