Moinmoin! Einen Gruß in die Runde!
Mein im Februar gekauftes Fahrzeug wird nun zum Monatsende ausgeliefert . . . Und ich bin der "listengepflegten Anfängererstausstattungsochsentour" . . . Ersthinweise hier auf 12-V-Elektrik und festgestelltes Kabelchaos in Wohnmobilen stammen bereits aus 2003 . . .
Meine heutige Frage in die Runde: Welche Multisteckdose für 12/24 V und USB hilft wirklich im normalen Gebrauch zweckmäßig im Camperalltag im Kastenwagen mit einer 12-V-Steckdose vorne in der Armatur und einer hinten im Heck?
Ich habe kein Interesse, das gerade gekaufte Mobil jetzt sofort mit neuen fest installierten Steckdosen auszustatten, da ich etwaige Notwendigkeiten und meine Gewohnheiten noch gar nicht kenne. Ich habe zwar sofort eine zweite Aufbaubatterie und eine Solaranlage installieren lassen, möchte aber trotzdem fast alles über die 12-Volt-Anlage nutzen können, wenn ich keinen 220-Volt-Anschluss habe.
Als schon gemäß Lebensphase älterer Anfänger mit nur technischen Laienkenntnissen nun bei den beabsichtigten Käufen für eine Grundausrüstung für ein Wohnmobil habe ich nun mal eine grundsätzliche Frage zum richtigen Umgang mit der Angebotsvielfalt, die ich einerseits schon sehr bewundere, andererseits wird die Auswahl zumindest informationsmäßig verwirrend erschwert. Wie findet der Normalverbraucher eigentlich für sich noch das, was er dann wirklich braucht, was etwas taugt oder was nötig ist?
Wenn man dann auch noch wenig Ahnung von den technischen Mindesterfordernissen der unterschiedlichen zu ladenden Geräte hat, grenzt es schon an eine Lotterie, sich richtig qualifiziert zu entscheiden. Wer liest denn schon alle technischen Detailangaben durch und versteht sie auch noch ausreichend, um z. B. die richtigen Kabeldurchmesser und die Steckdosen inklusive oder ohne Spannungswandler zu finden.
Irgendwann steht man mit ausreichend Solarstrom von Dach und fast überquellenden Energiespeichern in einer Pampa und verliert sich im Nichts, weil wegen eines beim Aufladungsversuch falsch benutzten Steckers in einer Multidose weder PC noch "Händie" ausreichend "Saft" bekommen werden!
Für viele Laien identische Multisteckdosen mit Spannungswandler vom gleichen Hersteller von 37,99 Euro bis 67,50 Euro zum Aufladen der gleichen Geräte . . .
Pro Car Multisteckdose mit USB, 20A, 12/24V Euro 67,50
Mit 2 Powersteckdosen und USB und integriertem Spannungswandler, zum Laden und Betreiben von Smartphones, Navigationsgeräten, PDAs, Digitalkameras, Handys und anderen elektronischen Geräten, die über USB geladen werden können. Anschluss mittels Universalstecker in DIN, Power- oder Zigarettenanzündersteckdosen.
Technische Daten:
12-24 V
max. 20 A bei 2,5 mm²
max. 16 A bei 1,5 mm²
5 V; 1000 mA
Kabellänge: 200 cm
Abmessungen (LxBxH): 85 x 95 x 38 mm
Pro Car Dreifachsteckdose mit 1 Power USB-C/A Doppelsteckdose Euro 44,99
2 Power Steckdosen und Universalstecker 1 Power USB-C/A Doppelsteckdose, 12-24 V DC, Ausgang 5 V DC 3,6 A mit integriertem Spannungswandler und blauer LED
Zum Laden und Betreiben elektronischer Geräte, die über 5 V USB geladen werden können. Input 8-34 V DC, E1 Zulassung, Eigenverbrauch ≤ 1 mA Anschluss: 1x USB-C und 1 x USB-A Überlastschutz, Übertemperaturschutz, Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz, Überspannungsschutz bei kurzen Spannungsspitzen 2 Powersteckdosen 12-24 Volt (Innen Ø 21 mm) zum Betreiben von Geräten, die mit 12-24 Volt betrieben werden dürfen. Belastbarkeit max. 16 A. Konfektioniert mit Universalstecker 16 A passend für Zigarettenanzünder- / Powersteckdosen (Innen-Ø 21 mm) und Normsteckdosen (Innen-Ø 12 mm) und mit Flachleitung 2 x 1,5 mm2, Länge 2,0 m.
Pro Car Dreifachsteckdose Euro 37,99
1 x USB: Dreifachsteckdose mit 1 Power USB Steckdose, 2 Powersteckdosen und Universalstecker Innen-Ø 21mm und einer Power USB Doppelsteckdose 12-24 V DC / 5 V DC 3.000 mA
Technische Daten:
E1 Zulassung
Input 8-34 Volt !
Output: 3.000 mA
Ausgangsstrom max.: 3 A
Eigenverbrauch: <5mA
2 x USB: Dreifachsteckdose 12V DC mit zwei Powersteckdosen Innen-Ø 21mm und einer Power USB Doppelsteckdose 12-24 V DC / 5 V DC 5.000 mA (2 x 2.500 mA)
Technische Daten:
E1 Zulassung
Input 8-34 Volt
Output: 5.000 mA ( 2 x 2.500 mA)
Ausgangsstrom max.: 5 A (2x 2,5A)
Ausgangsstrom Dauer: 4,4 A (2x 2,2A)
Eigenverbrauch: <5mA
beide Varianten: mit integriertem Spannungswandler, zum Laden und Betreiben von Smartphones, Navigationsgeräten, E-Book-Reader, Digitalkameras, Handys, MP3-Player, Fotokameras, Tablets und anderen elektronischen Geräten, die über USB geladen werden können und einen hohen Ladestrom benötigen. Anschluss über Universalstecker passend in Zigarettenanzünder- und Normsteckdosen. Kabellänge: ca. 2 m. Abmessungen B x T x H: 95 mm x 85 mm x 38 mm. Gehäuse aus robustem Kunststoff.
Ach ein Laptop sollte eben über 12 Volt betrieben werden können über einen Hama-Spannungswandler?
Meinen Dank für Eure Zeit und für etwaige Empfehlungen im Voraus!
Walter