rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc Bj 2019 Funkschlüssel ändert gespeicherte Daten

Capoliveri am 01 Jun 2022 19:42:54

Bei meinem Ducato-Kastenwagen, Bj. 2019 mit Thitronik-Alarmanlage tritt seit einiger Zeit unregelmäßig folgendes Problem auf:
Beim Startvorgang (Drehen des Funkschlüssels) wird im Display des Armaturenbretts das Datum auf den 1.1.2019 und die Uhr auf 00:00 zurückgestellt. Ich muss dann beides über das Menú neu einstellen. Das passiert alle paar Tage wieder.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 02 Jun 2022 07:02:29

Hallo,
Vielleicht bricht beim Starten die Spannung zu sehr zusammen.
Aus welchem Grund auch immer.

Auf Arbeit habe ich 12V Verbraucher im Auto.
Bei zB langem WE und nicht ausgeschalteten Verbrauchern UND alter Batterie
fährt dann beim Starten das Radio neu hoch.

Kannst Du evtl testen.
Klemm die Batterie einmal ab.
Erscheint dann das gleiche Datum und Zeit im Tacho?

Nur ne Idee.
Viel Erfolg bei der Suche.
.

MaxW am 02 Jun 2022 07:09:32

Hallo, kann es sein daß du beim Starten auf die Knöpfe der ZV drückst?
Kann leicht durch das Drehen des Schlüssels passieren.
Ist mir schon beim Renault Master passiert.

Gruß

Max

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 02 Jun 2022 07:47:43

Morgen

ich tippe auch auf zu geringe Spannung beim Startvorgang.
Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber vielleicht reicht es nicht aus um die Batterie richtig voll zu laden. Vielleicht mal mit einem Ladegerät die Batterie über nacht Laden und schauen was dann passiert. Oder Beim Startvorgang mal die Spannung messen wie weit die zusammenbricht.

Gruß
Joachim

Capoliveri am 02 Jun 2022 12:04:28

MaxW hat geschrieben:Hallo, kann es sein daß du beim Starten auf die Knöpfe der ZV drückst?

Danke, das ist der wahrscheinlichste Grund. Werde es zuerst beobachten, da es bei den anderen Antworten für mich als Laie etwas komplizierter ist. Danke einstweilen.
Andreas

Alpa9820 am 03 Jun 2022 07:01:31

Wenn ich die ZV bediene darf doch die Zeit nicht auf 0:00 gestellt werden.
Ich glaube auch eher an ein Einbrechen der Batteriespannung beim Startvorgang.

mv4 am 03 Jun 2022 07:36:23

Das passiert nur wenn die Accuspannung zu tief ist...das dein Fahrzeug aber trotzdem anspringt (wenn die Accuspannung so tief ist das am Tacho die Daten weg sind, dann springt er auch nicht an) ...wird es ein Kontaktproblem geben. (Tachoeinheit...Zündschloss..)

JoergZ am 03 Jun 2022 09:35:46

MaxW hat geschrieben:Hallo, kann es sein daß du beim Starten auf die Knöpfe der ZV drückst?
Ist mir schon beim Renault Master passiert.

Gruß

Max

Wo soll denn da der Zusammenhang mit der Uhr liegen?
Die ZV benötigt zwar auch etwas Strom, aber doch gegenüber dem Starter (100A, kurzzeitig bis 500A) nur ein paar Ampere.
Wahrscheinlich ist das Anschlusskabel oxydiert (und/oder der Querschnitt zu klein) und dadurch der Widerstand zu hoch (fängt dann an, zu glühen, wodurch die Problematik immer mehr zunimmt). Dann geht alles aus, wenn du startest.
Mach ein Leselicht an und starte: wenn das Licht fast ausgeht, weisst du, wo du suchen musst.
LG Jörg

MKLiner am 04 Jun 2022 16:14:08

Hallo die Thitronik kann die Daten nicht ändern den sie holt sich nur Daten aus dem Bus!und schreibt nichts in den Daten Bus !

DieselMitch am 04 Jun 2022 20:14:03

Solche Daten werden im Zentralinstrument (ZI) gespeichert.

Hat dieses ein Problem mit der Spannungsversorgung (Stecker locker? Oxidierte Kontakte?), so verliert es die volatilen Daten, aber nicht Gesamtkilomenterstand und andere Gesamtlaufzeitdaten.

Schau doch mal nach, ob der Stecker hinten am ZI richtig fest sitzt, zum Ausbauen die Hutze abschrauben, Anleitungen gibt es hier im Forum en masse.

Capoliveri am 06 Jun 2022 12:18:45

DieselMitch hat geschrieben:Schau doch mal nach, ob der Stecker hinten am ZI richtig fest sitzt, zum Ausbauen die Hutze abschrauben, Anleitungen gibt es hier im Forum en masse.

Hallo Michael, vielen Dank für den Hinweis! Könnte zutreffen, da der Gesamtkilometerstand unverändert bleibt und nur Uhr und Datum zurückgesetzt werden.
Aber wo finde ich Anleitungen "en masse" im Forum? Ich habe in der Suchfunktion "Zentralinstrument" und "Hutze" eingegeben, aber nichts gefunden. Bin leider technischer Laie und weiß daher nicht, wo ich sonst suchen soll.
Viele Grüße Andreas

DieselMitch am 06 Jun 2022 12:42:39

Mal probieren ob der Link geht, eine Anleitung gibt es hier: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Abblendlicht piept
Fiat Ducato 180 Multijet 3,0 zu wenig Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt