aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Toilette anklemmen

Larsemann am 16 Jun 2022 19:04:34

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier! Und habe direkt ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Wie haben ein Wohnmobil restauriert. Der Vorbesitzer hat eine Thetford C263S eingebaut. Diese müsste natürlich während der Restauration raus. Nun weiß ich leider nicht mehr, wie ich die Toilette verkabeln muss.
Wasser kommt über eine separate Tauchpumpe. Ein Relais hatte bzw jan ich nicht verbaut. Ich habe einen 4 poligen Stecker und einen 8 poligen Stecker. Und dann noch zwei blau/grüne Kabel von dem Taster/Panel.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel wo dran muss?

Vielen Dank!

Gruß Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 16 Jun 2022 19:31:22

Google hilft:

--> Link

Eigentlich solltest du mit dem Schaltplan weiter kommen können.

Grüße

Larsemann am 16 Jun 2022 20:21:02

Danke! Das hab ich auch schon gefunden! Aber ich weiß nicht, wie ich da was anklemmen muss. Stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 16 Jun 2022 22:16:07

Also auf jeden Fall würde ich mal schauen was mit dem Relais ist. Denn den Arbeitsstrom der Pumpe würde ich nicht über die Platine und den Microtaster führen.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Aussagekräftige Bilder hochladen. Evtl. kann man dir dann weiterhelfen. :-)

Grüße

Larsemann am 17 Jun 2022 09:56:38

Hallo!
Erst mal danke für die Antworten.
Ich bin am überlegen, ob es sein kann, dass mir ein Kabel fehlt. Ich habe an der Platine, wo auch der Druckknpof ist nur die zwei blau/ grünen Kabel. Sonst nix!
Habe mal ein paar Bilder, von den Kabeln.

Energiemacher am 17 Jun 2022 10:13:28

Woher kommt denn der 8.pol Stecker überhaupt?
Kannst du da die Herkunft bzw. das Ziel der Adern erkennen?

Laut dem Schaltplan benötigst du ja eigentlich nur den 4pol.

Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Grüße

Larsemann am 17 Jun 2022 11:45:59

Jo, mit dem Multimeter kann ich eigentlich ganz gut umgehen. Eigentlich habe ich mit sowas noch nie Probleme gehabt. Ich verstehe halt nicht, was noch an die Platine muss. Sind die zwei grün/blauen ggf nur zur Spannungsversorgung der Platine?
Der 8 polige Stecker geht zusammen mit dem 4 poligen in das "Gehäuse" der Toilette.
Ich vermute fast, dass ich den 8 poligen Stecker ignorieren kann.

Energiemacher am 17 Jun 2022 12:06:56

Ich würde dann wohl einfach mal rot/schwarz mit 12V Spannung versorgen und dann schauen was passiert wenn du den Spültaster drückst.
Dann sollte ja an vio/grau Spannung anliegen (Messen wenn Taster gedrückt) für dein Relais der Pumpe.
Wenn du kein Relais haben solltest, dann besorg dir einfach ein 12V-KFZRelais.

Hat deine Toilette eine Füllstandsanzeige des Fäk.behälters?

Der 8pol. Stecker taucht ja leider auch nicht in der Beschreibung auf.
Im Zweifel kannst du vielleicht mal versuchen bei Thetford einen technischen Mitarbeiter zu erreichen um dann dort nochmal gezielt nachzufragen.
Vielleicht hast du ja Glück und die schicken dir nen kompletten Stromlaufplan zu.

Grüße

Energiemacher am 17 Jun 2022 12:33:13

Könnte es auch sein, dass die zwei losen Adern an einem Microschalter im Kassettenfach war um das vorhandensein der Kassette zu signalisieren und dann erst der Spülvorgang freigegeben wird?

Keinerlei Erinnerungen mehr was du abgeklemmt hast für den Ausbau?

Und was meinst du mit "externer Tauchpumpe"?
Ist das die Tauchpumpe in deinem Frischwassertank oder hat deine Toilette einen eigenen Tank?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

City Wasseranschluss einbauen Gibt es ein Gesetz wo?
Adria Coral 670SL Anzeige Frischwassertank blinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt