wir fahren einen Rapido 643F, der ist 7 Jahre alt.
Wenn ich am Landstrom bin, wurde bisher über das Panel angezeigt, dass Fahrbatterie und Aufbaubatterie geladen werden. Ich habe mal von dem Panel ein Foto angehängt.

Wenn Landstrom anliegt, leuchtet die LED unter Ziffer 11.Wenn ich die Taste 2 drücke, müssen auf der Anzeige (Ziff. 7) sämtliche LEDs leuchten. Das gilt auch beim Drücken der Taste 1, das ist die Aufbaubatterie.
Seit einiger Zeit ist das aber anders, wenn ich am Strom bin: Teste ich die Batterie (Ziff. 1), leuchten alle LEDs, teste ich die Batterie (Ziff. 2) leuchten nur die 2 LEDs mit der Bezeichnung 2/3, die restlichen beiden LEDs leuchten aber nicht.
Lasse ich den Motor laufen leuchtet die LED mit Ziffer 10 und beim Drücken der Tasten 1 oder 2 leuchten sämtliche LEDs, was also bedeutet, dass beide Batterien geladen werden.
Und nun habe ich auf Empfehlung das 12V Verteilermodul ausgetauscht. Über die Verkabelung habe ich ebenfalls ein Bild beigefügt.

Leider hat der nicht ganz günstige Austausch nichts gebracht, die Fahrbatterie wird nach wie vor nicht geladen. Hat jemand dazu eine Idee?
Ich habe nämlich auch festgestellt, dass die Fahrbatterie entlädt, wenn ich am Landstrom bin. Nach etwa 4 Tagen Standzeit hat die LED (Ziff. 9) Alarm gezeigt, dass die Hauptbatterie schwach ist. Allerdings hatte mir vor etwa 8 Wochen IVECO versichert, weil durchgemessen, dass es keine stillen Verbraucher gebe.
Könnte es sein, dass das Ladegerät einen Knacks hat? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja der gesamte Strom für den Aufbau richtig verteilt wird?
Über jede Anregung freue ich mich und wünsche noch einen sonnigen Tag.
Gruß Wolfram