xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW T5 AGR Ventil

hopfabaua am 04 Jun 2022 17:13:00

Servus

Beim Freund meiner Tochter war bei 140000km das AGR Ventil defekt, Austausch 970€.
Das Alte haben wir mitgenommen.
Meine Frage.....ist bei jedem AGR Ventil ein Wasserkasten angeflanscht, durch den das Kühlwasser gepumpt wird, oder ist das VW speziell.

Ich werd das Tel mal zerlegen, um zu sehen was eigentlich defekt ist, oder iwo hängt oder Schwergang hat.
Ersichtlich ist das am Abgaseingang viel mehr Ruß anhaftet, wie am Ausgang.
Schaun ma moi was das Innenleben hergibt???

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 04 Jun 2022 17:29:34

Der Wasserkasten ist der Kühler für die Abgase. Wahrscheinlich ist das Ding zugekokt.

Ahorne7500 am 05 Jun 2022 09:42:03

Hallo,
Wir hatten mal einen Vito, da hatte das AGRventil keine Wasserkühlung.

Habe mal eine Folge der 'Autodoktoren'(?) gesehen,
die haben eins von VW repariert.
Dieses Ventil hatte auch einen Wasserkühler.
Die Beiden haben dieses AGRventil zerlegt und repariert.
Ursache war - glaube ich - ein gebrochener oder verschobener Splint.

Die Folgen der Beiden kann man auf yt sehen.
.

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 05 Jun 2022 18:30:04

Servus

Heute zerlegt

Mechanik im ,,Nichtrußbereich 1a, Hebel der von der Unterdruckdose angesteuert wird hat richtig Schwergang, darauf den Rußteil des Ventils geöffnet.
Die Welle auf der die ,,Abgassteuerung,, sitzt ist im Sitz total eingerußt, so dass sie sich fast nicht mehr dreht.
Der Lagersitz der Welle ist ein kleiner Deckel, wenn der abgeschraubt ist liegt die Welle auf der einen Seite frei, und lässt sich sofort einiges leichter drehen.
Ich bin sicher, wenn das Abgasteil von den Rußeinlagerungen befreit wird, funktioniert das AGR wieder zu 100%.

Werd jetzt mal das AGR vom Multijet googeln...wenn es leicht auszubauen ist, werd ich das Teil, präventiv, irgendwann mal reinigen.

Gruss

peter1130 am 05 Jun 2022 18:31:44

An den meisten AGR Ventilen hängt heute ein Wasserkühler für die Abgase. Das ist beim Ducato auch nicht anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT 1993 Sitze nachruesten aus Renault Espace
Warnblinker Bewegungsmelder im VW T5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt