rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MTRE 140 duo relais

akany am 27 Mai 2022 15:16:01

Moin,

Ich bin zwar im Moment ziemlich gefrustet da ich einen super Selbstausbauer-Tröd hier gelesen habe und mir danach ziemlich blöde mit meinen lächerlichen Themen und sehr begrenzten Kenntnissen vorkomme, aber ich hab da trotzdem mal 'ne Frage... für die ich keine Antwort finde. Das Googeln nach dem Teil hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Ich habe oben erwähntes Relais in meinem Reisemobil eingebaut. Jetzt weiss ich nicht so richtig... ist das nur für die Solar auf Wohnraum oder auch auf Starter-Batterie oder trennt das auch Wohn und Starter?

Irritierend dabei ist, dass es da ein rotes Lichtlein drauf gibt...

Mein Problem und Ursache für die Frage ist, dass wenn ich frei stehe, nach ein paar Tagen der Motor nur noch "einen Versuch" zu haben scheint. Sprich: Starterbatterie scheint mit Aufbaubatterie zusammen zu entladen. Das kann ich auch an der Anzeige sehen, wo Starterbatterie und Aufbaubatterie angezeigt werden. Eigentlich sollte doch Starter unberührt sein?!
Ich habe Solar auf dem Dach und das lädt auch kräftig... wenn die Sonne scheint. Kritischer wird es im Winter, wenn die Heizung angeht und die Pumpen dazu laufen müssen.

Ebenso habe ich festgestellt, dass wenn der Kühlschrank auf 12V steht, selbst nach langer Fahrt ein Starten unmöglich ist, so lange der nicht umgestellt wurde.
Da scheint also irgendwo der Wurm drin zu sein?

Ersatzweise wäre ich auch für eine Super-Adresse einer Super Elektro oder Bosch Werkstatt hier momentan in Schleswig-Holstein, OH, Raum Lübeck oder weiter nördlich, dankbar.
Vielleicht könnten die ja auch einen (vorhandenen) Wechselrichter einbauen...

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 27 Mai 2022 15:25:05

PS:

Das Teil das auf dem Foto daneben erkenntlich ist, ist dieses hier:

Aber das mit dem Laden scheint ja zu klappen. Das lädt auch immer richtig. Das Problem scheint mir nur, dass beim Entladen die Starterbatterie nicht geschützt scheint.

VG
Andreas

ConducteurCC am 27 Mai 2022 15:42:43

akany hat geschrieben: Das Googeln nach dem Teil hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Ich habe oben erwähntes Relais in meinem Reisemobil eingebaut. Jetzt weiss ich nicht so richtig... ist das nur für die Solar auf Wohnraum oder auch auf Starter-Batterie oder trennt das auch Wohn und Starter?

Mal so ganz ohne Gewehr....
Also, nach 2 min googlen:
Das ist ein automatisches Trennrelais, welches zwischen Starter- und Aufbaubatt. sitzt und selbst 'hoch intelligent' beschließt, sich zu schließen oder auch nicht, Werte stehen drauf. Einschalten bei 13,3V. Meist beim Starten, also von der Lima kommt der Strom.

Da aber gleichzeitig ein Standby-Lader verbaut ist, der aus der Aufbau-Batt. die Starterbatt. laden soll, gibt es also evtl. eine Katze-in- den-Schwanz-beiß-Thematik:

Der Standby-Lader lädt die Starter-Batt. durchgehend mit 2A, die kommt über 13,3 Volt, somit schließt das Relais beide Batts. zusammen. Dann ist der Standby-Lader wohl im Kurzschluß, solange, bis die Spannung (beider zusammen geschalteter Batt.) wieder unter 12,8 Volt fällt und das Duo-Relais wieder aufmacht und dann geht alles wieder von vorne los.

A weng konfus. Scheint mir nicht so richtig durchdacht zu sein.

Anzeige vom Forum

akany am 27 Mai 2022 15:54:50

Moin,

ja, dass das ein automatisches Trennrelais ist, habe ich auch ergoogeln können. Mein Schluss aus der Sache war allerdings, dass das ja nicht zu trennen scheint?
Und das mit dem "Standby-Lader" sagt mir jetzt auch nicht gross etwas.

Sorry, ich kenne da nix und bekenne dies auch gerne und offen. Darum frage ich ja hier und habe auch das mit dem "Kurzschluss" den Du anschreibst, nicht verstanden.

Hannus am 27 Mai 2022 19:17:49

Hallo
Die Verschaltung an sich ist schon in Ordnung, da die Starterbatteriespannung eigendlich nicht unter 12,8V vom Wohnbereich aus leergesaugt werden kann. Aber mit einigen Toleranzen, einer alten Starterbatterie und zusätzlichen kleinen Dauerverbrauchern an der Starterbatterie, kann es schon mal eng werden.
Die echten Spannungswerte der Starterbatterie mit einem Multimeter gemessen, währen hier hilfreich.

UweHD am 27 Mai 2022 20:00:42

Das MTRE 140 soll laut Schaltbild auch an D+…. Ist das auch so umgesetzt?

Produktlink: --> Link

Edit: Ich glaube, das Schaltbild bei Camping Wagner ist Unsinn, und das Trennrelais funktioniert wie erwartet ohne D+, rein spannungsabhängig…

akany am 27 Mai 2022 20:17:19

Hannus hat geschrieben:Hallo
...
Die echten Spannungswerte der Starterbatterie mit einem Multimeter gemessen, währen hier hilfreich.

Ja, vielleicht sollte ich mal direkt an der Batterie messen.
Allerdings bei der Anzeigetafel im Innenraum fallen nach einiger Zeit eben beide Batterien ab.

Und was mir zuletzt den Floh ins Ohr setzte, war als ich nach dem Einchecken (ca 10 Minuten) bei einem Stellplatz nach einer 500km Tour nicht mehr anlassen konnte... den Kühli hatte ich während der Fahrt auf 12V umgestellt. Als ich den dann auf 220 umstellte, konnte ich anlassen...

akany am 27 Mai 2022 20:21:38

UweHD hat geschrieben:Das MTRE 140 soll laut Schaltbild auch an D+…. Ist das auch so umgesetzt?

Das kann ich als Total-Laie nur hoffen und raten. Wenn ich versuche, die Kabel nachzufolgen, sieht es so aus. Das scheint auch alles sehr profi-mässig montiert, der Erbauer hat ja mehrere von den Dingern hingestellt.

Was ich nirgendwo gefunden habe, ist die Bedeutung von dem roten Lämpchen. Rot heisst für mich immer, "Fehler".

UweHD am 27 Mai 2022 20:32:49

Ich vermute, das rote Lämpchen zeigt an, dass das Trennrelais gekoppelt ist.
Genau lässt sich das aber leider aus den Unterlagen von Büttner auch nicht herauslesen

--> Link
(Seite 86/87)

Ein Euro6 Fahrzeug hast du aber nicht, oder?

akany am 27 Mai 2022 20:38:16

Danke.
Die Büttner Unterlagen habe ich auch schon durchgeforstet, vergeblich. Ich hoffte, hier Jemand zu finden, der das Teil auch verbaut hat.

Und nein, Euro-Dingsda ist nicht bei mir.

akany am 27 Mai 2022 20:40:01

UweHD hat geschrieben:Ich vermute, das rote Lämpchen zeigt an, dass das Trennrelais gekoppelt ist.

...

Mit "gekoppelt" meinst Du jetzt, dass es in dem Moment nicht trennt?

mowgli am 27 Mai 2022 21:01:47

Ich würde sagen die Starterbatterie hat das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Wenn nach 500km nicht genug Energie für den nächsten Startvorgang vorhanden ist und sie sich wieder entleert (zufällig paralel mit der AB) ?

akany am 27 Mai 2022 21:13:28

mowgli hat geschrieben:Ich würde sagen die Starterbatterie hat das Ende ihrer Lebenszeit erreicht. Wenn nach 500km nicht genug Energie für den nächsten Startvorgang vorhanden ist und sie sich wieder entleert (zufällig paralel mit der AB) ?

Das war nur, als der Kühlschrank auf 12V stand. Das dürfte ja die Starterbatterie nicht interessieren, da getrennt, oder? Denn als ich den Kühlschrank dann umgestellt hatte, ging es...

Darum die ganze Fragerei nach Trennung oder nicht. Und die Starterbatterie ist von 2018

Edit:
Start ist 100 AH und Aufbau 2x140

UweHD am 27 Mai 2022 21:58:13

akany hat geschrieben: ...Mit "gekoppelt" meinst Du jetzt, dass es in dem Moment nicht trennt?

So würde ich es vermuten.
Bei vielen integrierten Bedienpanels wird das gekoppelte Trennrelais durch ein rotes Symbol gekennzeichnet, so auch bei unserem Adria Coral. Vielleicht macht Büttner das ja ähnlich.

UweHD am 27 Mai 2022 22:01:57

akany hat geschrieben: ....Das war nur, als der Kühlschrank auf 12V stand. Das dürfte ja die Starterbatterie nicht interessieren, da getrennt, oder? Denn als ich den Kühlschrank dann umgestellt hatte, ging es...

Ich vermute, das ist ein Absorberkühlschrank?
Die sind normalerweise nur bei laufendem Motor (D+ Signal geschaltet) auf 12V aktiv und werden im Stand ab- bzw. bei automatischer Energiewahl (AES) auf andere Energieformen (230V, Gas, ..) umgeschaltet. Wenn du also einen Absorber hast und der im Stand auf 12V läuft, dann ist das zumindest mal merkwürdig.

akany am 27 Mai 2022 22:26:46

Nein, den hatte ich händisch am Drehschalter für die Fahrt umgestellt auf 12V da mir die Strecke zu lang war um nur auf die gute Isolierung zu vertrauen.

UweHD am 27 Mai 2022 22:43:07

akany hat geschrieben:Nein, den hatte ich händisch am Drehschalter für die Fahrt umgestellt auf 12V da mir die Strecke zu lang war um nur auf die gute Isolierung zu vertrauen.

Das ist aber ein Absorber (d.h. er läuft auch auf Gas)?
Und läuft der Kühli auch bei stehendem Motor auf 12V weiter, oder geht er dann aus?

akany am 28 Mai 2022 07:59:55

UweHD hat geschrieben:...
Das ist aber ein Absorber (d.h. er läuft auch auf Gas)?
Und läuft der Kühli auch bei stehendem Motor auf 12V weiter, oder geht er dann aus?

Moin,

es ist ein ganz klassischer Elektrolux Absorber 6400L der natürlich hauptsächlich auf Gas läuft. Das geht zwar im Prinzip auf bei Fahrt, aber manchmal stelle ich es eben um. Am Platz, je nach Pauschale, stelle ich auch mal auf 220V um. Aber der Gasverbrauch ist so gering, das fällt eher nicht ins Gewicht.
Im Stand und bei stehendem Motor denke ich nicht, dass er weiterläuft. Wobei, bin mir nicht sicher... Denn wenn ich zwischen den Betriebsarten umstelle, merke ich einen Verbrauch z.B. daran, dass das Geräusch der Heizungspumpe kurz variiert, wenn ich über 12V komme. Ist also vielleicht so gestellt, dass er die Bordbatterie anzapft, aber nicht die Starterbatterie... was wiederum die Theorie der mangelnden Trennung stärkt.

Ich denke mal, ich brauche einfach einen Boschdienst oder so was an Profi hier, zum Durchmessen. Wenn ich mich mit Messgerät hinstelle, da kann ich genau so gut einen Löffel Honig essen, das Ergebnis ist das Gleiche. Ich hab von der Technik keine Ahnung. Aber leider, jedes Mal wenn ich so was in einer Werkstatt sage, kommt gleich minimum 50% Aufschlag auf die Rechnung... ^^

Hannus am 28 Mai 2022 09:22:59

Ich seh da eigendlich nur drei Möglichkeiten.
1. Deine Lichtmaschine ist defekt, oder du hast zu viele Verbraucher während der Fahrt am laufen, das sie es nicht schafft auch noch die Batterie zu laden. (Licht, elektrische Klima im Aufbau, Kühlschrank)
2. Das gleiche kann passieren, wenn du schlechte Masseverbindungen von Lichtmaschine zur Batterie hast.
3. Die Starterbatterie hat keine Kapazität mehr.

akany am 28 Mai 2022 11:33:02

Nach Umstellen des Kühlschranks funzte das mit dem Anlassen ja, volle Spannung. Kann also keiner der Punkte sein, in meiner Logik.

VG

Hannus am 28 Mai 2022 11:54:25

Angenommen deine Lichtmaschine hat gerade noch 10A zum Laden deiner Starterbatterie übrig, durch welchen Fehler auch immer.
Kommt jetzt dein Kühlschrank mit einem Verbrauch von 15A dazu, muß er sich die fehlenden 5A aus der Starterbatterie holen. Diese wird während der Fahrt also immer leerer.

akany am 28 Mai 2022 12:14:43

Hannus hat geschrieben:Angenommen deine Lichtmaschine hat gerade noch 10A zum Laden deiner Starterbatterie übrig, durch welchen Fehler auch immer.
Kommt jetzt dein Kühlschrank mit einem Verbrauch von 15A dazu, muß er sich die fehlenden 5A aus der Starterbatterie holen. Diese wird während der Fahrt also immer leerer.

JA, völlig richtig. Aber dann wird sie nicht schlagartig dadurch wieder voll, dass ich den Kühlschrank abstelle. In dem Fall zieht einfach nur der Kühlschrank nix mehr weg, aber das Niveau der Spannung bleibt erst Mal gleich.

Und unabhängig davon, was soll der Kühli an der Starterbatterie? This is the question...

Hannus am 28 Mai 2022 15:41:00

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Heißt das, du schaltest den Kühlschrank an und dein Auto springt nicht mehr an? Dann schaltest du den Kühlschrank aus, und das Auto startet wieder? Das ist dann allesdings sehr misteriös.
Dann währe die einzige Erklärung, daß dein Trennrelais ist falsch rum angeschlossen ist. Ohne Kühlschrank bringt die Solaranlage deine Aufbaubatterie auf über 13,3V, das Relais schließt und dein Anlasser wird aus beiden Batterien versorgt. Könnte man durch eine Spannungsmessung aber leicht festellen.

Bei einer normalen Wohnmobilverkabelung bekommt der Kühlschrank nur Strom in der 12V Stellung wenn das Kühlschrankrelais bei laufendem Motor durch das D+ eingeschaltet wird.
Da im selben Moment auch das Trennrelais die Starter- mit der Aufbaubatterie verbindet, ist es letztendlich egal an welcher Batterie er angeschlossen ist. Der Strom kommt dann immer von der Lichtmaschine, da diese das höchste Spannungsniveau hat.
Sollte dein Kühlschrank auch im Stand mit 12V laufen, ist er ungünstig verkabelt.

akany am 28 Mai 2022 16:26:33

Jepp, versteh ich auch nicht, deshalb frage ich ja hier. Vielleicht ist das Teil einfach nur tot und das rote Lämpchen sagt dies aus?

Wer kann helfen, was das rote Lichtlein da drauf heisst? Betrieb? Fehler? Verbunden? Getrennt?

UweHD am 29 Mai 2022 10:35:45

akany hat geschrieben: ....Wer kann helfen, was das rote Lichtlein da drauf heisst? Betrieb? Fehler? Verbunden? Getrennt?

Ich kann leider auch nur raten, was die rote LED bedeutet. Man findet im Netz nichts darüber.
Du kannst uns aber bei der Fehlersuche helfen, wenn du die Frage beantwortest, ob dein Kühlschrank auch ohne laufenden Motor über 12V läuft (bzw. laufen kann, sofern eingeschaltet) :)

Das ließe einige Rückschlüsse auf die Verkabelung bzw. die Arbeitsweise des Trennrelais zu. Ich denke, wir müssen uns deinem Problemchen Schritt für Schritt nähern, sonst bleibt es beim heiteren Fehler-Raten.

Pechvogel am 29 Mai 2022 10:58:38

Auch wenn Du nicht so die Ahnung hast:
wenn Du ein Messgerät hast oder Dir besorgen kannst dann messe doch mal ob sich die Spannung der Starterbatterie ändert wenn Du den Kühlschrank auf 12V stellst.
Wenn das bei „Zündung aus“ nicht ist dann messe nochmal wenn „Zündung ein“ ist.

Grüße
Dirk

akany am 29 Mai 2022 14:40:08

UweHD hat geschrieben:...
Du kannst uns aber bei der Fehlersuche helfen, wenn du die Frage beantwortest, ob dein Kühlschrank auch ohne laufenden Motor über 12V läuft (bzw. laufen kann, sofern eingeschaltet) :)

...

Das würde ich gerne, aber ich könnte es erst nach Stunden durch weichgewordene Butter feststellen... denn als Absorber fällt Lärm ja schon mal aus... und bei Strombetrieb ist auch nix mit Wärme aussen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das rote Lämpchen nicht immer brennt... heute Morgen war es definitiv aus. Also nach einer Nacht mit (elektrischer) Heizung (auf 220V, da Stellplatz) die die Umwälzpumpe laufen liess. Allerdings habe ich das Ladegerät im Moment ausgeschaltet, so dass Batterieverbrauch immer nur über Solar ausgeglichen wird.

Heute Morgen war die Starterbatterie unter dem Niveau der Bordbatterie. 13,0 : 13,5

Angezeigt auf dem Votronic-Display wo ich zwischen beiden zwitschen kann. Allerdings daneben das Votronic Batterie Power Anzeige Gerät scheint nicht angeschlossen bzw weiss nicht wie umgeleitet. Habe ich heute Morgen nicht verstanden und will auch das umgeleitete Kabel nicht wieder auf seinen wahrscheinlichen originalen Stecker stecken, da ich nicht drauf raus bin da einen Kurzen reinzubringen... :(

Aber durch Recherchen über dieses Votronic-Display

habe ich rausgefunden, dass nach einem Batteriewechsel das neu, weiss nicht wie ausdrücken, kalibriert werden muss. Vielleicht hat da ja der Vorbesitzer mit seiner Garage, die erwiesenermassen wohl keine Ahnung hatte, was rumgebastelt?

Schade, denn nach den gefundenen Infos würde es detaillierte Infos dazu geben, ob ein Verbraucher was zieht.

akany am 29 Mai 2022 14:41:42

Pechvogel hat geschrieben:Auch wenn Du nicht so die Ahnung hast:
wenn Du ein Messgerät hast oder Dir besorgen kannst dann messe doch mal ob sich die Spannung der Starterbatterie ändert wenn Du den Kühlschrank auf 12V stellst.
Wenn das bei „Zündung aus“ nicht ist dann messe nochmal wenn „Zündung ein“ ist.

Grüße
Dirk

Das ist natürlich ein Trick, auf den ich nicht gekommen bin. Werde ich mal machen, danke!

akany am 29 Mai 2022 14:55:57

Edit: und hier schon das Ergebnis:

Mit Kühlschrank auf 220V: 17,04
Mit Kühlschrank auf 12V und Zündung aus: 12,74... 12,73... 12,72...

Motor an habe ich nicht getestet, da Camping und "Mittagsruhe" :)

UweHD am 29 Mai 2022 15:35:52

akany hat geschrieben:Mit Kühlschrank auf 220V: 17,04
Mit Kühlschrank auf 12V und Zündung aus: 12,74... 12,73... 12,72...

Das sind ernsthaft die Spannungswerte der Starterbatterie? :eek:

akany am 29 Mai 2022 15:56:22

Das ist das was ich auf dem Messgerät abgelesen habe. Warum?

UweHD am 29 Mai 2022 17:49:03

akany hat geschrieben:Das ist das was ich auf dem Messgerät abgelesen habe. Warum?

…..ernsthaft 17,04 Volt auf einer 12V Starterbatterie? Die müsste mittlerweile gegrillt sein

Hannus am 29 Mai 2022 18:03:43

Wenn du direkt an der Starterbatterie 17,04V gemessen hast, dann hast du 1. ein defektes Ladegerät und 2. würde deine Batterie kochen. Es sei denn sie ist tot und/oder hat kein Wasser mehr.
Die höchste Ladespannung, die man hier messen sollte ist 14,4V.
Die anderen Spannungen sind allerdings plausibel. Wie schnell ist denn die Spannung gesunken?
Kannst du auch gleichzeitig mal die Spannung an der Aufbaubatterie messen. Und die Spannungen am Eingang und Ausgang deines Relais.

akany am 29 Mai 2022 18:51:52

Nochmal: Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Zeugs und deshalb stelle ich hier die Fragen.

Die Spannung habe ich direkt an der Batterie gemessen und die hat nicht "gekocht". Und Ladegerät (das von Netzstrom auf Batterie) stelle ich im Sommer ab, da Solar.
Die Starterbatterie ist von 2018. Wasser? Keine Ahnung. Ich habe glaube ich in den Siebzigern zum letzten Mal Wasser in eine Batterie gefüllt...

Die Spannung danach ist ca im 10-Sekunden Takt gesunken.

Spannung am "Relais" messen? Wo das?

Spannung an der Aufbaubatterie messen, weiss nicht wie, da 2 Batterien zu 140 Ah. Messe ich da jede einzeln oder Plus an die Eine und Minus an die Andere?

Die Hauptfrage nach wie vor, und ersichtlich auch das Problem bei den Messungen mit Kühlschrank auf 12V ist, ob das Trennrelais funzt oder nicht. Als totaler Laie sollte in meinen Augen ein Kühlschrank keinerlei Einfluss auf eine Starterbatterie haben? Sonst wäre ja das Trennrelais reine Makulatur?

UweHD am 29 Mai 2022 21:00:12

Fakt ist: Wenn du regelmäßig über 17V an der Starterbatterie hast wenn der EBL lädt, dann ist entweder deine Batterie Schrott (extremer Innenwiderstand) und/oder dein Ladegerät.

Die Frage des Trennrelais kommt dann irgendwann als Priorität 2 mal dazu. Du solltest die Baustellen aber lieber mal Schritt für Schritt klären.

….außerdem scheint dein Kühlschrank scheinbar auch ohne laufenden Motor auf 12V zu laufen. Das sollte auch so nicht sein.

Pechvogel am 29 Mai 2022 21:00:59

SOFORT die Solarzellen abklemmen!! :eek:
Hast Du in der letzten Zeit mal die Batterien abgeklemmt gehabt?

Grüße
Dirk

akany am 29 Mai 2022 21:51:13

Ich hab noch nie die Batterien abgemacht und meines Wissens ist das auch seit 2018 bzw 2019 für die Bordbatterien nicht geschehen. Und Sommer mit Solar ist es nicht der Erste.

Ich such mir jetzt einen Boschdienst...

Pechvogel am 29 Mai 2022 22:18:43

Wenn Deine Batterie(n) 17V haben und das Ladegerät abgeklemmt ist dann kann die Spannung nur vom Solarregler kommen! Batterien können keine 17V haben! ( sofern es sich um Standard-Batterien handelt die nicht in Reihe… Also Deine können nicht! ).
Wenn der Solarregler versucht die mit 17V zu laden gehen die Batterien kaputt!! :eek:
Wenn ein starker Verbraucher, hier Kühlschrank, aber viel Strom haben will dann sinkt die Spannung.
Will der Kühlschrank aber keinen Strom haben dann liegen die 17V überall sonst an! D.h. auch Licht ( ok, braucht man bei Solar=Sonne vielleicht nicht ), Wasserpumpe,… bekommen alle diese hohe Spannung!
Der Solarregler kann kaputt sein! Viele Solarregler schalten aber automatisch von 12V auf 24V um wenn die Batterie(n) mal kurz abgeklemmt/abgeschaltet wurden!! Und die Solarpanels liefern irgendwas zwischen 17V und 21V je nach Panel und Sonne(neinstrahlung).

Darum: klemm‘ die Panels ab! ( ist doch nur 1 Schraube am SR Eingang )

Grüße
Dirk

akany am 30 Mai 2022 19:19:02

Auf dem Votronic Gerät (links) das ich etwas weiter oben zeige, steigt die maximale Spannung der Batterien nie über 13.5 oder 14 V.

Darauf verlass ich mich und die Solar bleibt dran. Habe aber heute einen Termin beim Profi gemacht. Sollte ich bis dahin verkokeln, bitte ich um eine Seebestattung... Mülltonne geht auch, ist ja dann eh Asche.

Heute freue ich mich erst mal, dass der TÜV mir eine geklebt hat. Auf Anhieb :)

akany am 14 Jun 2022 20:13:10

So... die Profis haben nachgemessen.

Alles läuft wie es soll.
Alles gut verlegt.
Starterbatterie gesund.
Trennrelais trennt wie es soll und wie vorgesehen.
Auto sprang auch nach provozierter Entladung mit provozierter Trennung an.

Mysterium, Mysterium...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät CBE A925 Technische Daten
Fahrbatterie wird nicht geladen bei 220V-Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt