Moin,
gerade gefunden.
Gruß Bosko
--> Link
|
Hier mal was von der Alco HY4 ![]() hab auch noch nie nen Baggerfahrer son Zinnober machen sehen, aber auch hier gilt natürlich, jeder wie er möchte.
Moin, was verstehst du denn unter Zinnober? Welche Stützen hast du denn verbaut? Sollte man nicht Fetten? Gruß Bosko Hallo, Wenn ich den Zettel richtig verstehe ich .... wartungsfrei Die angegebenen Teile ..... überprüfen (nicht warten!!!) Sorry, oder ich habe das alles falsch verstanden. . Hallo Martin, Stimmt. Die Stempel der Stuetzen muessen laut Goldschmitt mindestens einmal im Jahr gereinigt und gefettet werden fuer eine Garantieverlaengerung - sowie eine Inspektion der Anlage auf Dichtigkeit und Funktion bei einem autorisierten Betrieb. Ich reinige die Stuetzen regelmaessig. Ausserdem die Dichtringe oben um die Stempel da sammelt sich der Schmutz der abgestreift wird. Der Dreck auf den Stempeln wirkt wie Schmirgelpapier der die Dichtringe kaputt reibt, die Oberflaeche der Stempel wird nicht besser dadurch. Am besten ist das Original Hydraulikoel oder harzfreie Oele wie Ballistol welches die Gummidichtungen nicht angreift. Macht nicht viel Arbeit - und spart am Ende Geld fuer Reparaturen. Beste Gruesse Bernd
Sicher nicht gefettet (nicht gegen dich Bernd, sondern gegen Goldschmitt) denn so kann sich erst recht Dreck sammeln, der am Fett hängen bleibt. Was sollte auch das einmalige Fetten im Jahr ausmachen, denn die Simmeringe streifen alles ja wieder ab - ansonsten sind sie ohnehin defekt und das Hydrauliköl läuft raus. Da sie bei der Fahrt eingefahren sind bleibt nur am Rand etwas Dreckansammlung und die kann man doch auf dem Stellplatz bei Benutzung mal eben mit etwas Pril reinigen und alles ist gut. Wir hatten letzte Woche das in dem Video beschriebene Knacken auf dem Stellplatz bei angehobenen Mobil. Wir haben heute die Kolbenstangen mal ganz ausgefahren, gesäubert und mit einem dünnflüssigen säurefreiem Wartungsöl abgewischt. Werde berichten. Gruß Dieter Hallo, Ich glaube, wenn etwas 'knackt', liegt die Ursache an einem Ventil. Wenn Hydraulikflüssigkeit irgendwo austreten würde, dann sieht man das. Durch zB Staubansammlungen. Warum auch ich für 'nicht einfetten' bin. Erleben können wir alle das bei einem einfachen Rangierwagenheber. Der knackt im Alter auch, tropft aber nicht. Also bleibt die Flüssigkeit IM System, sonst würden wir sie sehen. Wir haben keine Hubstützen, aber einen uralten Bagger auf dem Hof. . Der entscheidende Unterschied ist, dass der Wagenheber ein einfach wirkenden Zylinder hat. Der Bagger und die Hubstützen jedoch doppelwirkende Zylinder. Ich bin aber auch nicht der Hydraulikprofi. Nach dem Aufstellen und Ausrichten unseres Mobils heute, war kein Knacken zu vernehmen. Schaun mir mal.... Gruß Dieter
Moin, meine Stützen haben Simmerringe ( Wellendichtung) und dann sogenannte Abstreifringe, diese Ringe sollte man dann und wann fetten. Die Abstreifringe säubern die Stempel, darüber sitzen die Simmerringe. Die Abstreifringe haben keinen Kontakt zum Hydrauliköl. Gruß bosko Moin, ich habe meine Hubstützen so gepflegt wie im Video beschrieben. Ich hatte auch das plötzliche undefenierbare Knacken der Stützen. Jetzt, nach der Behandlung mit HHS2000, ist das Knacken nicht mehr zu aufgetreten.. Das Mobil steht jetzt 10 Tage auf Stützen ohne Probleme. Ich hab natürlich das teure Zeugs von Würth gekauft, ca. 20 € frei Haus.Ob das nötig tut, oder ein anderes Schmiermittel nicht den selben Zweck erfüllt weiß ich nicht. Egal, ich bin zufrieden. Kein Gerüttel an meinem zarten Körper, nachts um 3Uhr, mit der Frage : was war das? Was, hab nix gehört. Wieso nicht? Gruß Bosko :razz: |
Anzeige
|