aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 parallel schalten unterschiedlicher Kapazitäten

Timmkn am 02 Jun 2022 08:17:41

Guten Morgen zusammen, ich hoffe das ich mir helfen könnt ?!

Zu meiner Frage...
Ich nutze zurzeit einen 12V 150ah LiFePo4 Akku und würde gerne verdoppeln.
Zurzeit besteht die Möglichkeit 5 x 12V 30ah LiFePo4 Akkus zu bekommen und meine Frage daher, ob es möglich ist, die 5 x 12V 30ah zu einem 12V 150ah block (parallel) zu schalten und dann mit der vorhandenen 12V 150ah parallel zu schalten, um dann auf insgesamt 12V 300ah zu kommen.
Wäre dies möglich oder würden die kleineren Akkus darunter leiden?

(Die Akkus sind ALLE vom selben Hersteller)

Würde mich über eine gute Beratung eurerseits freuen :)

LG Timm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

desstex am 03 Jun 2022 21:37:54

Hallo,
ich habe eine 200Ah und eine 235Ah Batterie parallel geschaltet und das läuft ohne Probleme. Jede Batterie hat ein Bms und jeder Pol eine Sammelschiene. Kabellängen von den Polen zur Sammelschiene sind gleich lang. Zusammen geschaltet sind die Batterie an der Sammelschiene.
Einzig der Batterie Computer hat Probleme mit dem Gesamtwert.
Hoffe das hilft
Grüße Frank

Stocki333 am 03 Jun 2022 21:40:18

Hallo Tim.
Hab mir schon überlegt ob ich dir was dazu schreiben soll. So eine Konfiguration hab ich noch nicht gesehen bzw ausprobiert.
Ich weiß aber das, wenn 2 Accus parallel laufen. Die verhalten sich wie ein Zwilling. Können auch gar nicht anders.
Ich denke mir, dass sich dein Vorhaben genau so verhält. Stell dir das einfach so vor, die halten sich Spannungsmässig und auch Kapazitäsmässig durch die Parallelschaltung in der Waage. Saubere Verbindungen vorrausgesetzt.
Auf eines solltest du aber achten.
Jeder der kleinen Accus sollte ausbalanciert sein. Als jeden der kleinen Accus getrennt laden und die Ladespannung sollte bei jedem Accu die 14,5 Volt erreichen. 2 Tage ohne Last stehen lassen. Dann die Spannung messen. Die sollten dann ident sein von allen 5 Stück. +- 0,1 Volt. Geht einer Weiter runter eventuel noch mal ans Ladegerät für ein paar Std.
Damit ist sichergestellt, das jeder Accu Accu für sich ausbalanciert ist und auch vernünftig arbeitet. Im oberen Spannungsbereich.
So ist meine Einschätzung deiner Situation. Wenn du jeden Accu für sich entladest. und wieder volladest. Dann bist du auf der sicheren Seite. Von der Qualität her.
Was sind ds für Accus.
Jeder Accu muß aber ein eigenes BMS haben. Das muß so Sein.
Franz
Gruß Franz

Anzeige vom Forum

fschuen am 03 Jun 2022 22:04:12

Wie Franz schon schrieb, geht das. Elektrisch kein Problem. Macht nur keiner, weil der Aufwand für Zusammenbau, Gehäuse, BMS oder zumindest Balancer dann fünfmal anfällt. Dürfte damit deutlich teurer sein als eine grössere Batterie.

Gruss Manfred

Tinduck am 04 Jun 2022 08:09:48

Evtl wäre es besser (wenn das bei den kleinen Akkus möglich ist) die Zellen da rauszuholen und zu einer 5P4S-Konfiguration wieder zusammenzubauen. Dann braucht man nur 1 BMS (haben die kleinen Akkus überhaupt eins?) und die Verschaltung mit Busbars ist auch solider und billiger als die ganzen Kabelverbindungen zwischen den 5 Einzelakkus. Zudem bekommt man einen einzelnen Block, wenn man ein passendes Behältnis dafür baut/findet.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 06 Jun 2022 07:00:18

Tinduck hat geschrieben:Evtl wäre es besser (wenn das bei den kleinen Akkus möglich ist) die Zellen da rauszuholen und zu einer 5P4S-Konfiguration wieder zusammenzubauen.

Wäre einer der thoretischen Möglichkeiten. Brauchst aber auch ein anderes BMS (vermutlich) Und der Arbeitsaufwand ist auch hoch. Gehäuse brauchst du auch.
Vernünftige Verteilerschienen für + und - . Dort werden alle Accus angeschlossen. Fertig.
Eines wäre bei der Angelegenheit wichtig. Falls die Accus kein BL haben.
Das ganze über einen BMV laufen zu lassen. Wennn der korrekt eingestellt wird. Hast man eine Gute Kontrollmöglichkeit der Accus. Es laufen ja immerhin 6 Stück. Und macht einer Zicken. Kommst du über Spannung und Kapazität drauf, das einer Probleme macht. Den arbeitet einer nicht mehr. Merkst du das normalerweise nicht. Weil das BMS ja einen wegschaltet. So macht man einmal einen Test über die Gesamtkapazität. Und man hat somit eine Übersicht im realen Betrieb. Stimmen auf einmal diese Werte nicht mehr, geht man der Sache nach.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Würfelsicherung mit M10 an CATL Dom M6
Neues JBD BMS 6S-21S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt