rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flexibles Solarmodul, Spannung bricht auf 12V ein

Pat am 06 Jun 2022 20:39:17

Hallo zusammen,
die letzten Tage bricht die Spannung des Moduls nach einiger Zeit ein. An den sonnigen Tagen passierte dies vormittags und gegen Abend wurde dann noch ein wenig geladen als die Spannung wieder im Bereich >18V war.
Ich kann ums verrecken nicht die Unterlagen zum Modul finden, Spannung an dem sich der Victron MPPT 75/15 wohl fühlt ist um 19V, 36 Zellen also sollte sich auch dies um den Bereich bewegen.
Schön zu sehen, gerade jetzt wo es früh hell wird, ist, die Spannung ist da, irgendwann läd auch der Regler und dann bricht die Spannung ein und der Victron schaltet ab. Dennoch bleibt das Solarmodul bei <12V.
Ich vermute, dass das Modul wie schon so häufig gelesen "flexibel = nach 4 Jahren tot" ist. Anbei einmal die Bilder von heute, da hat es zwischendurch mal wieder geladen, anscheinend genug abgekühlt um wieder den Wackelkontakt zu beheben.
Weder am Victron noch an der Batterie ist was verändert, ich würde mir jetzt ein neues Modul bestellen (KEIN flexibles) und bevor ich das Alte runter reiße einen Probeanschluss machen (Neues an die vorhandene Installation).
Mache ich einen Gedankenfehler, kann es auch der Regler sein (oder sogar die Batterie)?
VG
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 06 Jun 2022 21:14:14

Pat hat geschrieben:Mache ich einen Gedankenfehler, kann es auch der Regler sein (oder sogar die Batterie)?
VG
Patrick

Hallo Patrick,

klemme das Solarmodul am Regler ab und messe dort die Spannung. Dann kann man den Regler ausschließen.

Pat am 06 Jun 2022 21:36:40

Hallo Patrick,

klemme das Solarmodul am Regler ab und messe dort die Spannung. Dann kann man den Regler ausschließen.

Danke Irmie,
wird morgen gleich mal getestet.
VG
Patrick

Anzeige vom Forum

UweHD am 06 Jun 2022 22:52:14

Welche Spannung wird denn da unter "Solar" genau gemessen? Eingangsspannung am Solarregler, also das, was aus den Zellen kommt?

Pat am 07 Jun 2022 11:39:07

UweHD hat geschrieben:Welche Spannung wird denn da unter "Solar" genau gemessen? Eingangsspannung am Solarregler, also das, was aus den Zellen kommt?

Genau, das ist die Spannung vom Modul und da diese so gering ist schaltet der Regler ab (steht ganz unten im Screenshot).

Ich habe jetzt noch mal das abgeklemmte Modul gemessen, 11,3V.
Also hat es wohl tatsächlich einen Fehler und bei diesem Aufbau (wie gesagt, ein flexibles, da kommt man ja an nichts ran) reif für den Elektroschrott.

VG Pat

Pat am 07 Jun 2022 19:02:16

Nachtrag heute 19 Uhr:
Passend zu den anderen Werten der letzten Tage aus dem Victron messe ich jetzt eine Leerlaufspannung von 20,3V.
Da fällt mir wirklich nichts anderes ein als eine Macke am Modul...

VG Pat

Sprinterklasi am 22 Sep 2024 11:40:52

Hallo Pat,
nach zwei Jahren mit dem 2. flexiblen ETFE-Modul habe ich die gleichen Werte wie auf deinem ersten Bild. Mal habe ich 12V gemessen, dann wieder 23V. Zuletzt waren es dann nur noch 12V. Nach der ersten Pleite mit einem flexiblen Modul von enjoy habe ich mir aus Gewichtsgründen noch einmal ein flexibles gekauft von dem bekannten Lieferanten O..tec. Aber auch dieses taugte letzlich nichts und ist jetzt nach 2 Jahren Schrott. Schlechte Erfahrungen mit den leichten Modulen haben hier ja schon viele Mobilisten machen müssen. Jetzt kommt ein herkömmliche Glas-Modul mit Alurahmen aufs Dach. Leider 6kg schwerer, aber dafür viel billiger.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstellung victron Laderegler?
Bezugsquelle K2 System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt