|
Die Sicherung im Ladegerät für die Aufbaubatterie war durchgebrannt. Ich habe dann sowohl das Ladegerät getestet und danach alle Anschlüsse an der Aufbaubatterie entfernt und jeden Stromkreis einzeln wieder angeschlossen und getestet um herauszufinden wo der Auslöser für die defekte Sicherung herkommt. Leider konnte ich den Fehler nicht identifizieren und nach Anschluss aller Komponenten tat das Ladegerät auch wieder seinen Dienst. Bis heute. Da hatte ich meinen im Womo fest verbauten Generator in Betrieb genommen und zuvor das Womo vom Landstrom abgekoppelt. Danach war die Primärsicherung im Ladegerät erneut defekt. Hat vielleicht jemand eine Idee wo im Zusammenspiel ggf. der Fehler liegen könnte? nur eine Vermutung ...könnte damit zusammen hängen das der Generator entweder keine Sinuswelle liefern kann...oder das dein ladegerät nicht damit klarkommt das der Generator eigentlich keine 230V liefert sondern genau genommen 2x 115V auf jeder Phase als Halbwelle.
Kann ich mir schwer vorstellen, da der Generator, ein Dometic Traveller 2500H und das Ladegerät in der Vergangenheit problemlos miteinander funktioniert haben. Das hattest du bisher unterschlagen......... Hallo, einer Sicherung ist die Wellenform definitiv egal!
Hallo, Verstehe ich das richtig? Dein Ladegerät hat im Ladegerät eine Sicherung für den 230V-Eingang. (Primärseite) .
Ganz genau genommen nicht, weil dann Spannung und Leistung nicht immer gleich sind. Aber eher hängt es vom Verbraucher ab, wie der mit der Kurvenform zurechtkommt. Wäre auch möglich, daß inzwischen irgendwas beschädigt ist und deshalb die Sicherung nicht mehr hält. Gibt es neue Verbraucher mit Schaltnetzteil ? Das kann bei einfachen Generatoren zu massiven Spannungsüberhöhungen führen. Wir haben bis 300V gesehen an einem Billig Baumarktteil. Die 2x115V sind dem Rest egal, solange der Sternpunkt nicht geerdet ist. RK
Ja meines auch und dazu einen Varistor als Überspannungsschutz. Und der schlägt durch und ist defekt wenn die vom Generator gelieferte Spannung zu hoch ist. Dann bringt der Feinsicherungsersatz gar nichts, die knallt wieder durch! Wahrscheinlich ist der Generator defekt??? Das Dumme ist dass der TE nicht schreibt was es für ein Generatortyp ist, ein günstiger Konverter oder ein teurerer Inverter Generator?? Gruß Andreas |
Anzeige
|