Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Bei meinem Wingamm-Oldie (BJ 2012) ist eine CBE PC/DS300 Steuerung für die Elektrik verbaut. Da wieder einmal Licht und Wasser nicht geschaltet werden können, möchte ich staffelweise das Ganze ersetzen. Ich beginne mal mit dem DS300, da bei diesen Verteilern ja bekannt ist, dass nach einer gewissen Zeit die Lötstellen kalt werden und auch gerne mal die Relais "himmeln". Nun stellt sicht folgendes Problem:
Bei meiner DS300 gibt es - analog diesem Schema hier unter Position "18 und 19" zwei Anschlüsse zusätzlich - und zwar für den Solarregler und einen zweiten für die Strommessung. Beide Anschlüsse sind bei meiner DS300 tatsächlich belegt.
Nun ist es aber so, dass bei den käuflich zu erwerbenden DS300 diese beiden 4-Pol-Anschlüsse nicht bestückt sind. Auf dem Print der Leiterplatte sind sie zwar aufgeführt als J6 und J7 - es ist aber kein Stecker angelötet. Hier ein Bild, was ich meine
Kann mir jemand sagen, wo ich eine DS300 herbekomme, bei welcher diese beiden Positionen (18/19 bzw. J6/J7) bestückt sind? Bei Wingamm frage ich lieber nicht nach - die haben eh alle keine Ahnung. Oder anders gefragt: Was passiert wohl, wenn ich diese beiden Anschlüsse einfach weglasse? Irgendwie sind das ja nur Steuerkabel und keine Lastkabel.
Hallo Diese vier Steckverbinder benutzen mehr oder weniger die gleichen Leitungen, die direkt über den 16 poligen Stecker zum Bedienteil gehen. Das heißt, je nach Ausstattung des Fahrzeuges und des entsprechenden Bedienteils, werden unterschiedliche Steckverbinder genutzt. Man kann also nie alle vier gleichzeitig benutzen.
Dann gibt es auf deinem oberen Bild noch den Schalter13 (KT). Der ist z.B. nur bei Versionen mit Kompressorkühlschrank bestückt. Man kan da den Kühlschrank am Bedienteil ausschalten. (statt Außenlicht)
JSternke am 18 Jun 2022 19:27:24
Sorry, habe gerade bei meinem neuen ungebrauchten Verteiler geschaut.... ist auch Standard.... ohne Buchsen an der Stelle.
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 18 Jun 2022 19:40:52
iona hat geschrieben:Ich beginne mal mit dem DS300, da bei diesen Verteilern ja bekannt ist, dass nach einer gewissen Zeit die Lötstellen kalt werden und auch gerne mal die Relais "himmeln".
Woher ist dir das denn bekannt das eine Lötstelle "kalt wird"?? :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was du da schreibst ist natürlich absoluter Käse. Eine kalte Lötstelle ist eine schlechte oder überhaupt nicht vorhandene elektrische Verbindung, die beim Löten vorkommt. Entweder kalt oder nicht....aber nicht nach einer gewissen Zeit.
Der durch die kalte Lötstelle Widerstand kann sich mit der Zeit verändern......vielleicht hast du ja auch das gemeint. :wink:
Grüße
iona am 19 Jun 2022 09:35:04
Schon mal herzlichen Dank. Mit "kalter Lötstelle" meint man offenbar hierzulande und umgangssprachlich Lötstellen, welche keine saubere elektrische Verbindung mehr machen. Ich habe das "nachgeplappert" - mich aber jetzt eingelesen :D . Offenbar gibt es aber Leute, die die Lötverbindungen - gerade für die Licht- und Wasserpumpengruppe nachgelötet und damit mein Problem gelöst haben. Da das DS300 aber offenbar nach meinen "Untersuchungen" an mindestens einer Sicherungshalterung so heiss wurde, dass das was (vor meiner Zeit als Besitzer) verbrannte, macht es aus meiner Sicht Sinn, das Ding eh zu ersetzen.
Zur ersten Antwort eine Anschlussfrage: Ich werde heute mal den Versuch unternehmen, die beiden 4-Pol-Stecker für die Einspeisung vom Solarregler und Amperemeter "abzuhängen", da ich diese Funktionen offenbar ja mit einer Standard-DS300 nicht mehr nutzen kann. Kann da elektrisch was passieren? Sorry für meine Dödelfragen - ich bin wirklich kein Profi. Ich stelle aber fest, dass es kaum - mindestens hier in der Schweiz - Womo-Fachleute gibt, die über das CBE-Zeug Bescheid wissen - ich geschweige denn beispielsweise mir ein PC100 besorgen kann um zu testen, ob das DS oder die PC kaputt ist :roll: . Deshalb meine Idee, mal alles zu ersetzen. Und ja: Ich kann damit leben, wenn ich beim PC300 keine Ampereanzeige mehr hätte. Und nein: Ich könnte nicht damit leben, wenn ich durch das Abhängen der entsprechenden Funktion kein Solarstrom mehr hätte.
Hannus am 19 Jun 2022 10:35:19
Also aus deinen wiedersprüchlichen Aussagen, werde ich einfach nicht schlau.
Kannst du mal genau sagen welche DS300 du original hast. Sollte auf dem Aufkleber außen oder innen stehen. Sowas wie 2090xx. Es gibt da eine Unmenge verschiedener Ausführungen. Vieleicht kannst du ja auch mal ein Bild machen. Ich kenne allerdings keine einzige, die den Strom mißt. Woher hast du diese Info. Das gleiche gilt für den Solarstrom.
Dann schreibst du, daß du ein PC100 hast. Das kann nun wirklich keine zusätzlichen Sachen anzeigen, hat also auch keine Amperanzeige. So das die Benutzung der Buchsen 6 und 7 vollkommen sinnlos währen.
Ich hab das Gefühl, du hast hier Bedienungsanleitungen von allen möglichen DSXXX gelesen und schmeißt jetzt alles durcheinander.
iona am 19 Jun 2022 14:03:55
Also dann nochmal:
Ich habe NIRGENDS geschrieben, dass ich eine PC100 verbaut habe; allerdings habe ich zu wenig präzise geschrieben, dass es sich um eine a) PC200WG handelt (und die zeigt zumindest den Verbrauch in "Ampere" an) b) DS300WG Die PC200WG hat aber tatsächlich eine andere Schalterbelegung als die normale, frei erhältliche PC200 ("on" ist links oben bei der PC200 PWG, "on" rechts oben bei der frei erhältlichen PC200).
Es ist also definitiv ein für Wingamm gebautes System. Die "geliehene" PC100 würde lediglich dazu dienen, auszuprobieren, ob die Schalter des PC200 kaputt sind oder Relais bzw. Lötstelle des DS300. Diesen Tipp habe ich aus einem anderen Forum übernommen, wo jemand ähnliche Probleme wie ich hatte, um das Problem einzugrenzen.
Die Information, dass einer der 4er-Pin's für das Amperemeter ist, habe ich so der einzigen mir vorliegenden Gebrauchsanweisung für eine DS300 (in Kombination mit einer PC180 eines anderen Herstellers) übernommen. Zumindest steht das so im Manual drin (s. Punkt18)... Hier ein Ausschnitt aus dem Manual:
Hier noch ein Bild meiner DS300 - leider sieht man nicht, dass hier auf der linken Seite 3 4er-Buchsen verbaut sind, welche voll mit 3 4er-Stecker belegt sind. Das ist irgendwie definitiv anders gelöst als bei den frei auf dem Markt erhältlichen DS300ern... Und leider kann mir niemand sagen, wie hier die genaue Belegung ist - Wingamm schon gar nicht. In der Schweiz hat der Vertrieb immer mal wieder gewechselt und der aktuelle Vertrieb weiss überhaupt rein gar nichts. Vielleicht weiss jemand hier aus dem Forum, wo ich in DE Hilfe bekommen könnte?
Ist das nun genau genug?
iona am 19 Jun 2022 17:01:55
...und jetzt noch der Vollständigkeit halber ein paar Detailbilder:
1. Die genaue Produktbezeichnung der DS-300
2. Innenleben der DS-300-WG
3. Innenleben Detail Dazu gibt es zu sagen, dass ich die drei Stecker mal abgezogen habe: AMP ist tatsächlich das Amperemeter. Lustigerweise zeigt selbiges +1.0 - +1.5 Ampere an, wenn es gesteckt ist. Wenn der Stecker abzogen ist, zeigt dieser -49.5 Ampere an. Manuell lässt sich das nicht hin- und herschalten. REC ist für die Anzeige des Wasserstandes, POT für das Abwasser. Hier aber in dreiadriger Ausführung (keine Ahnung, wieso. Bei den Standart-DS ist das Kabel zweipolig...)
4. Aufnahme PC-200 Hier sieht man schön die PC-200 mit ihrer Anzeige von +1.0 Ampere.
Hannus am 19 Jun 2022 17:36:12
mir ein PC100 besorgen kann um zu testen, ob das DS oder die PC kaputt ist
Da geh ich dann erst mal davon aus, das du so ein Teil auch verbaut hast.
Deine Teile, sind ja wirklich extreme Sonderanfertigungen und haben mit den Standartbaugruppen, wie ich sie kenne, nicht mehr viel zu tun. Deine DS300WG sieht eher aus wie eine DS310 und hat mit einer "normalen" DS300 wenig zu tun. Dann müßte auch noch irgendwo eine Ampermeterbox verbaut sein, von der dein "AMP" Kabel kommt. Deine PC200WG hat eine kpl. eigene Software drauf, sonst könnte sie keinen Strom anzeigen. Dein Abwassersensor hat drei Anschlüsse, weil er nicht nur "Tank voll" anzeigt, sondern wie beim Wasser, prozentual.
Wenn du also auf Standartteile umrüsten willst, brauchst du sowohl die DS300 wie auch eine neue Anzeige und zwei neue Kontakte an deinem Abwassertank. Die Stromanzeige fällt dann weg. Wenn du nur die DS300 tauschen willst, muß du daran ein paar Umbauten vornehmen. Dir fehlt ja das Hauptrelais (Potter&Brumfield) zum Einschalten.
iona am 19 Jun 2022 20:42:59
Genau - und das ist letztlich mein Dilemma. Herzlichen Dank für die Infos, Hannus (und die anderen Mitschreiber)! Mittlerweile habe ich gesehen, dass Du auch in anderen Foren Hilfestellung zu den Geräten gibst. Ich habe mittlerweile von einem ehemaligen Wingammhändler im Südtirol das Angebot, dass er die DS300 WG und die PC200 WG zu CBE schickt, um diese dort zu servicen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt die Befürchtung, dass das letztendlich am Schluss ziemlich viel kosten könnte... Aber einen Tod muss ich sterben! Und danebst weiss ich auch nicht, ob die (extrem kurz "gelungene" 16er-Multipinleitung zwischen Bedienteil und DS-300 nicht allenfalls eine Macke hat)
Die andere Lösung wäre tatsächlich, auf entweder PC180/DS300 oder PC210/DS300 "Standart" umzusteigen - mit den entsprechenden Einschränkungen - welche mir vermutlich am Ende des Tages wahrlicheinlich einigermassen egal sind. Ich brauche kein Amperemeter (das übrigens im Stauraum verbaut ist, wo sich die Batterie befindet) und auch keine Prozentangabe, ob der Abwassertank voll ist.
Tatsächlich habe ich mir auch schon ziemlich banalerweise überlegt, für die Wasserpumpe und den Hauptstrom zwei vom PC200 unabhängige Schalter einbauen zu lassen. Schade ist dann halt, dass ich diese dann jeweils separat "ausschalten" muss und nicht alles über den Hauptschalter läuft. Fragen über Fragen...
Hannus am 20 Jun 2022 10:39:27
Hallo iona Wenn sich nur Licht und Wasser (auch Außenlicht?) nicht schalten lassen, hat warscheinlich die Unterspannungskontrolle ausgelöst. Diese sitzt im Bedienteil. Bei den älteren Bedienteilen mit Display laufen sehr oft die Stützbatterien aus und greifen dann die Leiterzüge an. Das kann die Ursache sein, mußt du unbedingt mal konntrollieren. Ansonsten können auch schlechte Kontakte an den 16poligen Steckverbindern schuld sein. Einfach mal auf beiden Seiten die Steckverbinder abziehen und wieder aufstecken. Da alle über getrennte Relais geschaltet werden, glaub ich nicht, das der Fehler in der DS300 liegt.
iona am 20 Jun 2022 19:31:46
Interessante Sache! Bei uns im Nachbardorf gibt's einen kleinen Hersteller von Pickup-Kabinen und Ausbauer und ich habe heute herausgefunden, dass dieser auch auf solche Themen spezialisiert ist. Ich werde die Sache morgen mit ihm mal vor Ort ansehen. Der Tipp mit der Stützbatterie ist sehr gut - allerdings: Das würde ja bedeuten, dass das Bedienteil die "Software" verliert, wenn sowohl Landstrom als auch die Batterie abgehängt würde, wenn diese ausgelaufen ist?
Und Aussenlicht wurde bei der Kiste weggespart... Dort hängt nun eine Markise, wo diese vom Wingamm-Werk eigentlich geplant gewesen wäre :lol: . Aber das Relais des Aussenlicht-Schalters funktioniert definitiv noch. Wenn macht diesen Schalter drückt, macht's deutlich und vernehmlich "klack" in der DS-300. Es sind nur WaPu und Innenlicht, welche sich nicht aktivieren lassen.
iona am 21 Jun 2022 16:08:36
Update:
Als ich mich heute mit dem Womo-Spezi getroffen habe und ich ihm das Problem zeigen wollte: WTF! Beide Schalter funktionierten wieder. Seine Hypothese ist ebenfalls, dass eher am PC200 (Bedienpannel) was nicht stimmt als am DS-300. Merkwürdigerweise war es heute morgen etwas kühler als die letzten Tage. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat... Er wird nun auf jeden Fall mal am PC die Schalter nachlöten, das Multipinkabel PC und DS-Seitig überprüfen und allenfalls - falls diese Sachen nix bringen, die Schaltung auf die beiden Schalter für Aussenlicht und Kompressorkühlschrank umlegen als einfacher Workaround. Aber er kennt das Problem schon mal - er hatte auch mal eine Kombi zu CBE für eine Reparatur eingesandt, was aber offenbar sehr lange dauert und am Schluss teurer war als eine neue Kombi mit Einbau...