rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Würfelsicherung mit M10 an CATL Dom M6

topschanzer am 01 Jun 2022 20:03:37

Servus miteinander,
bin gerade dabei meine 280Ah CATL Zellen ins Gehäuse (incl. Daly 200A) zu verbauen.

Die Anregungen aus dem Forum haben mir bisher sehr geholfen.
Mit dem Anschluss des Pluspols habe jedoch einen Klemmer und
hoffe auf den ein oder anderen Erfahrungswert:

Ich möchte eine 250A Würfelsicherung am Pluspol platzieren um mit einem 50mm2 Kabel dann durch ein Loch im Deckel einen Trennschalter zu montieren. Danach geht’s dann zum Plusverteiler usw.

Problem :
Ich krieg das Ganze nur mit M10 Bohrung - nachdem der Batteriedom ein M6 hat, ist die Auflagefläche suboptimal…, ein Busbar hätte ich übrig. Evtl abschneiden am Dom anschrauben und dann mittels M10 Schraube verbinden ?

Hab mal ein paar Photos angehängt und freue mich auf eure Meinungen.
Danke schon mal
Gruß
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 02 Jun 2022 08:48:28

Hallo

Wenn die Würfelsicherung nicht passt, ist sie die falsche Sicherung.
Ehe ich so eine Kompromiss Konstruktion verwenden würde, käme die Wahl z.B. einer Streifensicherung in Frage. Z.B. Megaoto:

--> Link

Am besten mit dem passenden Sicherungshalter, der kostet doch nicht die Welt und ersetzt gleichzeitig den Plus Verteiler:

--> Link

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

basste315 am 02 Jun 2022 11:47:05

Ich habe vom Pluspol eine Kupferschiene 25x2 mm zu einem Sicherungshalter (wie Thomas) für eine Streifensicherung herausgeführt. So kann ggfs. die Sicherung problemlos gewechselt werden. Siehe „Helmut baut ….“

Helmut

Anzeige vom Forum

topschanzer am 02 Jun 2022 14:07:21

Danke euch für die Hinweise/ Umsetzungen - eine Frage noch (Helmut).
Der Verteiler kommt bei mir auch zum Einsatz allerdings möchte ich noch einen Trennschalter (vor dem Verteiler) einbauen (daher die Idee mit der Würfelsicherung) - den sehe ich bei deiner Lösung nicht ?
Gruss&Dank
Christian

basste315 am 02 Jun 2022 17:26:15

Ich schalte den Akku nur in der Winterpause per App ab. Ein Trennschalter hat m.E. eventuell dann Sinn, wenn man unterschiedliche Akkus parallel schaltet, zB bei einer Hybridlösung.

Helmut

basste315 am 02 Jun 2022 17:37:53

Sei vorsichtig beim Abschalten des Akkus! Manche Solarregler stehen im Wald, wenn sie die Referenzspannung verlieren.
Wozu überhaupt abschalten (außer in der Winterpause) ?

Helmut

WomoTechnikService am 02 Jun 2022 19:14:27

Ich würde erst mal prüfen, ob Zellen mit einem M6-Anschluß überhaupt in der Lage sind, 250A zu liefern...

LG Peter

deacheapa am 02 Jun 2022 20:10:40

Peter,
mit den richtigen Polverbindern (siehe Bild) und den 280er geht es, da ist dann das BMS das limitierende Element.

Die von einigen Anbietern mitgeschickten mickrigen Blechstreifen werden dann wohl zu "Heizungen". :D

topschanzer am 02 Jun 2022 20:19:21

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Wenn die Würfelsicherung nicht passt, ist sie die falsche Sicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Servus Thomas,
das war ein guter Hinweis - ich hab den Halter um eine M6-Bohrung erweitert, Platz/Auflagefläche reicht.
Auf der Basis mache ich nochmal einen Belastungstest - nachdem ich mich für einen 1500W WR entschieden habe, ist die Strombelastung nicht so groß, dh der erste Test (1,5h Dauerbetrieb/Entladung) verlief ohne nennenswerte Erwärmung an den Verbindern.

Bzgl. Auslegung der Sicherungen komme ich ggf nochmal auf euch zu.
Danke
Gruß
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Ladegerät SkyRC D100 tauglich
LiFePo4 parallel schalten unterschiedlicher Kapazitäten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt