aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrbatterie wird nicht geladen bei 220V-Anschluss

kladengel am 16 Jun 2022 18:11:01

Guten Tag an alle Freunde des Wohnmobils,
wir fahren einen Rapido 643F, der ist 7 Jahre alt.
Wenn ich am Landstrom bin, wurde bisher über das Panel angezeigt, dass Fahrbatterie und Aufbaubatterie geladen werden. Ich habe mal von dem Panel ein Foto angehängt.

Wenn Landstrom anliegt, leuchtet die LED unter Ziffer 11.Wenn ich die Taste 2 drücke, müssen auf der Anzeige (Ziff. 7) sämtliche LEDs leuchten. Das gilt auch beim Drücken der Taste 1, das ist die Aufbaubatterie.
Seit einiger Zeit ist das aber anders, wenn ich am Strom bin: Teste ich die Batterie (Ziff. 1), leuchten alle LEDs, teste ich die Batterie (Ziff. 2) leuchten nur die 2 LEDs mit der Bezeichnung 2/3, die restlichen beiden LEDs leuchten aber nicht.
Lasse ich den Motor laufen leuchtet die LED mit Ziffer 10 und beim Drücken der Tasten 1 oder 2 leuchten sämtliche LEDs, was also bedeutet, dass beide Batterien geladen werden.
Und nun habe ich auf Empfehlung das 12V Verteilermodul ausgetauscht. Über die Verkabelung habe ich ebenfalls ein Bild beigefügt.

Leider hat der nicht ganz günstige Austausch nichts gebracht, die Fahrbatterie wird nach wie vor nicht geladen. Hat jemand dazu eine Idee?
Ich habe nämlich auch festgestellt, dass die Fahrbatterie entlädt, wenn ich am Landstrom bin. Nach etwa 4 Tagen Standzeit hat die LED (Ziff. 9) Alarm gezeigt, dass die Hauptbatterie schwach ist. Allerdings hatte mir vor etwa 8 Wochen IVECO versichert, weil durchgemessen, dass es keine stillen Verbraucher gebe.
Könnte es sein, dass das Ladegerät einen Knacks hat? Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja der gesamte Strom für den Aufbau richtig verteilt wird?
Über jede Anregung freue ich mich und wünsche noch einen sonnigen Tag.
Gruß Wolfram

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 16 Jun 2022 18:32:08

Hallo Wolfram
Aus dem Verteilermodul bekommt die Starterbatterie nur eine geringe Erhaltungsladung von ca. 2A. Das reicht in der Regel gerade so, um die Selbstentladung und eventuell die stillen Verbraucher zu kompensieren. Zum Laden der Batterie reicht das nicht. Und je älter die Batterie wird, um so weniger reicht der Erhaltungsladestrom um sie fitt zu halten.
Hinzu kommt, daß bei einer vollen Aufbaubatterie die Ladespannung abgesenkt wird, so daß dann auch die 2A noch weiter sinken.

kladengel am 16 Jun 2022 20:25:00

Hallo Hannus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich damit nicht weiter.
Die Fahrbatterie ist maximal 2 Monate alt.
Wenn ich bisher Landstrom benutzt habe, haben nach Drücken der erwähnten Tasten immer alle LEDs geleuchtet und eine Entladung der Fahrbatterie hat es nicht gegeben.
Es ist ja auch so, dass beide Batterien geladen werden, wenn der Motor läuft.
Ich entnehme Deinen Überlegungen, dass die Ladung für die Batterie woanders her kommen muss. Da muss ich mich wohl mal mit Rapido in Verbindung setzen um zu klären, woher die Ladung für die Fahrbatterie gekommen ist, wenn ich mit Landstrom verbunden bin.
Freundliche Grüße
Wolfram

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 16 Jun 2022 20:54:06

Kommt am Verteilermudul die Ladespannung vom Ladegerät an? Mit einem Messgerät überprüfen!
Eventuell ist das Ladegerät defekt. Versuchsweise alle Stecker abziehen und neu einstecken.
Dann würde ich die Sicherungen am neuen Verteilermudul überprüfen. Die Optische überprüfen ist oft fehlerhaft, da der Abstand der durchgebrannten Stelle sehr gering sein kann. Deshalb entweder den Durgang per Messgerät überprüfen oder direkt neue Sicherung einsetzen.
Ansonsten den Kabelweg vom Verteilermudul zur Starterbatteie überprüfen.

Gruß
Hans

laika08 am 17 Jun 2022 09:31:56

Hallo Ich hatte an meinem Laika das selbe Problem. Hinter dem Sicherungskasten in dem Kabelgewurstel war eine kaum sichtbare fliegende Sicherung die für die Ladung der Starterbatterie zuständig ist, durchgebrannt. Obwohl im Sicherungskasten noch freie Plätze sind hat die wohl ein kleiner Italiener dahinter versteckt.
Viel Spaß beim suchen.
Gruß Udo

kladengel am 17 Jun 2022 11:29:09

Hallo Hans,
auch Dir vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das mal so machen, wie vorgeschlagen. Allerdings kommt ja vom Ladegerät der Strom am Verteiler an, sonst würden die Verbraucher im Auto nicht funktionieren. Was für mich bedeutet, dass das Ladegerät in Ordnung ist.
Den Kabelweg vom Verteiler zu Fahrbatterie muss ich tatsächlich mal suchen und auf Störungen untersuchen.
Und Udo: Auch Dir Dank für die Anregung. Aber:
Viel Spaß beim suchen.
:oops: :lol:
Viele Grüße
Wolfram

chrisc4 am 17 Jun 2022 12:06:07

Wie schon geschrieben werden Bordbatterie und Starterbatteie unterschiedlich vom Ladegerät mit Strom versorgt!
Die Bordbatterie bekommt die Volle Leistung und die Starterbatteie bekommt nur eine Erhaltungsladung von 2 A.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da müsste das so drin stehen.
Vom Ladegerät muss also eine separate Leitung zum Verteilermudul gehen, oder im Verteilermudul befindet sich ein Regler, der das steuert. Das Ladegerät kann also doch defekt sein.

Gruß
Hans

chrisc4 am 17 Jun 2022 12:21:16

Ergänzung
Vom Verteilermudul führt vermutlich eine relativ dünne Leitung (nur 2A) zur Starterbatteie, dort muss sehr nahe der Batterie eine Sicherung verbaut sein. Die könnten auch durgebrannt sein.

Gruß
Hans

Pechvogel am 17 Jun 2022 12:33:16

kladengel hat geschrieben:… Allerdings kommt ja vom Ladegerät der Strom am Verteiler an, sonst würden die Verbraucher im Auto nicht funktionieren. Was für mich bedeutet, dass das Ladegerät in Ordnung ist…

Die Verbraucher bekommen erstmal Strom aus der Aufbaubatterie und diese wird über das Verteilermodul und Ladegerät wieder geladen.
Übrigens könnte es auch sein dass die Fahrzeugbatterie nur geladen wird wenn die Aufbaubatterie ein gewisses Ladeniveau hat.
Wenn die also schon etwas bis ziemlich alt ist und deren Spannung nicht mehr hoch genug ist…

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MTRE 140 duo relais
Solar anschliessen Peugeot j5 290 er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt