aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS 40Ah-LiFePO4-Akku Bild schaltet nicht mehr ein

Tobias Claren am 20 Jun 2022 14:25:30

Hallo.

Ich habe hier einen 40Ah-LiFePo4-Akku der bisher geladen und entladen werden konnte.
Auch mit Autobatterie-Ladegeräten mit dieser CC-irgendwas-Technik.
Bei Geräten mit "Erkennung" "defekter" Batterien musste man vorher kurz irgendwoher 12V drauf geben.
Ich habe den Akku beim letzten Mal als sie leer wurde (Das BMS klickt dann aus und kurz darauf wieder ein) nicht wieder gleich geladen.

Nun scheint das BMS aber auch wenn man sie parallel mit einer Autobatterie verbinden auszubleiben.
Auch wenn man das über 24h macht.
Wenn das BMS aus bleibt, sollte der Akku selbst ja eigentlich nicht über den relativ kurzen Zeitraum (für Lithium, gerade LiFePo4 sollten auch 2, 3 Monate nicht lang sein) Tiefentladen werden.
Die Spannung bei der abgeschaltet wurde war auch immer recht hoch. Ich meine ein gutes Stück über der Spannung (es müssten ja 4 Zellen sein) die bei LiFePo4 die Untergrenze darstellt.
10,8V hat der nie erreicht. Evtl. sogar 12,xV.

Ich sehe da auch keine Schrauben etc..
Aber einen kleinen Ovalen Anschluss mit zwei Pins darin.

Das BMS schaltet doch frei, wenn die Spannung außerhalb der Batterie ausreichend groß ist, nicht innerhalb?
Sonst wäre ein Laden ja auch nicht möglich.
Also unabhängig vom Zustand der Zellen, sollte das BMS ja verbinden, oder nicht?
Gehen BMS einfach so kaputt, obwohl sie nicht genutzt wurden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 20 Jun 2022 15:31:46

Wenn du den Akku fast leer ziehst und dann monatelang in die Ecke stellst, zieht das BMS ihn komplett leer - das ist nie wirklich 'aus', solange noch Spannung anliegt. Mögen nur ein paar mA sein, die da fließen, aber die läppern sich über die Zeit.

Falls Du das Ding wiederbelebt bekommst: auf keinem Fall mit hohem Strom laden, nur ein paar Amperechen, sonst bekommen die Zellen dicke Backen.

bis denn,

Uwe

Tobias Claren am 20 Jun 2022 15:43:00

Ich habe den Akku nicht leer gezogen, und das ist auch nicht möglich.
Es hat ein BMS das laut klackend sehr früh abschaltet.
Scheint eine Art "Starterbatterie" zu sein. Hat auch die KFZ-Pole.

Auch wenn man ihn voll hinstellt, wird nach einer gewissen zeit das Klicken beginnen.
Erst klackt es aus, dann nach kurzem wieder ein, wenn die Spannung der Zellen wieder über den Abschaltwert geht.
Wenn es dann ganz aus bleibt, ist die Batterie aber nicht tief entladen.
Und lange noch nicht nicht bei den 10,8V die die Untergrenze der Einzelzellen sein müssten. Das wären 2,7V.
Ich fand schon 2,5V als Minimum.
Der hat immer weit darüber abgeschaltet.
Die Zellen können also nicht "komplett leer" sein.

Bisher musste Ich einfach Storm drauf geben, dann klackte es, und dann konnte Ich das Ladegerät dran hängen.
Das Ladegerät schaltet leider nicht ohne Batteriespannung ein, daher diese Methode.
Außer man hat noch Spannung an den Polen, bzw. es ist gerade in der "Klacker-Phase", dann muss man den richtigen Moment treffen.
Oder ein anderes Ladegerät kaufen...

Das Problem hier sind wohl nicht die Zellen bzw. deren Spannung, sondern dass das BMS keinen Zugriff auf die Zellen erlaubt.
Und solange ich nicht die Zellspannung auf den Elektroden habe kann ich sie auch nicht versuchen zu laden :-( .
Auch wenn da gar keine Zellen drin wären, sollte das BMS mit einem gut hörbaren Klacken reagieren wenn man "12V" anlegt.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 20 Jun 2022 15:58:08

Also alles in allem ziemliches gepfusche. :-)

Dann besorg dir ein "ordentliches" Netzteil oder nutze ein "dummes" Ladegerät, das braucht nämlich auch keine Gegenspannung zum aktivieren.

Oder was willst du hören?
Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht richtig verstanden. :-)

Grüße

leverkusen3 am 20 Jun 2022 16:08:35

Hallo Tobias

Wenn dein BMS abschaltet, ist mindestens eine Zelle leer.
Egal wie hoch die Spannung der anderen Zellen oder die Gesamtspannung ist.

Wenn die Batterie in diesem Zustand belassen wird, stirbt diese Zelle und lässt sich auch mit den besten Tricks nicht Wiederbeleben.

In deinem Fall bedeutet das entweder die Batterie zu öffnen und diese Zelle zu ersetzen oder die ganze Batterie zu entsorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

fschuen am 20 Jun 2022 19:28:16

Wenn er nicht mehr tut, musst du ihn reparieren. Dafür muss das Gehäuse auf. Wenn verklebt, unterhalb des Deckels bzw in der Klebefuge aufsägen, mit Mini- Kreissägeblatt. Dann alle vier Zellen anschauen und messen. Wenn alle gleich, BMS rauswerfen, Balancer rein und weiterbenutzen. Wenn eine dick ist, oder keine Spannung hat, oder beides, müsste die Zelle neu. Würde ich hier aber nicht erwarten. Bei Batterien mit BMS macht meistens ebendieses Ärger; kaputte Zellen hab ich bisher nur bei Starterbatterien gesehen. Die haben meistens kein BMS. Wenn du die Ursache rausfindest, wär ich für einen kurzen Bericht dankbar

Gruss Manfred

deacheapa am 20 Jun 2022 19:49:59

Tobias Claren hat geschrieben:Aber einen kleinen Ovalen Anschluss mit zwei Pins darin.

:denk: :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dimensionierung Akku und Wechselrichter
Leergehäuse 4x EVE Zelle 105Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt