aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Missouri 1999, Sicherungen im Aufbau

fabulous am 19 Jun 2022 18:40:55

Moin,

ich baue die Elektrik in meinem Karmann Missouri (BJ 1999) derzeit von Calira EVS 16/12-DS/IU (mit Bord Control 822) und 95Ah Bleibatterie auf Votronic VBCS 30/20/250 und 100Ah LiFePo um.

Dabei ist mir aufgefallen, dass

a) die Kabelquerschnitte der im Aufbau verlegten Kabel (6mm²) wesentlich größer sind als in der Beschreibung der EVS gefordert (2,5mm²) und
b) die Kabelbelegung im Aufbau anders ist als in der Beschreibung der EVS.

Insbesondere scheinen die Mate&Lock Steckkontakte an der EVS nur für max. 2,5mm² vorgesehen; und ich habe keine Ahnung wie da 6mm² reingecrimpt werden konnten.
Es gehen 5 Kabel zum Bord Control auf 5 (der 6) dort eingebauten Sicherungsautomaten (festgestellt mit Durchgangsprüfung); nur eines davon zum Kühlschrank (EVS-Beschreibung sagt 2 Kabel...).
Die geforderten Sicherungen in der EVS-Beschreibung sind wesentlich höher (bis zu 20A) als die verbauten Sicherungsautomaten (max. 12A).

In der Summe bin ich nun reichlich verwirrt, weil die Ausführung nicht mit der Beschreibung zusammenpasst.

Daher folgende Fragen:
- hat sich hier im Forum schon mal jemand mit der Aufbauverkabelung und den Kontakten an der EVS bei einem Karmann Missouri auseinandergesetzt?
- hat zufällig jemand einen Schaltplan des Aufbaus oder kennt den Grund für die 6mm² Kabel?
- gibt es irgendwo versteckt noch weitere Sicherungen?

Falls hilfreich, kann ich Fotos zur Verfügung stellen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

OMNISTOR 5500 - Keine Ersatzteile mehr verfügbar?
Frankia I 740 GD , Bezüge Sitzgruppe Leder oder Stoff?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt