rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 119 Netzanschluss

Budha13 am 22 Mai 2022 21:47:01

Hallo,
ich habe ein Wechselrichter in meinem Wohnmobil verbaut. Über einen Sicherungsautomaten, geht ein Anschluss an den EBL Netzanschluss (Nr.1). Wenn ich den Stecker herausziehe, gibt es keine Veränderung. Der Wechselrichter läuft genau wie mit eingesteckten Stecker. Kann mir jemand die Bedeutung des Steckers erklären?
Recht vielen Dank schon einmal für alle Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 22 Mai 2022 21:58:25

Das ist der Landstromanschluss.
Wenn dein WR eine NVS hat wird du an den Steckdosen keinen Unterschied merken ob Landstrom an ist oder der WR vom Akku gespeist wird.

thomker am 22 Mai 2022 22:10:46

Der Kaltgerätestecker am EBL versorgt das 230V Ladegerät im selbigen, sonst nix.
Wenn der WR auf der 230V Seite damit drauf läuft, entlädt dieser die Batterie und versorgt gleichzeitig das Ladegerät im EBL. Passieren tut da erst Mal nix, außer dass die Batterie kontinuierlich entladen wird, da der WR mehr Strom aus der Batterie entnimmt, wie das Ladegerät wieder reinlädt. Macht ca. 20% Verlust ohne Nutzen. Also muss die Leitung vom EBL aus dem WR-Kreis raus. (Kreisladung). Unabhängig davon funktioniert Deine Absicherung so eh nicht, da keine Erde...
Nu geht's wieder los...:-)

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Trashy am 23 Mai 2022 07:17:43

Du meinst er speist vom WR wieder vorne in den EBL ein??
Da bin ich gespannt was der TO sagt.
Das wäre in der Tat unglücklich.

Gast am 23 Mai 2022 07:53:31

Budha13 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Wechselrichter in meinem Wohnmobil verbaut. Über einen Sicherungsautomaten, geht ein Anschluss an den EBL Netzanschluss (Nr.1). Wenn ich den Stecker herausziehe, gibt es keine Veränderung. Der Wechselrichter läuft genau wie mit eingesteckten Stecker. Kann mir jemand die Bedeutung des Steckers erklären?

Der Stecker 1 versorgt nur das Ladegerät im EBL, sonst nichts. Wenn Du den Stecker ziehst, wird Dein Akku nicht mehr geladen, ansonsten funktioniert die 12V-Bordversorgung weiterhin. Auch würden bei Landanschluß deine Steckdosen weiterhin 230V haben. Auch Dein WR geht weiterhin.

Je nachdem, wie Dein WR eingebaut wurde, hast Du beim WR-Betrieb nur die Steckdose am WR zur Verfügung, oder die 230V gehen über eine NVS in das 230V-Bordsystem und versorgen Deine 230V-Steckdosen. Wenn das mal jemand laienhaft installiert hat, könnte es sein, dass der EBL dann auch mit Strom aus dem WR versorgt wird sowie Dein Kühlschrank dann auch auf 230V läuft. Normalerweise werden der Kühlschrank und der EBL von dem Steckdosenkreis getrennt und werden ausschließlich vom Landstrom versorgt.

Gruß Axel

thomker am 23 Mai 2022 09:11:06

Trashy hat geschrieben:Du meinst er speist vom WR wieder vorne in den EBL ein??

Jo, hatte ich so verstanden (Sicherungsautomat), kann man aber auch anders interpretieren...

Ostseebaer am 23 Mai 2022 21:19:34

Von der Ausdrucksweise her fürchte ich beinahe Folgendes:
Der TE denkt, das der Wechselrichter den Wechselstrom für die Batterien gleichrichtet - und wenn er den 230 V-Stecker am EBL zieht, dann sollte der Wechselrichter eigentlich nicht mehr arbeiten ...
Aber vielleicht bin ich auch nur Kunden-Support geschädigt ...

andwein am 24 Mai 2022 17:12:10

Ostseebaer hat geschrieben:Von der Ausdrucksweise her fürchte ich beinahe Folgendes:
Der TE denkt, ...Aber vielleicht bin ich auch nur Kunden-Support geschädigt ...

Nein, ich denke du liegst richtig! Zumindest habe ich das gleiche gedacht. Aber wahrscheinlicher ist, der WR ist ein Vorschaltfilter!
Gruß Andreas

Budha13 am 07 Jun 2022 22:59:41

Hallo,
danke für die vielen Antworten, haben mich etwas weiter gebracht. Stecker drin und die Batterie wird über Landstrom geladen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 119
Sicherung des Ladegerätes brennt bei Generatorbetrieb durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt