die letzten Tage bricht die Spannung des Moduls nach einiger Zeit ein. An den sonnigen Tagen passierte dies vormittags und gegen Abend wurde dann noch ein wenig geladen als die Spannung wieder im Bereich >18V war.
Ich kann ums verrecken nicht die Unterlagen zum Modul finden, Spannung an dem sich der Victron MPPT 75/15 wohl fühlt ist um 19V, 36 Zellen also sollte sich auch dies um den Bereich bewegen.
Schön zu sehen, gerade jetzt wo es früh hell wird, ist, die Spannung ist da, irgendwann läd auch der Regler und dann bricht die Spannung ein und der Victron schaltet ab. Dennoch bleibt das Solarmodul bei <12V.
Ich vermute, dass das Modul wie schon so häufig gelesen "flexibel = nach 4 Jahren tot" ist. Anbei einmal die Bilder von heute, da hat es zwischendurch mal wieder geladen, anscheinend genug abgekühlt um wieder den Wackelkontakt zu beheben.
Weder am Victron noch an der Batterie ist was verändert, ich würde mir jetzt ein neues Modul bestellen (KEIN flexibles) und bevor ich das Alte runter reiße einen Probeanschluss machen (Neues an die vorhandene Installation).
Mache ich einen Gedankenfehler, kann es auch der Regler sein (oder sogar die Batterie)?
VG
Patrick