xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Wasserpumpe für Aufbau Geräuschänderung

fuchsx am 08 Jun 2022 08:10:57

Hallo Womofans,

meine Wasserpumpe im Frischwassertank hat ca. 10 Jahre das typische Geräusch von sich gegeben.

Seit ca. 2 Wochen hat sich der Ton geändert, in Richtung unangenehm (siehe Zahnarztgeräusche), gefühlt doppelt so laut und ein wenig als wenn Steine geschnitten werden.

Bleibt auch bei längerem Lauf, Wasser ist reichlich im Tank.

Kennt das jemand ? Ein Zeichen von ... besser austauschen ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jo447 am 08 Jun 2022 10:00:48

Unten an der Pumpe am Einlauf ist ein Sieb. Das kann man abzuehen/chrauben. Vielleicht Dreck drin?

fuchsx am 08 Jun 2022 18:09:18

Hallo, so, das Sieb war OK, habe eine neue Pumpe eingebaut ... komischerweise hatte die kein Sieb dabei, da beide von Reich konnte ich das umstecken. Als ich die alte Pumpe einmalig aus dem Wasser geholt hatte, dauerte es lange bis die sich entlüftet hatte. Glaube die war einfach durch. Jetzt summt es wieder beim Wasserzapfen und alles ist schön. Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

fuchsx am 08 Jun 2022 22:53:20

... ach ja, diese Pumpe habe ich eingebaut. Hat ein angebautes Rückschlagventil. Verbaut war eins in den ersten Zentimetern vom Schlauch.

Reich Tauchpumpe mit Rückschlagventil
19 Liter, 1,1 Bar
Herstellernummer: 611-4419EB

Grüsse Timo

fuchsx am 16 Jun 2022 08:18:35

Hallo in die Runde !

Pumpe ist verbaut ..., bin aber mit der Pumpleistung und dem Rückschlagventil nicht zufrieden:

Pumpleistung ... obwohl laut technischer Daten identisch gefühlt 30% weniger, habt Ihr eine Idee dazu ?

Rückflussverhinderung ... das Rückschlagventil ist ja an der Pumpe ... nach ca. 10 Minuten scheint es, als wenn das gesamte Wasser in den Schläuchen zurückgelaufen wäre, habt Ihr eine Idee ? Ich wollte noch mal schauen, ob der Anschluss vom Schlauch an der Pumpe wirklich dicht ist

... habe noch so eine Pumpe von Reich mit angebautem Rückschlagventil gekauft ... die Ventileinheit steck quasi lose auf der Pumpe ... hmmm, ist das OK ?

Danke, Grüsse Timo

fuchsx am 16 Jun 2022 08:42:34

... eine Sache habe ich gefunden, die Stelle an der die Leitung durch den Tankdeckel geht ... die ist aus Tankrichtung nicht mit einer Schlauchschelle dicht zu bekommen. Alter Schlauch 10x14 ... neuer 10x15 hmmmm, müssten beide innen 10 mm sein. Hatte aber vorher in dem Schlauch einen Verbinder stecken ... vielleicht hat der den über die Jahre aufgeweitet, schneide das ca. 20 cm lange Schlauchstück noch mal neu zu. Grüsse Eure Womos !

JoergZ am 16 Jun 2022 08:56:08

Ich halte nicht so viel von den Tauchpumpen.
Als die letzte defekt war habe ich einfach diese hier nachgeschaltet: Amazon Link

Ich kam nicht an den Unterflurtank ran - diese Pumpe zog das Wasser problemlos durch die Tauchpumpe.

Das bedeutet einen himmelweiten Unterschied zur einfachen Tauchpumpe: Druck kann eingestellt werden und Geräusch kaum störend
LG

fuchsx am 18 Jun 2022 19:23:12

... habe mir einen neuen 15X10 Schlauch gekauft ! Mit dem Klappt es ! Der ist innen auch eher 9,9 mm der den ich seit 10 Jahren als Reserve hatte eher 10,5 mm, Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 670SL Anzeige Frischwassertank blinkt
C200S Undicht zwischen Kassette und Schüssel? wieder mal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt