Moinmoin! Einen Gruß in die Runde!
Mein im Februar gekauftes Fahrzeug wird nun zum Monatsende ausgeliefert . . . Und ich bin der "listengepflegten Anfängererstausstattungsochsentour" . . . Ersthinweise hier auf 12-V-Elektrik und festgestelltes Kabelchaos in Wohnmobilen stammen bereits aus 2003 . . .
Meine heutige Frage in die Runde: Welche Multisteckdose für 12/24 V und USB hilft wirklich im normalen Gebrauch zweckmäßig im Camperalltag im Kastenwagen mit einer 12-V-Steckdose vorne in der Armatur und einer hinten im Heck?
Ich habe kein Interesse, das gerade gekaufte Mobil jetzt sofort mit neuen fest installierten Steckdosen auszustatten, da ich etwaige Notwendigkeiten und meine Gewohnheiten noch gar nicht kenne. Ich habe zwar sofort eine zweite Aufbaubatterie und eine Solaranlage installieren lassen, möchte aber trotzdem fast alles über die 12-Volt-Anlage nutzen können, wenn ich keinen 220-Volt-Anschluss habe.
Als schon gemäß Lebensphase älterer Anfänger mit nur technischen Laienkenntnissen nun bei den beabsichtigten Käufen für eine Grundausrüstung für ein Wohnmobil habe ich nun mal eine grundsätzliche Frage zum richtigen Umgang mit der Angebotsvielfalt, die ich einerseits schon sehr bewundere, andererseits wird die Auswahl zumindest informationsmäßig verwirrend erschwert. Wie findet der Normalverbraucher eigentlich für sich noch das, was er dann wirklich braucht, was etwas taugt oder was nötig ist?
Wenn man dann auch noch wenig Ahnung von den technischen Mindesterfordernissen der unterschiedlichen zu ladenden Geräte hat, grenzt es schon an eine Lotterie, sich richtig qualifiziert zu entscheiden. Wer liest denn schon alle technischen Detailangaben durch und versteht sie auch noch ausreichend, um z. B. die richtigen Kabeldurchmesser und die Steckdosen inklusive oder ohne Spannungswandler zu finden.