xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

C200S Undicht zwischen Kassette und Schüssel? wieder mal

chrisAT am 18 Jun 2022 20:14:47

Ich weiß das Thema kommt immer wieder aber nun hats mich leider auch erwischt.

Vorrausschicken muss ich, dass wir das Womo BJ 2014 seit 2016 haben, und bisher hat es bei uns immer geklappt, dass wir die Klappe beim Geschäft zugelassen haben und dann erst danach alles in die Kassette entsorgt haben. Mir ist bewusst dass das einige anders machen. Mir wird erstmal auch nichts anderes über bleiben aber ich würde schon gerne herausfinden, warum das von heute auf morgen auch beim kleinen Geschäft ein Problem ist.

Offenbar landet das ganze dann auf der Kassette und sammelt sich in der Mulde beim "Entnahmegriff" vorne an der selben. Im besten Fall. Offenbar lief es auch da schon über und ich darf nun wenn wir wieder zuhause sind alles zerlegen und Grundreinigen :?

Zuerst dachte ich an die Kassette bzw. die Ringdichtung, auch wenn diese makellos aussieht, und habe deshalb die Ersatzkassette BJ2020 (selten verwendet) eingesetzt. Selbes Problem wieder.

Bei der Recherche habe ich dann gelesen dass die Leute etwas unter legen um den Anpressdruck zwischen Kassette und Schüssel zu erhöhen bzw. die "Abnutzung" auszugleichen.
Zuvor wurde auch unten der Ring der Schüssel, der auf die Dichtung der Kassette drückt gereinigt. Sauber und ohne Riefen etc.
Zugegeben 2x3 Streifen Malerkrepp sind nicht die Welt aber die "Abnutzung" müsste es ausgleichen. Hat jedoch nichts gebraucht.

Auf dem Bild sieht man Wasser, das aber auch nur, weil ich es zum Nachstellen nicht nochmals mit anderen Flüssigkeiten versuchen wollte. Das Problem liegt definitiv nicht am "Spülwasser-System".

Jetzt fällt mir erst einmal nichts mehr ein - euch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisAT am 18 Jun 2022 20:47:08

Nachtrag: Dichtung mit Olivenöl behandeln brachte keinerlei Besserung

Sprinterklasi am 18 Jun 2022 21:12:14

Hallo,
kenne das Problem auch und wollte zunächst nicht glauben das es an der korrekt aussehenden Dichtung liegen soll.
War aber doch so! Also Dichtung wechseln und alles sollte wieder ok sein.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige vom Forum

JoergZ am 18 Jun 2022 21:15:57

War bei uns auch nie ganz dicht und wir haben tatsächlich den Schieber beim Geschäft immer vorher aufgemacht. Man gewöhnt sich dran, daß es nichts umsonst gibt :mrgreen:

Pass unbedingt auf: dein Kasten ist nicht gut abgedichtet. Wenn es dir hier reinläuft, stinkt es im gesamten Wohnmobil und du wirst Probleme mit der Reinigung haben

chrisAT am 18 Jun 2022 21:17:29

Danke, die paar Euro werde ich sicher investieren aber bis ich die Teile habe wird wohl etwas Zeit vergehn und ich bin grade noch mit dem Womo unterwegs.

Mich wundert nur dass das Problem zeitgleich bei 2 Kassetten auftritt die davor beide problemlos funktioniert haben. Das spricht für mich eher für ein anderes Problem - auf der anderen Seite ist Murphys Law unerbittlich.

Ich habe jetzt auch mal komplett ohne Schiebedeckel getestet um eine bessere Sicht zu haben - wirklich schlauer bin ich dadurch aber leider nicht geworden

chrisAT am 18 Jun 2022 21:20:45

JoergZ hat geschrieben:Pass unbedingt auf: dein Kasten ist nicht gut abgedichtet. Wenn es dir hier reinläuft, stinkt es im gesamten Wohnmobil und du wirst Probleme mit der Reinigung haben

Die Probleme habe ich schon und wünschte die Konstrukteure wären da ein wenig großzügiger beim Materialeinsatz gewesen und hätten eine ordentliche Wanne vorgesehen. Ich fürchte da muss dann wohl ein Ozon Generator ran und hoffe dass es nicht noch aufwendiger wird.

pitson am 19 Jun 2022 06:01:31

Moin,
ich denke die Dichtung von der 2. Kassette ist auch nicht neu sondern nur weniger gebraucht.
Kunststoffe (Gummi) altern auch ohne Benutzung.
Ich hatte aber das gleiche Problem habe von Obelink den Nachbau Dichtungsring gekauft, und alles dicht.

chrisAT am 19 Jun 2022 08:02:46

mag sein aber dass die 2 Jahre alte Dichtung zeitgleich mit der von 2014 den Geist aufgibt... naja hoffe das hilft und berichte dann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Wasserpumpe für Aufbau Geräuschänderung
Rückschlagventil, leitungen entleeren bei Frost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt