Budha13 hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Wechselrichter in meinem Wohnmobil verbaut. Über einen Sicherungsautomaten, geht ein Anschluss an den EBL Netzanschluss (Nr.1). Wenn ich den Stecker herausziehe, gibt es keine Veränderung. Der Wechselrichter läuft genau wie mit eingesteckten Stecker. Kann mir jemand die Bedeutung des Steckers erklären?
Der Stecker 1 versorgt nur das Ladegerät im EBL, sonst nichts. Wenn Du den Stecker ziehst, wird Dein Akku nicht mehr geladen, ansonsten funktioniert die 12V-Bordversorgung weiterhin. Auch würden bei Landanschluß deine Steckdosen weiterhin 230V haben. Auch Dein WR geht weiterhin.
Je nachdem, wie Dein WR eingebaut wurde, hast Du beim WR-Betrieb nur die Steckdose am WR zur Verfügung, oder die 230V gehen über eine NVS in das 230V-Bordsystem und versorgen Deine 230V-Steckdosen. Wenn das mal jemand laienhaft installiert hat, könnte es sein, dass der EBL dann auch mit Strom aus dem WR versorgt wird sowie Dein Kühlschrank dann auch auf 230V läuft. Normalerweise werden der Kühlschrank und der EBL von dem Steckdosenkreis getrennt und werden ausschließlich vom Landstrom versorgt.
Gruß Axel