rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor-Kühlschrank defekt?

Karlov am 05 Jun 2022 12:20:11

Ist das normal? Der Kompressor meines 16 Monate alten Kompressor-Kühlschranks (Thetford, T 2160) läuft fast andauernd, nahezu ohne Unterbrechung.

Alles im Kühlschrank ist seit zwei Tagen durchgekühlt, schätzungsweise 15 Mal wurde der Kühlschrank in den letzten 24 Stunden kurz geöffnet zum Entnehmen und Hineinstellen einer Flasche oder Ähnlichem.

Dennoch läuft der Kompressor von 24 Stunden ca. 22 Stunden.

Und seit fünf Stunden, seit ich heute Morgen vier warme (ca. 25 Grad) Getränkeflaschen eingelegt habe, läuft der Kompressor unentwegt ohne eine einzige Sekunde der Unterbrechung.

Das nervt. Ich will meine Ruhe!

Gut, der Kühlschrank ist auf Stufe „vier“ von fünf eingestellt, d.h., die Getränke sind super kalt. Von daher bin ich sehr zufrieden.

Allerdings ist das Gefrierfach (ganz unten und separiert vom Kühlschrank) ausgeschaltet, sodass von daher der Kühlschrank nicht gefordert ist.

Außentemperatur ca. 28 Grad (Schatten), Innentemperatur ca. 25 Grad.

Im Winter läuft der Kompressor ca. 60 Prozent der Zeit (Innentemperatur 21 Grad, Außentemperaturen von bis zu minus 15 Grad).

Was meint ihr: Ist das normal? Oder handelt es sich um einen Mangel?

P.S.: Soeben hat der Kompressor seine Tätigkeit eingestellt - was für eine herrliche Ruhe. Bin mal gespannt, wann es wieder losgeht.

P.P.S.: Hat ganze 46 Sekunden gedauert, soeben hat der Kompressor seinen Dienst wieder aufgenommen…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 05 Jun 2022 15:00:02

Das Gefrierfach ist abgestellt. Vielleicht möchte es die Elektronik dort trotzdem kühl haben. Ist da vielleicht ein logischer Fehler? Ich würde es testweise mal mit Gefrierfach versuchen.

Hubert

Karlov am 05 Jun 2022 15:09:21

Kühl ist es im Gefrierfach trotz der Deaktivierung. Das kostet Energie, klaro.

Nicht falsch verstehen: Aber was soll die Aktivierung des Gefrierfachs bringen? Mehr als 24 Stunden am Stück Kompressor-Tätigkeit gehen doch nicht. Und wegen der zwei Stunden…

Anzeige vom Forum

kawabenemsi am 05 Jun 2022 15:12:41

Meine Kompressorkühlbox läuft ca. 1 Drittel Kühlung und 2Drittel Ruhe.
Eventuell zu viel warmes Kühlgut eingelegt.
Aber warum stellst Du nicht einfach mal auf niedrigste Kühlstufe ?

Kompressoren sind sehr effektive Kühlgeräte , aber hattest Du vor Abfahrt das Gerät und das Kühlgut vorgekühlt ?

Rockerbox am 05 Jun 2022 15:13:46

Und ich würde auch versuchsweise mal auf Stufe 2 oder 3 runterdrehen und sehen, was passiert. Wenn ich meinen auf Stufe 4 stelle läuft er auch länger und öfter, allerdings kann ich dann mein Bier lutschen :D
Mehr als 2,5 hab ich auch im Hochsommer noch nie gebraucht.

Karlov am 05 Jun 2022 15:52:04

Kühlgut war vorgekühlt, Kühlschrank ebenso.

Stufe „vier“ muss sein - habe meine Getränke gerne sehr kühl/kalt. Stufen 2 und 3 waren für mich nicht hinreichend.

babenhausen am 05 Jun 2022 16:02:51

kann die Wärme ausreichend weg oder hast du Stau ?

Karlov am 05 Jun 2022 17:14:07

Sollte normgerecht sein, da keine Verstopfungen o.Ä. am integrierten Kühlsystem zu erkennen sind. Werde dennoch bei Gelegenheit das Kühlgitter abschrauben und gemäß Bedienungsanleitung den Kondensator absaugen.

Nach Durchlesen der Bedienungsanleitung sowie der technischen Daten sehe ich, dass der Stromverbrauch auch normgerecht ist. (Beobachte und messe das Ganze bereits seit einem Jahr.) Somit ist wohl alles im hinzunehmenden Rahmen.

Vielleicht werde ich morgen das Gefrierfach doch einmal aktivieren, um zu schauen, ob sich da doch noch etwas ändert.

huohler am 05 Jun 2022 17:24:53

dann pack gleich auch etwas in das Gefrierfach, z.B. Kühlakkus. Ein zu leerer Kühlschrank kann nicht sehr lange die Temperatur halten und führt zu häufigerem ein und ausschalten.

Hubert

Karlov am 06 Jun 2022 11:10:42

Kühlschrank-Gitter abgeschraubt, Staub am Lufteinlass entfernt. Am Kondensator nichts, kein Staub o.Ä., sieht aus wie neu.

Ergebnis: Meine, dass er sich öfters als zuvor eine Ruhepause gönnt. Muss das aber noch über die nächsten Tage verifizieren.

andwein am 06 Jun 2022 11:24:16

Karlov hat geschrieben:Kühlgut war vorgekühlt, Kühlschrank ebenso.
Stufe „vier“ muss sein - habe meine Getränke gerne sehr kühl/kalt. Stufen 2 und 3 waren für mich nicht hinreichend.

Ja dann, amerikanische Getränketemperaturen erfordern auch amerikanischen Energieeinsatz!! Das Geräusch sind Kolateralschäden!
Ist leider so. wie heißt es immer so schön: Augen auf bei der Kühlschrankwahl.
Frohe Pfingsten noch, Gruß Andreas

kheinz am 06 Jun 2022 12:39:32

Mann könnte auch mal prüfen ob den der Kühlschrank auch dicht schließt :wink:

MfG kheinz

Karlov am 06 Jun 2022 15:58:33

Soeben überprüft: dicht.

Habe mir auch einmal das Datenblatt zu meinem Kühlschrank angeschaut. Er verbraucht tatsächlich in etwa so viel Strom wie angegeben. Auch von daher scheint alles im Normbereich zu liegen.

Möglicherweise sollte ich mir doch angewöhnen, nicht so eiskaltes Bier zu trinken.

Nö. Keine gute Idee. Gar keine gute Idee.

klacks am 07 Jun 2022 17:29:40

Karlov hat geschrieben:...
Möglicherweise sollte ich mir doch angewöhnen, nicht so eiskaltes Bier zu trinken.

Nö. Keine gute Idee. Gar keine gute Idee.

Oder wechsele die Biersorte. Ein gutes Bier schmeckt auch bei 10°C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4000 Brennerabdeckung kleine Klappe
Knaus Boxstar Ausbau und Reparatur Dometic Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt